Intel Xeon 1230v3 noch aktuell am besten von P/L? Gut für Videoschnitt?

kisser schrieb:
Du solltest erst einmal herausfinden, warum das so lange dauert. Du schreibst nichts darüber wieviel RAM dein Rechner hat, welche Festplatte usw.. Wenn´s daran scheitert, dann nützt dir auch die schnellste CPU nichts.
Ram habe ich 8 GB( kann hier auf 16 GB aufstocken), SSD habe ich ( steht im ersten post )
Ergänzung ()

SethDiabolos schrieb:
AM4-Boards teuer? B350-Boards beginnen bei rund 70€, günstiger geht es nun einmal nicht und ein R5 1600 ist verdammt sexy. Wenn das Budget nicht ganz reicht kannst Du auch einen R5 1400 nehmen, der ist mit dem Xeon auf Augenhöhe.
OK schaue ihn mir mal an, denn ich brauche keinen Superduper-16GHz-32Kern Prozessor :D
 
OK, RAM-Menge sollte ausreichend sein. Du hast wirklich nur diese mickrige SSD? Hätte ich jetzt nicht gedacht.
Ist die CPU denn auch voll ausgelastet? In welches Format konvertierst du denn und mit welcher Auflösung/Bitrate?
 
MagixFragen schrieb:
Hallo liebe Community,

Ich schneide leidenschaftlich Videos mit Magix Video Deluxe '17 und möchte mir einen neuen Prozessor zulegen, da mit meinem jetzigen Quadcore ein 20-Minuten-Video zwei Stunden Dauert und die Vorschau stark ruckelt
Dabei habe ich den Intel Xeon 1230v3 im Auge, da er die Leistung eines i7 hat und im Preissegment eines i5 liegt. Übertakten tu ich eh nicht, also brauche ich auch keinen freien Multiplikator. Wenn er stark genug ist brauche ich auch nicht die Hardwarebeschleunigung mit QuickSync.


PPS: Was ist beim Videoschnitt wichtiger? Mehr Kerne, Mehr Threads oder mehr GHz? Nur so aus Neugier ;)

Du brauchst einfach schlicht ein paar PS unter der Haube und die liefert dein angestaubtes 775 System einfach nicht mehr.
Videoschnitt = Render, Encode und buffer.
Hier ist es ganz einfach: Alles. Viel Ram, viele Threads, viele Kerne , viel Ghz. Umso mehr umso schneller.
Der Xeon ist halt auch schon älter und keine Empfehlung für einen neu Kauf. Wir haben 2017 ;)
Zum encoding brauchts auch wieder PS und ich kann dir genau wie die anderen nur zu einer aktuellen Ryzen CPU raten. Die liefert dir im Single etwas mehr Power als ein Haswell i7 und im Multi gibts nur noch die Rücklichter. Strom verbrauch war bei Faildozer ein Problem, ab Ryzen siehts aber wieder Top aus.
Habe selber einen Xeon1231v3 und wenn ich aufrüsten würde, würde ich eine ryzen nehmen. Die Xeon Plattform war damals preislich übrigens genauso teuer knapp über 200 für die CPU und ab 70€ fürs Board.
GPU Encoding kann ich nicht empfehlen, geht zwar schneller aber die Dateien werden nicht sonderlich gut. Ist halt dann wie hingerotzt imho.
 
Ich glaube dann wird es der 1600er Ryzen, hab grad gesehn, dass der auf amazon nur noch 200 € kostet (warte dann bis weihnachten, hehhehe). Habt ihr Empfehlungen bezüglich Mainboard und DDR4 Ram? Und gibt es noch einen geilen Lüfter für das Ding? (wenn schon, denn schon xD)

Edit: mit welchem Intel ist denn der 1600er zu vergleichen??
 
Zuletzt bearbeitet: (zusätzliche frage xDDD lolol)
Der R5 1600 liegt in etwa auf Augenhöhe mit einem i7 3960X bzw 4930k. Der 1600X legt ein wenig oben drauf und gesellt sich neben den i7 4960X/5930k. Solltest Du einen i7 1700X nehmen hast Du ca. die Leistung eines i7 5960X.
 
Mainboard ganz klar MSI B350 Gaming Pro Carbon.Das benutze ich selber und bin sehr zufrieden damit.mein Ryzen 1600 läuft da mit 3700Mhz auf allen Kernen un Standarspannung.Benutze übrigens den Box-Lüfter.Der reicht mir völlig aus in Verbindung mit 2 Gehäuselüftern!
 
Hallo, erstmal Danke für die schnelle Antwort. Habe mir mal ein kleines Setup bei MindFactory zusammengestellt: Wie findet ihr das?? :D
Setup!.PNG

@kisser Post #22: Hab mittlerweile eine 920GB-HDD dazu eingebaut :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für den Tipp. Dann könnte ich theoretisch auch den 1600X Ryzen nehmen.
 
Der 1600x hat allerdings keinen Kühler dabei.
 
Hallo,
nach ewiger Zeit melde ich mich mal wieder,
habe mir vor kurzem einen Ryzen 1600x mit ASRock AB350M Pro4 Mainboard bestellt. der prozessor wird von einer MasterLiquid Lite 120 gekühlt (50°C) und ist in einem Corsair Carbide Series 100R verbaut. Arbeitsspeicher ist ein Ballistix Sport 16gb dual rank. Sieht sehr schick aus, das Gehäuse ist super flexibel und lässt sich einfach erweitern. Ich hätte nieee im Leben gedacht dass ich soo viele Punkte im Cinebench habe: Früher: 256 cb Jetzt 1232! Ich Bin sehr verblüfft :D
Leider hatte die WaKü einen Defekt und der Lüfter "kratzt". Aber CoolerMaster zeigt sich kulant und schickt mir nun einen neuen.
Beim Gehäuse war das Front Panel defekt, und ich bekam es ersetzt.

Alles in Allem hat es sich sehr gelohnt, danke für die netten Tipps in diesem Thread :D

Hat auch nur 500€ gekostet :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Ram hat gefehlt -.-)
Zurück
Oben