News Intel X48/P45/G45 Mainboards überall

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Ähnlich wie im letzten Jahr stellen auch dieses Jahr auf der CeBIT nahezu alle bekannte Mainboard-Hersteller Platinen mit Intels neuer Chipsatz-Generation, in diesem Fall „Eaglelake“, der breiten Öffentlichkeit zur Schau. Die Vielfalt an Mainboards kennt dabei keine Grenzen.

Zur News: Intel X48/P45/G45 Mainboards überall
 
Naja, bei den X48 kannste garantiert sogar nochmal 100€ draufschlagen, die Mainstream Boards werden sich etwas oberhalb der jetzigen G33/P35 Boards platzieren.

Ich versuche mich bis Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres zu gedulden und werde dann beim Nehalem wieder zuschlagen.

Diese Boards sind ein nettes "Update", aber für Leute mit aktuellem Chipsatz keine Aufrüstung wert, wie ich finde - 1600er FSB ist kein Argument, da das auch ab P35 die meisten Boards gar mühelos schaffen, lediglich die ICH10 ist erwähnenswert, aber rechtfertigt wohl kaum eine Investition von 100-300€, je nach Platine.
 
was für ein Format hat das Board im Bild 9, nach normlaen ATX sieht das nicht aus.
 
Das Board in Bild 9 is wirklich kein ATX eher ein Xtra-Long-ATX :D
Schaut für mich aus, als wäre das für 4 3870 X2 gedacht, also Octa-Crossfire oder so.
Fragt sich nur, ob das in einem normalsterblichen System noch Sinn macht^^
Frag mich, wie Foxconn das verkaufen will, weil das passt ja in kein normales Gehäuse.

Auf Bild 17, seh ich da 2x3 Ram-Slots? Scheint neuer Trend zu werden, von allem etwas mehr reinzubauen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
War/ist schon was von den neuen Sockeln zu sehen, oder kommen die doch noch nicht?
 
Das Board auf Bild 17 hat 4 x DDR3 und 2 x DDR2!
 
Michael R. schrieb:
Auf Bild 17, seh ich da 2x3 Ram-Slots? Scheint neuer Trend zu werden, von allem etwas mehr reinzubauen :D
Ja, es sind 2 x 3 Slots, aber es ist kein Trend. Die beiden hellroten und die beiden weißen Slots sind für DDR3-RAM.
Die zwei roten Slots sind für DDR2-RAM. Man kann die beiden RAM-Arten aber nicht gleichzeitig belegen.
Es soll den Usern helfen, die jetzt noch nicht auf DDR3 umsteigen, aber sich ein aktuelles Board kaufen wollen.
Es kann daher noch übergangsweise DDR2-RAM eingesetzt werden und später kann dann auf dem gleichen Board der neuere DDR3-RAM verbaut werden.

CompuJoe schrieb:
Das Board auf Bild 17 hat 4 x DDR3 und 2 x DDR2!
Richtig, du sagst es!

Greetings...
Fishman
 
am geilsten ist echt die foxconn platine. der name löst in mir folgende vermutung aus ->

da hat sich wohl optimus prime ne neue hauptplatine bestellt.
 
ich hätt ja derbe Angst um die Kühlung beim Transformer F1 von Foxconn.
Da is ja wirklich gar nix..

Ich find den Titel zu den News irgendwie treffend :)
 
Brachiale Heatpipe bei Bild 16, dem Abit IP45 Pro.
Den hersteller WeiBu kenne ich nicht.
Na endlich, das Rampage Formula, endlich sieht man es.

3 nette erfolgsversprechende Bilder

P5Q Deluxe hat DDR2 oder DDR3 Speicher?
P5Q-E hat DDR2 oder DDR3 Speicher?
Der Produktbezeichnung und dem Standard folgend müsste es DDR2-Speicher sein. Den Bildern nach kann ich es nicht genau sehen, es könnte auch Lichteinfall sein

Nach nochmaligem Durchschauen haben im Normalfall die P45 DDR2, die X48 DDR3 (Ausnahmen dieses eine Gigabyte Brett und das Asus Rampage Formula)
 
Das Elitegroup wieder die alten schrottigen Kondensatoren verbaut war ja zu erwarten, aber Asus? Auf dem P5Q3 "Deluxe"?
Selbst Biostar hat's geschafft nur Feststoff-Kondensatoren zu verbauen. Da bin jetzt mal echt baff...
 
Naja, wenn sie die Produkte halbwegs auf dem selben Preisniveau verkaufen möchte (wegen der starken Konkurrenz wahrscheinlich nötig), so müssen sie die gestiegenen Chipsatzkosten irgendwie gegeneinander abwägen ;)
 
Das Foxconn Transformer Teil von Bild 9 entspricht übrigens keinem gültigem Standard. Das Board gab es wohl auch auf der CES zu bewundern und es gab zu der Zeit laut Aussage von Foxconn wohl nur vielleicht fünf oder sechs Gehäuse in die das Gerät reinpassen sollte. Vorallem wohl für Quad-Crossfire mit 4 Karten konzipiert. Über den Sinn kann man sicher streiten. ;)
 
Hat jemand Details zum G45, speziell zur integrierten Grafik?
Würd mich interessieren was Intel da hineingezaubert hat.
 
wer ein gutes p35 hat und dann wechselt hat entweder keine ahnung oder er muß immer das neuste haben.was ich verstehen kann .auch ich ein opfer der geilen hardware
 
schon lustig
beim P35 hat msi mit sata-slots gegeizt und jetzt haun sie 13(14) stück auf das P45 Diamond?

schon leicht übertrieben ^^
 
Zurück
Oben