News Intel wirft AMD wirft Intel Vertragsbruch vor

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Tja, bei einer Tochtergesellschaft sollte man 50% +1 der Stimmen haben, um auch Kontrolle ausüben zu können. ;)
Allgemein geht man jedoch bei einer Tochter von der Mehrheit an dem Kapital aus (also z.B. 50% der Aktien + eine). Daraus ergibt sich dann automatisch die Mehrheit der Stimmrechte.
Es geht ja nicht darum, was man haben sollte. Die Klausel mit 50% der Stimmrechte ist wohl im Vertrag zwischen AMD und Intel verankert. Und mehr interessiert in dem Moment dann auch nicht.
 
Ja doch ein Gedankenstrich wäre sinnvoll gewesen^^ naja die hauen sich wieder die Köpfe ein und im Endeffekt gewinnt AMD -.- fände ich ma krass :D
 
gruffi schrieb:
Es geht ja nicht darum, was man haben sollte. Die Klausel mit 50% der Stimmrechte ist wohl im Vertrag zwischen AMD und Intel verankert. Und mehr interessiert in dem Moment dann auch nicht.

Nur weil sie 50 haben heisst es nicht das sie auch in der HV alles bestimmen, es gibt auch Vorzugsaktien.... Tut nicht viel zum Thema aber man sollte nicht immer von 50% und einer Aktie ausgehen.
 
momentan ist sowieso der Klagekrieg entrannt

Mircrosoft verklagt TomTom
TomTom verklagt Microsoft
Intel verklagt AMD
AMD verklagt Intel
Browserhersteller verklagen Microsoft
Intel verklagt NVidia

etc usw pp
 
Gwito schrieb:
Nur weil sie 50 haben heisst es nicht das sie auch in der HV alles bestimmen, es gibt auch Vorzugsaktien.... Tut nicht viel zum Thema aber man sollte nicht immer von 50% und einer Aktie ausgehen.
Das hättest du vielleicht nochmal hervorheben sollen. Denn was die Aussage konkret mit dem zitierten Text zu tun hat, ist mir unklar. Es ging um die vertragliche Definition von Fremdfertigung. Nicht um HV, Aktien oder sonst was.
 
Soweit ich deins und all die anderen Kommentare verstanden habe ging es eher darum wann man die Kontrolle über eine Tochtergesellschaft hat. Und nur weil man 50% der Aktien hat, hat man eben nicht unbedingt die Kontrolle darüber. Im extremfall könnte man aber auch andersrum bei 30% der Aktien schon die volle Kontrolle haben (glaub bei Porsche könnte das sogar klappen).
 
Gwito schrieb:
Soweit ich deins und all die anderen Kommentare verstanden habe ging es eher darum wann man die Kontrolle über eine Tochtergesellschaft hat. Und nur weil man 50% der Aktien hat, hat man eben nicht unbedingt die Kontrolle darüber.
Nein. Es ging ganz konkret um den Vertrag zwischen AMD und Intel. Und auch nicht um Aktienanteile, sondern um Stimmrecht zwischen AMD und ATIC bezüglich Globalfoundries.
 
In dem bekannt gewordenen Teil aus dem Vertrag wird von max. 20% Fremdfertigung gesprochen, nicht von irgendwelchen Stimm- oder Aktienanteilen.
Wie das mit der Fremdfertigung zu verstehen ist, wird entweder in den geheimen Passagen geregelt oder überhaupt nicht behandelt.
 
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
In dem bekannt gewordenen Teil aus dem Vertrag wird von max. 20% Fremdfertigung gesprochen, nicht von irgendwelchen Stimm- oder Aktienanteilen.
Das ist nur ein Teil, der hier nicht entscheidend ist. Ein weiterer soll besagen, dass es dann Fremdfertigung ist, wenn AMD nicht 50% der Stimmrechte oder 50% der Anteile an der Fertigung hält. Also sobald eines der beiden erfüllt ist, was momentan ja der Fall ist, ist es eben keine Fremdfertigung.
 
Was willst du bei Fremdfertigung schon groß regeln? Fremd ist alles, was außerhalb des Unternehmens ist.
 
Oh, oh, jetzt wird es aber eng...
http://www.fudzilla.com/content/view/17336/1/

Sollte sich diese Meldung bewarten, dann ist Amd bald "fabless" und müsste seine Lizenzen abgeben. Komisch, was sich die ATIC dabei nur denkt. :confused_alt: Damit entziehen die Scheichs doch nur ihrem eigenen Laden die Existenzgrundlage, oder irre ich mich hier?
Weiß eigentlich jemand, was bei dem angeblich neuen Abkommen zwischen INTEL und Amd vereinbart worden ist? Muss Amd vielleicht gar nicht mehr diese ominösen 50% an der eigenen Chip-Fertigung halten?
 
Weil die Fertigungsbedingungen im aktuellen Abkommen zwischen AMD und Intel neu definiert wurden. AMD kann jetzt praktisch produzieren (lassen) wie sie wollen.
 
Achso, also so, wie ich schon vermutet habe. Kann man darüber auch was genaues in Erfahrung bringen und nachlesen, was vereinbart wurde? Wo steht was darüber?
 
Keine Ahnung, ob alle Unterlagen veröffentlicht wurden. Aber genügend News zum Abkommen zwischen AMD und Intel solltest du auf den entsprechenden Webseiten finden. Planet3dnow ist eigentlich immer eine gute Adresse für News um AMD.
 
@gruffi: Na ja, die News zu den Inhalten des neuen "Cross-Licencing", sind eher recht dürftig. Das einzig interessante, was ich gefunden habe, sagt aus, dass Intel bei dem neuen Abkommen Amd nun erlaubt doch bei GF fertigen zu lassen, auch wenn Amd nicht mehr die Mehrheit an dem Unternehmen hält. Ob dann aber noch andere, Dritte, bei GF was gefertigt bekommen, weiß ich nicht wirklich. Die Angaben sind da ungenau, mal ja, mal nein. Komisch, was die da für ein Geheimnis draus machen.

Auf jeden Fall ist das Thema dann doch für Amd noch gut ausgegangen. Alles in Ordnung dann! :D
 
Zurück
Oben