Intel Wifi Link 5300 AGN und WPA2-Handshake

halwe

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
1.567
Hallo,

ich habe wenig Hoffnung, aber Fragen kostet ja nichts:
Ich habe ein altes Notebook mit Windows 7 32 bit, die Karte ist eine Intel Wifi Link 5300 AGN, Treiber (Windows 7 32 bit) ist von 2009, Version 12.4.1.4.
Diese Karte verbindet sich problemlos mit meiner Fritzbox 7490, als Sicherheit wird WPA2 angezeigt.
Nun habe ich dort sie Sicherheit umgestellt von "WPA+WPA2" auf "WPA2+WPA3", einige Geräte nutzen nun auch WPA3.

Bei dieser Einstellung kommt keine Verbindung mehr zustande es kommt ein Verbindungsfehler und die Fritzbox nimmt in ihren Protokollen den Verbindungsversuch nicht wahr.
Kann das jemand erklären? Ich vermute, dass beim Aushandeln des Sicherheitsstandards zwischen dem alten Notebook und der Fritzbox ein Missverständnis zu WPA2/WPA3 entsteht.
Gibt es da eine Abhilfe?
Habe leider in der Fritzbox keine geräteindividuelle Einstellung gefunden, um für das alte Notebook auf "WPA2 only" umzustellen.
Verbinden mit WPS-Taste hat zwar das Passwort korrekt übertragen, aber es kommt eben auch keine Verbindung zustande.

Am Notebook kann ich zwar WPA2 konfigurieren, habe aber bislang keine Option gefunden, die Besserung brächte.

Kennt jemand dieses Problem? Kann man da etwas tun?

Viele Grüße, Halwe
 
WLAN Gastnetzwerk mit WPA2 only konfigurieren

AVM Service kontaktieren - eventuell ist es ein Fehler - die letzte FritzOS Version hat gerade WPA3 eingeführt, vlt. wurde etwas dabei kaputt gemacht (oder es ist eine Win 7 Besonderheit und da Win 7 nicht mehr unterstützt wird, testet es keiner mehr auf Kompatibilität).
FritzOS Änderungsprotokoll - Ein Downgrade wird nicht empfohlen (quelle) - ist aber möglich.

Mit Wireshark oder einem Linux (per Live-USB) könntest du es versuchen. Wenn mit Linux das WLAN funktioniert, dann liegt es am Treiber bzw. Win7 - es gab auch mal ein Intel Treiberpaket (zB 14.3.2.1 lt. google).
Intel selbst hat den Support für die Hardware eingestellt - außer "neue Hardware kaufen" wird da vermutlich kaum Feedback kommen.

Altes Notebook auf Win10 updaten und die Karte mit einer Win10 kompatiblen Intelkarte tauschen. (die 5300 sind wohl nicht Win10 Kompatibel lt. google)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halwe
Das wichtigste ist, das Du das bekannte WLAN löscht und dazu kommst, den WPA2 Schlüssel neu einzugeben.
Wenn Du das nicht in Win7 findest, ändere einfach mal die ssid. Dann fragt er nach dem Schlüssel. Dann wird es funzen. Wenn Du immer mit den alten Daten zu verbinden versuchst, wird das nix, weil zuvor WPA/WPA2 eingestellt war.
Der Verschlüssellung ist so: WPA(TKIP), WPA2(AES)
Wenn Du also bisher WPA/WPA2 hattest wird der Schlüssel via tkip übertragen. Dieses Protokoll beherrschst WPA2 und WPA3 nicht mehr.
Der Adapter kann ja über 2,4 und 5GHz verbinden. Ob der dann K100 kann ist fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halwe
Danke erst mal für eure schnellen Rückmeldungen .
@hildefeuer Hab ich natürlich alles durchprobiert, alle Verbindungseinstellungen gelöscht, Gerät und Treiber neu usw. Aber wie gesagt, WPA2 mit AES funktioniert ja grundsätzlich, nur eben nicht, wenn ich in der FB WPA2/WPA3 einstelle.
Habe auch im Netz nach neuen Treibern gesucht, zumindest für mein Windows 7 32Bit gibt es anscheinend keine.

@lokon : Ja, ich denke nun auch, dass ich hier AVM kontaktieren muss.
System neu aufsetzen ist mir zu aufwändig, zumal das Gerät 10 Jahre alt ist und für Windows Vista bzw. Windows 7 designt wurde. Und ja, es ist ein Alt-Notebook, nichts, wo man noch viel Arbeit investiert.
Downgrade ist sinnlos, weil da wäre dann kein WPA3 mehr, das kann ich auch so einstellen, ist mir inzwischen aber ein bisschen zu unsicher.
Das Problem bei AVM wird dann eher sein, dass die Jungs wieder zig Protokolle usw. haben wollen.
 
Zurück
Oben