Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Intel X38 mit PCI Express 2.0 vorgestellt
- Ersteller Tommy
- Erstellt am
- Zur News: Intel X38 mit PCI Express 2.0 vorgestellt
Mich würd mal interessieren, wie der Performance Vorteil für PCIE 2 aussieht, wenns entsprechende karten gibt.
Der Stromverbrauch ist schon heftig, aber ist ja auch ein High-End Chipsatz. Die stecken ja normalerweise in Systemen, bei denen der Chipsatz im Vergleich zur Graka usw. sowieso kaum ins Gewicht fallen.
Der Stromverbrauch ist schon heftig, aber ist ja auch ein High-End Chipsatz. Die stecken ja normalerweise in Systemen, bei denen der Chipsatz im Vergleich zur Graka usw. sowieso kaum ins Gewicht fallen.
C
Creshal
Gast
AMD hat auch keinen Speichercontroller in der NB und fertigt die Chipsätze in 65nm...RubyRhod schrieb:Das wären für Intel über 350% mehr - dabei vergleicht man 2 High-End Chipsätze..
*unterschreib*Intel.. wir wollen den int. Speichercontroller!
Leute. Was beschwert ihr euch denn alle über den Stromverbrauch des X38?
Wen interessiert das bitte? Das ist ein High-End Chipsatz der wohl überwiegend auch nur in solchen Systemen eingesetzt wird.
Nochdazu müssen schätzungswiese die hälfte aller Leute hier ihren Strom nichtmal selbst bezahlen. Das machen doch Mami und Pappi
Und wer hingeht und mit dem Ding einen stromsparenden HTPC realisieren will ist einfach nur bescheuert.
Nochdazu verbraucht der NForce 680i in etwa genausoviel oder gar noch mehr. Da beschwert sich auch keiner. Die Boards werden aber gekauft.
Wen interessiert das bitte? Das ist ein High-End Chipsatz der wohl überwiegend auch nur in solchen Systemen eingesetzt wird.
Nochdazu müssen schätzungswiese die hälfte aller Leute hier ihren Strom nichtmal selbst bezahlen. Das machen doch Mami und Pappi
Und wer hingeht und mit dem Ding einen stromsparenden HTPC realisieren will ist einfach nur bescheuert.
Nochdazu verbraucht der NForce 680i in etwa genausoviel oder gar noch mehr. Da beschwert sich auch keiner. Die Boards werden aber gekauft.
beckenrandschwi
Commander
Der Stromverbrauch ist viel zu hoch!
Ich habe hier einen Server laufen (PIII/866MHz,512MB RAM, Gbit LAN, 320GB Platte), der braucht im Leerlauf 28Watt, Volllast 50W. Und hier verbraucht nur der Chipsatz mehr, als der Rechner im Leerlauf!
High End hin oder her, ein Chisatz sollte einfach nicht so viel verbrauchen - meiner Meinung nach!
Ich habe hier einen Server laufen (PIII/866MHz,512MB RAM, Gbit LAN, 320GB Platte), der braucht im Leerlauf 28Watt, Volllast 50W. Und hier verbraucht nur der Chipsatz mehr, als der Rechner im Leerlauf!
High End hin oder her, ein Chisatz sollte einfach nicht so viel verbrauchen - meiner Meinung nach!
Zuletzt bearbeitet:
BrOokLyN R!ot ³
Vice Admiral
Stromverbrauchund preis ex oribitant zu hoch.
Zwar nette features aber für echte clocker mach das zu dem preis kein sinn. Das ist nur was für prahler. Denn das kann ein guter OCer mit nem P35 auch.
Zwar nette features aber für echte clocker mach das zu dem preis kein sinn. Das ist nur was für prahler. Denn das kann ein guter OCer mit nem P35 auch.
TheGhost31.08
Captain
Ich bin der gleichen Meinung wie beckenrandschwimmer. Über 30Watt alleine für die Northbridge, wo kommen wir denn dahin? Die wollen wohl die 1000Watt Netzteile wegbekommen 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich finde den Verbrauch auch nicht besonders glorreich. Die Kritik an Intel ist für mich aber etwas überraschend, denn:
Man muss dazu auch sagen, dass der P35 für seine 2 PEGs 20 PCIe-Lanes Gen1 hat, während der X38 32 PCIe-Lanes Gen2 hat. Damit hat er für die PEGs 3,2-fache Bandbreite (P35: 5GB/sec; X38: 16GB/sec.).
Viel schlimmer finde ich, dass den meisten hier nicht bewusst ist, dass die NForce5 und NForce6 Topmodelle noch deutlich mehr brauchen. Der NForce590 für AMD-CPUs braucht bis zu 40W mehr als ein RD580 (der immerhin auch stolze 40 Lanes hat). Damit liegt er bei etwa 60W Verbrauch (die NForce680i werden da auch etwa sein). Insofern ist der X38 ja noch harmlos und die Aussage, dass es sogar passende CPUs gibt, die weniger brauchen trifft bei AMD noch mehr zu (der EE SFF, die BE-Modelle und praktisch alle EE-CPUs in 65nm oder 90nm).
Die Aussage, dass der RD790 nur 8W braucht ist auch noch nicht sicher. AMD hat bisher nur angegeben, dass der Chipsatz (also RD790 und SB600 zusammen) maximal etwa 15W brauchen soll (die SB600 braucht maximal etwa 2,6W). Ist zwar immer noch deutlich weniger, aber ATI-Chipsätze sind beim Stromverbrauch auch immer Ausnahmeerscheinungen gewesen.
Man muss dazu auch sagen, dass der P35 für seine 2 PEGs 20 PCIe-Lanes Gen1 hat, während der X38 32 PCIe-Lanes Gen2 hat. Damit hat er für die PEGs 3,2-fache Bandbreite (P35: 5GB/sec; X38: 16GB/sec.).
Viel schlimmer finde ich, dass den meisten hier nicht bewusst ist, dass die NForce5 und NForce6 Topmodelle noch deutlich mehr brauchen. Der NForce590 für AMD-CPUs braucht bis zu 40W mehr als ein RD580 (der immerhin auch stolze 40 Lanes hat). Damit liegt er bei etwa 60W Verbrauch (die NForce680i werden da auch etwa sein). Insofern ist der X38 ja noch harmlos und die Aussage, dass es sogar passende CPUs gibt, die weniger brauchen trifft bei AMD noch mehr zu (der EE SFF, die BE-Modelle und praktisch alle EE-CPUs in 65nm oder 90nm).
Die Aussage, dass der RD790 nur 8W braucht ist auch noch nicht sicher. AMD hat bisher nur angegeben, dass der Chipsatz (also RD790 und SB600 zusammen) maximal etwa 15W brauchen soll (die SB600 braucht maximal etwa 2,6W). Ist zwar immer noch deutlich weniger, aber ATI-Chipsätze sind beim Stromverbrauch auch immer Ausnahmeerscheinungen gewesen.
holdrio
Lt. Commander
In der PCG Hardware haben die den X38 mit mit P35 Boards verglichen, war dort kein Fürzchen schneller in den Games, sollte man doch erwarten können aber eigentlich von einem "Highend" Chipsatz.
Wer braucht so ein Board eigentlich wirklich dann, vielleicht paar Hardcore-OCer, für mindestens 8 von 10 X38 Käufern dürfte es ne reine Prestigesache sein einfach.
Wer braucht so ein Board eigentlich wirklich dann, vielleicht paar Hardcore-OCer, für mindestens 8 von 10 X38 Käufern dürfte es ne reine Prestigesache sein einfach.
Krautmaster
Fleet Admiral
interessant wäre wieviel schneller 2 Grafikkarten mit PCI Express der 2. gen die mit 16 + 16 angesprochen werden im vergleich zu den selben Karten auf einem PCI gen 1 Board mit 8 + 8 Lanes sind...
Der Stromverbrauch wirkt sicher sicher negativ auf Overclocking aus, würde nämlich gern 1066er Ram 1:1 ansprechen falls möglich. Der FSB is bei Intel als Flasachenhals nunmal wichtig, je höher dezo mehr Durchsatz. DDR3 kommt mir bei den Preisen nich in die Tüte, dann doch lieber 4 - 8 GB DDR2...
Bin auf die ersten Tests auf Computerbase gespannt, und was beim Max FSB für Ergebnisse erzielt werden... Ein kleines Leistungsplus kann man bei einem High End Chipsatz schon erwarten.
Weiß jemand von euch wann die ersten Chipsätze in 65nm kommen? is der X48 schon ein shrink oder kommen die erst mit Neahelm?
Greedz
Der Stromverbrauch wirkt sicher sicher negativ auf Overclocking aus, würde nämlich gern 1066er Ram 1:1 ansprechen falls möglich. Der FSB is bei Intel als Flasachenhals nunmal wichtig, je höher dezo mehr Durchsatz. DDR3 kommt mir bei den Preisen nich in die Tüte, dann doch lieber 4 - 8 GB DDR2...
Bin auf die ersten Tests auf Computerbase gespannt, und was beim Max FSB für Ergebnisse erzielt werden... Ein kleines Leistungsplus kann man bei einem High End Chipsatz schon erwarten.
Weiß jemand von euch wann die ersten Chipsätze in 65nm kommen? is der X48 schon ein shrink oder kommen die erst mit Neahelm?
Greedz
olympiakos
Commander
ATis CrossFire-Technologie wird wie üblich unterstützt, während Nvidias SLI auch weiterhin außen vor bleibt
Wieso eigentlich? Ist es Technisch nicht machbar?
rumpel01
Fleet Admiral
Nein, technisch ist das kein Problem. Nvidia müsste ihre SLI-Treiber einfach für die X38-Plattformen freischalten, was sie aber aus verständlichen Gründen nicht so einfach machen, um sich nicht den Consumer-Markt für die eigenen Chipsätze abzugraben.
Krautmaster
Fleet Admiral
es gibt gehackte Treiber mit denen bereits jetzt auf Intel-Chipsätzen SLI möglcih ist. Hat nämlich nix mit der Hardware an sich zu tun!
Angesichts des Stromverbrauchses wundert mich nicht das Intel das erste Mal einen Heatspreader auf nem Chipsatz verbaut. Find ich allerdinsg mal ne Nützliche neuerung wenn man Kühler tauschen will!
Greedz
Angesichts des Stromverbrauchses wundert mich nicht das Intel das erste Mal einen Heatspreader auf nem Chipsatz verbaut. Find ich allerdinsg mal ne Nützliche neuerung wenn man Kühler tauschen will!
Greedz
RocketChef
Lieutenant
Bild 12/16 find ich zu geil... balken die 3mal höher sind als beim vorgängermodell und wenn man auf die einteilung schaut sinds magere 8-9% LOL intel!! vor allem "Solid gains..." - solid gains gibts eh nur im stromverbrauch 
S
ShaÐe45
Gast
Wird es eigentlich auch P35 Boards mit PCIe 2.0 geben? Wenn die neuen Grakas kommen werden die ja bestimmt schon PCIe 2.0 unterstützen.
Der P35 hat aber auch nur 16 lächerliche PCIe Lanes. Der x38 hat derer schon 32, das macht sich halt bemerkbar. Trotzdem ist hier Intel rückständig, der MCP72 von NV und der 690FX von AMD haben 40 Lanes mit um die 10W Verbrauch.Creshal schrieb:Weil Intel
a) Mit dem P35 bewiesen hat, dass sie auch in 90nm einen halb so hohen Stromverbrauch hinbekommen
b) Die Chipsätze auch durchaus in 45nm fertigen könnten und den Stromverbrauch damit klein halten können
Das ist aber ab dem Geforce7 vorbei. Man sehe sich zudem die MCP61, 65, 68 und 73 an, die brauchen die Hälfte des Stroms eines P35 und haben keine SB dabeiMich stört es nicht, ich mache nur aus dem Grund einen großen Bogen um nVidia-Chipsätze.![]()
Zuletzt bearbeitet:
kaktus-wueste
Cadet 2nd Year
Also der Autor hat ganz klar ein Problem mit Reflexivpronomen, denn es ist weder der oder das "Familie" und auch nicht der "Unterstützung"... 
Sgt.4dr14n
Commander
Blos komisch dass dann jeder beim Stromverbrauch der AMD CPUs aufschreitCreshal schrieb:AMD hat auch keinen Speichercontroller in der NB und fertigt die Chipsätze in 65nm...
Außerdem wird der Speichercontroller bestimmt keine 20-30W verbrauchen (Unterschied zwischen 780/790 und X38)