Notiz Intel Xe-Grafik: Tiger Lake-U in Battlefield V mit 1080p bei 30 FPS

Wenn das wirklich nur ein iGPU ist, respekt für die Performance. Hier kann man wirklich nicht viel erwarten. Wärme muss rauskommen aus dem kleinen Teil und der Akku nicht zu stark belastet werden.

Also kleines Notebook für etwas Video Schnitt und RAW Entwicklung bestimmt ein interessantes Gerät. Zocken auf Notebooks finde ich persönlich immer zu Komprosmissbehaftet.Teuer, Laut und zu klein für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
HaZweiOh schrieb:
Dieser Versuch ist doch schon zum Start veraltet, von der Leistung her. Bis das mal auf den Markt kommt, hat AMD schon längst Navi 2 in den APUs.
Wenn AMD dann nicht schon bei Navi 1337 ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Fragt sich, wie die minimalen Frames ausschauen, welche Leistung ein Ryzen3400G im Vergleich dazu zu erreichen imstande wäre und wann der 4000G endlich einmal kommt. Sollte es die Leistungsfähigkeit von Matisse plus RDNA als APU geben, dürfte so mancher ehemaliger Zocker, der mittlerweile Job/Familie hat, seine riesige, alte Spiele-Kiste einmotten können, um super mit einer modernen APU zu daddeln.

Meinetwegen darf die Lösung gerne Tiger-Lake heißen. Konkurrenz belebt das Geschäft.

Oh, die 30 Frames Diskussion. Lange nichts mehr davon gehört.
Ich bitte darum, darauf nicht einzusteigen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Zoba, Buchstabe_A und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192, Wallwatcher, Deathless und 7 andere
Holt schrieb:
Hier geht es um eine U Serie CPU und 30fps sind mehr als die Bildwiederholrate eines PAL Fernsehers, also mehr als das menschliche Auge unterscheiden kann.
och ne... bitte nicht wieder dieses dämliche Fass aufmachen!

ich finde, dass das ziemlich stark klingt! Wenn man es auf niedrig und vllt 900p stellt sind Evtl auch 50-60fps möglich?
Weiter so! Ich hätte gerne mehr Auswahl! So wie vor 20 Jahren ca.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher und Zoba
Hitomi schrieb:
Bis Intel die Xe Chips fertig hat, ist AMD wahrscheinlich schon mit RDNA APUs am start.
So sehe ich das auch, bisher ist Xe "nur" auf GCN Niveau. Was natürlich für Intel wirklich gut ist, weil sie hier weit abgeschlagen waren.
Und außerdem hat die Xe GPU 96EU mit 768 Cores wenn ich jetzt aus dem Stehgreif richtig liege und AMDs Vega 8 glaube nur 512 Cores.
Wenn jetzt Xe ein paar Prozent schneller ist, ist das natürlich schön für Intel. ABER man darf nicht vergessen dass die IPC oder Leistung der einzelnen Cores dann immernoch nicht auf AMD Niveau liegt.

Und wir alle wissen, wie viel mehr RDNA auf GCN draufgepackt hat. Das hat AMD vll auch so geplant, dass man jetzt grob gleichauf mit Intel GPU "Revolution" ist und dazu eben nur die alte Vega Arch braucht. Da kann AMD mit den neuen Cezanne APUs oder mobil CPUs im nächsten Frühjahr mit RDNA oder vll RDNA2 Intel locker vernaschen.
 
Renoir, im Speziellen der 4700U, kommt hier in FHD und Low-bis-Mittel-Einstellungen auf 40-50fps
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Bigfoot29, Buchstabe_A und 7 andere
yoshi0597 schrieb:
[...]Was noch fehlt sind die wichtigen Aspekte wie:
  • Shaderanzahl[...]
danyundsahne schrieb:
[...]Und außerdem hat die Xe GPU 96EU mit 768 Cores wenn ich jetzt aus dem Stehgreif richtig liege und AMDs Vega 8 glaube nur 512 Cores.[...]

Warum ist euch die Shaderzahl eigentlich so wichtig?

Gerade in Low Power APUs ist das doch eher eine Randnotiz. Leistung und Verbrauch müssen in einem guten Verhältnis stehen, ob das jetzt mit weniger Shadern mit höherer IPC oder höherem Takt oder mehr Shadern mit weniger Takt geschieht, ist doch letztendlich egal.
Kann man doch gut mit PS5 und Series X vergleichen. Im Endeffekt ist es egal, wie, Hauptsache die Leistung stimmt. Würde mir bei Intel eher sorgen um den Treibersupport machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, KlaraElfer, bad_sign und eine weitere Person
Holt schrieb:
30fps sind mehr als die Bildwiederholrate eines PAL Fernsehers, also mehr als das menschliche Auge unterscheiden kann.

Das Auge kann nicht in FPS messen oder geschweige denn irgendetwas unterscheiden( außer Farben natürlich ), darüber hat man mal vor 30 Jahren spekuliert, ich frag mich daher warum es immer noch bei vielen nicht angekommen ist, da nun mal Fakt ist mehr FPS = Flüssiger.
Ausgabe ist Hardware und nicht Augen/Gehirn seitig.
Also das was an dem Bildschirm/Display weitergegeben wird, hängt nicht von unserem Auge ab.
Wenn es Ruckelt liegt dies nicht an unserem Auge, sonst könnte man ja logischerweise unsere Augen soweit Trainieren das zb. 5FPS flüssig dargestellt werden.

Bei Kino/Filmen/Videos etc. da reichen auch teilweise 20~FPS aber Spielen bzw. gleichzeitige Eingabe bei einem bewegten Bild ist etwas komplett anderes.

Mit 30FPS hat man nun mal fühlbare Verzögerung bei der Eingabe, free sync, g-sync ändert daran auch Erstmal nichts außer das es für denn einen oder anderen vielleicht erträglicher macht.

Wie auch immer, ich frag mich ob man konstante Minimum 30FPS hat oder ob das avg. angaben sind, denn letzteres sind auch drops unter 30FPS möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, fox40phil, Buchstabe_A und eine weitere Person
toll, jetzt wo apple evtl. intel absägt in seinen geräten kommen plötzlich taugliche igpu.. war ja klar :) nja, ma sehen. bei gleichstand würde ich trotzdem eher zu amd geräten greifen, mehr traue ich intel erstmal nicht zu.
 
fox40phil schrieb:
nicht wieder dieses dämliche Fass aufmachen!
Dämlich ist hier wohl nur Einer, aber nicht ich. Wer erwartet von einer iGPU einer CPU die 15 bis so 25W TFP hat die Leistung einer Graka die sich alleine locker 10x so viel Leistungsaufnahme genehmigen kann? Ich nicht!
 
@v_ossi Die Shaderanzahl kann einen Einfluss haben.
Wenn man jetzt nur z.B. 96 vs. 64 Shader vergleicht:
Damit man mit 64 Shadern auf eine effektive Leistung von den 96 Shadern auf die Straße bekommt, muss der Takt wohl um ca. 20-40% höher ausfallen. Höherer Takt = höhere Spannung und das widerum bedeutet mehr Abwärme. Somit kann es sein, dass 64 Shader eine höhere Leistungsaufnahme haben als die 96 Shader. Auf der anderen Seite ist das Package kleiner und ermöglicht unter Umständen Vereinfachungen bei der Kühlung oder dem Kühlkonzept.
 
yoshi0597 schrieb:
... sehr interessant was sich bei Mobile GPU alles tut.
Was noch fehlt sind die wichtigen Aspekte wie:
  • Shaderanzahl
  • Prozessorkerne (auch wenn 4 Kerne wohl wieder nur verwendet werden wie in den anderen Leaks)
  • Taktrate für Basis und Turbo bei Belastung beider Komponenten
  • Arbeitsspeichertaktrate
und gaaaanz wichtig, vor allem bei Intel....., wie hoch ist die Leistungsaufnahme????

Die m.E. interessanteren Tiger Lake-U APUs sollen angeblich mit bis zu 8 Kernen + HT kommen, die Tiger Lake-H wieder nur 4 Kerne + HT bekommen ;).

Die Xe Grafik dürfte (spürbar?) stärker bei den Intel Tiger Lake APUs sein als die der AMD Renoir APUs, aber am Start - wie jetzt gerade zur großen (618) jährlichen Shoppingzeit in China - ist Renoir am Start, Tiger Lake aber nicht.

Deshalb gibt bei mir demnächst wohl ein mit Renoir APU bestücktes 16:10 QHD Xiaoxin Pro 13 Ultrabook von Lenovo, auch weil das ebenfalls sehr interessante 15" MechRevo Code01 leider schon im Voraus ausverkauft wurde per offiziellem Store und woanders würde ich es nicht kaufen wollen (ausser als VIA15 dann von Schenker/XMG in einigen Wochen/Monaten natürlich, aber das geht in China schlecht, wäre auch kein Angebotspreis und ist mir zu spät) :).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Holt schrieb:
[...] und 30fps sind mehr als die Bildwiederholrate eines PAL Fernsehers, also mehr als das menschliche Auge unterscheiden kann.
Netter non sequitur. Dann lass uns doch auch gleich Farbe sparen - früher waren Fernseher doch auch Schwarzweiß! Deshalb kann das menschliche Auge gar nicht mehr Farben unterscheiden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Deathless, Rockstar85 und 2 andere
Zoba schrieb:
[...]und Nvidia lebt in 2025 und weiß gar nicht warum sie überhaupt noch neue Grafikkarten rausbringen sollten, außer um die Preise zu erhöhen...

Ahja, deswegen muss man sich also das absolute High-End Modell kaufen, um bei AAA in Hoher Qualität bei 4K über 60FPS zu kommen? 4K@120Hz TVs und Monitore existieren, aber keine Grafikkarte, die das befeuern kann. Nvidia ist also mit Ach und Krach im Jahr 2020.
 
Colindo schrieb:
Renoir, im Speziellen der 4700U, kommt hier mit FHD und Low-bis-Mittel-Einstellungen auf 40-50fps

Jetzt muss ich hier auch mal "doof" fragen...

Die Acer Swift laufen ja z. B. auch mit LPDDR4x RAM. - Die "LP" RAM Module haben doch soweit ich das richtig habe auch deutlich niedrigere Bandbreiten als normaler RAM wenn ich mich nicht vertue, obwohl sie schneller takten oder?

Die ganzen Videobeschreibungen auf Youtube (wo die Renoir APUs getestet wurden) deuten alle auf die Acer Swift 3 hin und es ist gefühlt überall von anderen RAM die rede. (Manche Sagen DDR4 3200, andere DDR4 2666, andere LPDDR4x, usw.). Zumindest die Modelle hier in D sind (wenn ich das richtig überfliege) ALLE mit LPDDR4x, ohne weitere Angaben.


Da gerade die APUs ja stark mit RAM skalieren würde da nicht z. B. "normaler" DDR4 3200er RAM nochmal ein Boost bringen?
Ich könnte das zwar bald austesten, wenn mein IdeaPad kommt aber aktuell sitz ich noch doof da. :D
 
HaZweiOh schrieb:
Dieser Versuch ist doch schon zum Start veraltet, von der Leistung her. Bis das mal auf den Markt kommt, hat AMD schon längst Navi 2 in den APUs.

Wir haben Mitte 2020 und es fehlen noch gut 2/3 der angekündigten Notebooks mit Renoir. Entsprechend ist mit einem halbwegs breiten Angebot an Geräten mit RDNA APUs nicht vor Q3/2021 zu rechnen. Tiger Lake-U kommt Ende Q3/2020 auf den Markt. Also in jedem Fall deutlich früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, fox40phil und KlaraElfer
Holt schrieb:
30fps sind mehr als die Bildwiederholrate eines PAL Fernsehers, also mehr als das menschliche Auge unterscheiden kann
Ich hoffe, du hast nur das Ironie-Smiley vergessen. Das menschliche Auge erfasst nicht "ein Bild", wartet dann 0,33ms und erfasst dann das "nächste Bild". Ab ca. 24 Bildern pro Sekunde, wobei das pro Person unterschiedlich ist, werden drastische Wechsel der Szenerie nicht mehr ordentlich wahrgenommen, bzw. vom Gehirn als Unfug abgetan und ausgeblendet, und das erlebte Bild orientiert sich an der stärksten Überlappung bezogen auf Farbintensität und Helligkeit. Das heißt aber nicht, dass das Auge in fps wahrnimmt. Das Auge nimmt kontinuierliche Updates der beobachteten Umgebung wahr, je mehr Updates, umso mehr Informationen. Deshalb sind 30fps auch hakelig, 60fps flüssig und 300fps butterweich. Nur weil das Auge nicht mehr jedes einzelne Bild unterscheiden kann, heißt es nicht, dass es die Veränderungen der Szenerie nicht trotzdem wahrnimmt und daraus verwertbare Informationen für das Gehirn zaubert.

Zum Thema: Sollten Intels Angaben hier glaubwürdig sein, was ich aufgrund der letzten Jahre stark bezweifle, dann wäre Xe als integrierte Lösung einem Ryzen 5 3400G auf GPU-Seite um ca. 25% überlegen. Es ist definitiv nicht unmöglich diese Leistung wirklich zu bringen und etwas Druck könnte hier AMD helfen, endlich auch mal Navi in die APUs zu bringen. In jedem Fall ein spannendes Produkt, da es entweder die APUs beflügelt und einen Vorgeschmack auf Xe liefert, oder Intels Glaubwürdigkeit noch weiter leidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Zoba und KlaraElfer
yoshi0597 schrieb:
@v_ossi Die Shaderanzahl kann einen Einfluss haben.[...]

Natürlich kann sie das; das wollte ich auch gar nicht abstreiten.

Aber bei APUs gibt es so viele Variablen, dass ein direkter Vergleich anhand der Shader hier mMn total sinnfrei ist. Bei gleicher Architektur und ähnlicher Taktung kann man tatsächlich recht gut abschätzen, wie die GPUs mit mehr Shadern skalieren, aber hier geht es ja um Intel vs. AMD, 10nm vs. 7nm mit unbekannt getaktetem Speicher.

Da kann man nur halbwegs objektiv gucken, was pumpe ich an Spannung rein und was bekomme ich an Frames raus.

Selbst der Turing vs. RDNA IPC Vergleich hier auf CB ist nicht mehr als eine interessante Randnotiz.
Was nutzen mir mehr Shader, wenn die IPC niedriger ist?
Was nutzt mir ne höhere IPC, wenn der Takt niedriger ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yoshi0597 und craxity
Zurück
Oben