News Intel will sich aus MeeGo-Entwicklung zurückziehen

creatix schrieb:
.

EDIT: Nachfrage - hat Nokia nach dem N9 eigentlich noch im Sinn, Smartphones auf Basis von MeeGo zu veröffentlichen - oder ist auch dort die Entwicklung ausgelaufen?
es ist nicht ganz klar was Nokia in märkten machen will in denen wp nicht unterstützt wird...offiziell heisst glaub, abwarten wie das n9 in den märkten ankommt
 
Wirklich sehr schade... zwar bin ich mir durchaus im Klaren darüber, dass die Mehrheit der Smartphone-Besitzer bei dieser Meldung neben einem mitleidigen Lächeln sicher nur mit den Achseln zucken wird - im Sinne von "Who cares?" - aber was mich betrifft, so betrachte ich die Entwicklung in der zugehören Gerätesparte nun doch noch ein bisschen sorgenvoller.

Natürlich ist MeeGo nicht der Stein der Weisen, aber wie selbstverständlich wird man in den kommenden Jahren eigentlich seine persönliche Daten "out of the box" an den Servern von Apple, Google und Microsoft vorbei synchronisieren und verwalten können? Und eben an dieser Stelle war ich bisher immer sehr froh, dass es ein MeeGo als wirklich quelloffenes Betriebssystem für mobile Geräte gibt. Beispielsweise war Windows Phone für mich sofort gestorben, nachdem ich erfahren hatte, dass Microsoft die lokale Synchronisation zwischen dem hauseigenen Outlook und Windows Phone gar nicht erst vorgesehen hat - ein Schelm, wer Böses dabei denkt... ein Schelm, wer Intels Rückzug aus der MeeGo-Entwicklung mit Sorge sähe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beispielsweise war Windows Phone für mich sofort gestorben, nachdem ich erfahren hatte, dass Microsoft die lokale Synchronisation zwischen dem hauseigenen Outlook und Windows Phone gar nicht erst vorgesehen hat

Richtig und darum war ich vom Kauf auch zurück getreten. Ich wäre nicht im Traum darauf gekommen, dass dies nicht möglich ist. Als ich in einem Forum davon gelesen habe war der Traum von W7Phone vorbei...

Android kann ich nicht mir warm werden. Warum? Nun es gibt viele Gründe aber kein Grund den ein eingefleischter Android User verstehen würde.

Apple ist kein Thema für mich. Da ist meine innerliche Einstellung schuld. Den Geräten würdige ich nicht einen Blick.

Vor kurzem wieder herzlich gelacht als ein Kollege von mir eine Datei ber Bluetooth geschickt haben wollte und das Apple IPhone seinen Dienst verweigerte... Ich glaube sein Gesicht werde ich nie vergessen.

Was blieb für mich also übrig? Nun Symiban. Jaja, ich weiß das jetzt wieder viele sagen werden ahhh Symbian ist Tod, brauch kein Mensch mehr usw. Für mich reicht es voll und ganz aus. Die drei Apps die ich brauch hab ich und den Rest im Ovi Store brauch kein Mensch... Vorallem konnte ich erstmal die ganze Fratzenbuch Sche... von dem Gerät schmeißen ohne dort zu hacken, kracken, basteln usw. Einfach so deinstallieren. Das war für mich wichtig. Ich habe nämlich ein Handy gekauft und keinen Bastelkasten. Ich sehe es ja immer wieder beim Galaxy Tab meiner Frau. Dort erstmal auf Android wechseln welches kein Branding hat und trotzdem sind da noch Sachen bei die kein Mensch brauch und einfach dort liegen weil man diese so nicht weg bekommt.

Also jedem das seine und ich finde es schon schade das Meego bald auch weg ist. Ich hatte gehofft das dort noch was brauchbares kommt und für mich nach 1-1,5 Jahren ein schöner Ersatz für mein Symbian wird. Denn Symbian hat was die Zukunft betrifft keine Chance auch wenn es jetzt im Moment noch mithalten kann. Tja vielleicht kaufe ich mir dann auch wieder so ein 0815 Handy ohne dieses ganze Cloud gedönse und habe einfach meine Ruhe und muss mich mit sowas nicht mehr rumärgern...
 
Zurück
Oben