Intel X25-M G2 (Postville) heftiger Leistungseinbruch normal?

@Chris

Schau mal hier nach, ich habe ein kurzes Tutorial bzgl. IOMeter geschrieben:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=456995&highlight=iometer

Edit: Damit du dich nicht registrieren musst, kannst du das Workstationpattern hier runterladen.

Im Grunde ist es relativ einfach, wenn man's mal gemacht hat.

Du kannst auch das Workstationpattern laden, im ersten Fenster die Outstanding IOs verstellen wenn du willst (bei 0 bzw. 1 dürften sich die Resultate +/- mit CDM decken) und bei den Access Specifications einen neuen Eintrag erstellen. Dort stellst du die gewünschte Dateigrösse ein (4kb z.B.), gewünschte Read/Writes (z.B. 100% Read), das Access Dingens (Name entfallen) sollte immer auf 100% stehen. Dazu noch ob Random oder nicht, dann bist du eigentlich schon fertig und kannst den Bench starten.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, meine ssd ist so langsam wie eine normale Festplatte. Leider finde ich auf der Intel Seite auch kein update mehr. Ich vestehe nicht wie Intel seine Kunden so im Regen stehen lassen kann. Warum ließt man von Traumwerten, die an leeren SSd Platten gemessen werden? Soll man die Teile sammeln und nur leer auf Geschindigkeit messen?
Meine Platte ist nur zu ca 1/3 belegt. Wenn jemand eine Lösung hat, bitte ich auf Antwort,ansonsten kommt Sie bei ebay rein.

Anhänge

• ssd.jpg
    ssd.jpg
    71 KB · Aufrufe: 461
  • ssd2.jpg
    ssd2.jpg
    57 KB · Aufrufe: 455
  • ssd3.jpg
    ssd3.jpg
    65,5 KB · Aufrufe: 489
  • ssd4.jpg
    ssd4.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 434
Hi c9000,

100MB/s für die Intel x-25m mit 160GB sind eindeutig zu wenig. Da laufen aber auch laut dem Diskmonitor einiges an Schreiboperationen. Vielleicht liegts daran.

@C9000: Poste mal deine Hardware, die Platte läuft im ATA-100 Modus, klar das die so langsam ist.

@Eggcake

Erstmal Danke für die Unterstützung. Sorry, dass ich mich jetzt erst melde. War in letzter Zeit beruflich sehr stark angespannt, so dass ich einfach nicht mehr dazu gekommen bin.

Ich hab den Test mit IO-Meter nun durchgeführt. Und die Ergebnisse sind im Vergleich zu der von dir getesteten Intel X25-M G2 sehr ernüchternd.
Ich kann die schlechten Ergebnisse nur auf TrueCrypt zurückführen. Übrigens es ist wirklich so, dass bei der Verschlüsselung der Partition die komplette Platte (also auch der freie Speicherplatz) einmal komplett beschrieben wird. Darüber hinaus ist das die Betriebssystem-Festplatte.
Was man sich noch überlegen könnte, um dem vorzubeugen ist, beim Instalieren von Windows nicht die ganze Festplattenkapazität für die BS-Partition zur Verfügung zu stellen, sondern eben nur 80%. Dann nachher auch eben nur diese 80% verschlüsseln, wodurch genug Platz für die Platte zum "Arbeiten" bleibt. Ob das so wirklich funktioniert, kann ich nicht sagen, da ich keine Lust habe mein BS neu aufzusetzen.
Falls ich in Zukunft noch mal an eine X25-M rankommen sollte, werde ich den Test hier uploaden. Wenn du möchtest kannst du mein Ergebnis gerne auch in deinem Thread posten, dann sind die Ergebnisse zusammen.

Danke noch mal,
Chris

Anhänge

• IO-Results_X25-M G2.JPG
    IO-Results_X25-M G2.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 426
Das ist wirklich langsam. Ich habe eine Postville 80GB, welche mit 35GB belegt und
Windows 7 drauf installiert ist.
Die Werte sehen weitaus besser aus. Kann daher nicht sagen, dass die Intel schlecht ist!

Anhänge

• HDTune_Random_Access_INTEL_SSDSA2M080G2GC.png
    HDTune_Random_Access_INTEL_SSDSA2M080G2GC.png
    56,2 KB · Aufrufe: 420
oooh man also was jetzt? das sind ja wirklich welten dazwischen. mal ist die intel gut, mal wiederum total mies.
ich beabsichtige mir nach den feiertagen die postville zu kaufen. habe eigentlich immer gedacht, dass die ssd eins der besten auf dem markt sei. aber wenn ich das sehe......^^^

hier die werte meiner mtron. wie man sieht geht die bei dem 4k wert voll ab )))))))))

Anhänge

• HDTune_Random_Access_MTRON_MSD-SATA3525.png
    HDTune_Random_Access_MTRON_MSD-SATA3525.png
    62,7 KB · Aufrufe: 418
Ich denke, dass ist dir selbst überlassen. Ich hab meine seid August und bin sehr zufrieden.
Probleme hatte ich keine und die Werte sind in etwa die selben wie fabrikneu geblieben.

Zurück
Oben