Notiz Intel Xe-Grafik: Tiger Lake-U in Battlefield V mit 1080p bei 30 FPS

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Auch bei Intel beginnt die Zeit des Guerilla-Marketings: Via Twitter zeigt der Hersteller die neue Xe-Grafik der Prozessorfamilie Tiger Lake-U im Spiel Battlefield V. Mit rund 30 FPS bei hoher Qualitätsstufe wird dies ein markanter Sprung zu allem, was Intel bisher aufbot. Auch die Konkurrenz von AMD muss nun aufpassen.

Zur Notiz: Intel Xe-Grafik: Tiger Lake-U in Battlefield V mit 1080p bei 30 FPS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, Transistor 22, Strahltriebwerk und 6 andere
Bin mal gespannt auf die Treiberuntersützung. Das war ja bei Intel hin und wieder ein Problem..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Onkel Föhn, paulemannsen und 5 andere
Vorerst nur Marketing bla bla, Intel trau ich keinen Meter mehr! Wir werden in unabhängigen Tests sehe, was die Grafiklösung zu bieten hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grulos, adaptedALPHA, Onkel Föhn und 23 andere
Bis Intel die Xe Chips fertig hat, ist AMD wahrscheinlich schon mit RDNA APUs am start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, paulemannsen, Dai6oro und 5 andere
Auf den ersten Blick sehr interessant was sich bei Mobile GPU alles tut.
Was noch fehlt sind die wichtigen Aspekte wie:
  • Shaderanzahl
  • Prozessorkerne (auch wenn 4 Kerne wohl wieder nur verwendet werden wie in den anderen Leaks)
  • Taktrate für Basis und Turbo bei Belastung beider Komponenten
  • Arbeitsspeichertaktrate
und gaaaanz wichtig, vor allem bei Intel....., wie hoch ist die Leistungsaufnahme????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, andi_sco, paulemannsen und 11 andere
Kann man glauben, muss man aber nicht. Da warte ich lieber auf Erfahrungen "echter" Nutzer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, ThePlayer und iron-man
@yoshi0597 Da das ein 10nm-SoC mit niederiger TDP-Klasse ist, würde ich jetzt keinen allzu hohen Verbrauch erwarten. Aber die Verteilung des TDP-Budgets wäre sicher interessant. Ich vermute auch mal, dass sowas wie LP-DDR4/LP-DDR4X verwendet wurde.


EDIT: So wie es aussieht wird es sogar LP-DDR5 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
Fühlt sich immer noch so an, als wäre Intel in 2014 stecken geblieben, AMD bei dGPUs in 2017 und Nvidia lebt in 2025 und weiß gar nicht warum sie überhaupt noch neue Grafikkarten rausbringen sollten, außer um die Preise zu erhöhen...
Aber gucken wir mal was aus X^e wird. Mit etwas Glück haben wir demnächst etwas mehr Wettbewerb in dem Bereich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jabberwalky, estros, v3locite und 4 andere
@craxity "niedrige TDP Klasse" ist bei Intel nunmal ein schlechter Witz ^^ Ich stimme dir zu, da wird bestimmt LPDDR4X verbaut sein mit min. 3733Mhz (wie bei Ice Lake aktuell). Intels 15W Klasse darf sich trotzdem für einen kurzen Zeitraum ca. 40W gönnen. Wenn man jetzt bedenkt wie Intel im Desktopbereich mit der Brechstange kämpft würde es mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn die kurzfristige TDP locker um den Faktor 3 übersteigt werden darf. In Benchmarks ist das Prima, da diese im Normalfall nur eine Kurze Belastung aufweisen. Gaming ist dann aber ein ganz anderes Thema, denn keiner spielt etwas für 1 Minute ^^ Wenn man schon mit solch einer Performance wirbt, dann würde ich mich viel lieber freuen wenn man folgendes anwenden würde:
Man nehme ein beliebiges open world Spiel, von mir aus GTA V, und stelle sich einfach an eine viel befahrene Kreuzung und macht gar nichts. Die Grafikeinstellungen zeigt man davor. Nun macht man den FPS Counter an und macht ein Zeitraffer. Wenn man auch nach ~30 Minuten weiterhin die ca. 30FPS hat, dann ziehe ich meinen Hut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Coeckchen
Zoba schrieb:
Fühlt sich immer noch so an, als wäre Intel in 2014 stecken geblieben, ...
Wenn du eine Nachricht zu einem neuen Produkt liest, fühlt es sich für dich so an, als ob es nichts Neues seit 2014 gäbe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, HolySkillet, Buchstabe_A und 3 andere
Fps schön und gut.. Aber was ist mit der real world performance?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Onkel Föhn, Bigfoot29 und 2 andere
yoshi0597 schrieb:
Wenn man jetzt bedenkt wie Intel im Desktopbereich mit der Brechstange kämpft würde es mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn die kurzfristige TDP locker um den Faktor 3 übersteigt werden darf.
Da Intel die Brechstange braucht, um die Nachteile der veralteten Architektur und Fertigung (halbwegs) auszugleichen, und Tiger Lake eine neue Architektur und Fertigung nutzt, würde ich erwarten, dass Intel die Brechstange künftig wieder wegpacken kann. Die Brechstange kann wieder in die Schublade, in der Intel die guten Ideen aufbewahrt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, andi_sco, Strahltriebwerk und 8 andere
craxity schrieb:
Wenn du eine Nachricht zu einem neuen Produkt liest, fühlt es sich für dich so an, als ob es nichts Neues seit 2014 gäbe?
Wenn ich lese, wie sie immer noch keine spielbare Framerate bei nem 2 Jahre altem Spiel hinbekommen und das zum Marketing (also vermutlich deren bestes Produkt) verwenden und das nicht mal Vega7 überzeugend schlägt, haut mich das bisher noch nicht um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und HaZweiOh
@Zoba Da steht "thin and light gaming" und "integrated gfx". Das dürfte also nicht das beste Produkt sein und da sollte man keine Wunder erwarten. Wenn du das gedanklich mit einer 1000€-dGPU vergleichst, wirst du natürlich enttäuscht sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Strahltriebwerk, Buchstabe_A und eine weitere Person
@Zoba Es ist ein Tripple A Titel, gespielt auf einer 15 - 28 Watt APU mit anscheinend hohen Einstellungen. Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen und das Gezeigte als das bewerten, was es ist (falls unabhängige Tests die Ergebnisse bestätigen).

Auf dem kleinen Bildschirm kann man theoretisch auch die Auflösung auf 900p runterstellen ohne große optische Einbußen hinzunehmen und die Framerate zu erhöhen.

Persönlich sehe ich die GPU Leistung moderner 15 - 28 Watt APUs sowieso irgendwie als ausreichend an (was nicht heißen soll, dass mehr Leistung nicht besser ist).
Wer regelmäßig AAA zocken will, weiß im Vorfeld, dass die Maschinen dafür nicht gedacht sind. Für Office, Internet, etc. reicht es aber meist locker.
An Tiger Lake stört mich eher die Begrenzung auf 4 Kerne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Land_Kind, HolySkillet und 6 andere
Zoba schrieb:
Wenn ich lese, wie sie immer noch keine spielbare Framerate bei nem 2 Jahre altem Spiel hinbekommen
Hier geht es um eine U Serie CPU und 30fps sind mehr als die Bildwiederholrate eines PAL Fernsehers, also mehr als das menschliche Auge unterscheiden kann.
 
craxity schrieb:
Da Intel die Brechstange braucht, um die Nachteile der veralteten Architektur und Fertigung (halbwegs) auszugleichen, und Tiger Lake eine neue Architektur und Fertigung nutzt, würde ich erwarten, dass Intel die Brechstange künftig wieder wegpacken kann. Die Brechstange kann wieder in die Schublade, in der Intel die guten Ideen aufbewahrt :D

Die Brechstange ist die Idee. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Dieser Versuch ist von der Leistung her schon zum Start veraltet, denn bis das auf den Markt kommt, hat AMD schon Navi 2 in den APUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und ThePlayer
@TempeltonPeck Deswegen gehört sie in die Schublade mit den guten Ideen (für den Notfall). :D
 
Zurück
Oben