Intel Xeon 1230v3 noch aktuell am besten von P/L? Gut für Videoschnitt?

MagixFragen

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2017
Beiträge
8
Hallo liebe Community,

Ich schneide leidenschaftlich Videos mit Magix Video Deluxe '17 und möchte mir einen neuen Prozessor zulegen, da mit meinem jetzigen Quadcore ein 20-Minuten-Video zwei Stunden Dauert und die Vorschau stark ruckelt
Dabei habe ich den Intel Xeon 1230v3 im Auge, da er die Leistung eines i7 hat und im Preissegment eines i5 liegt. Übertakten tu ich eh nicht, also brauche ich auch keinen freien Multiplikator. Wenn er stark genug ist brauche ich auch nicht die Hardwarebeschleunigung mit QuickSync.

Meine Daten:
Mainboard: keine Ahnung :p
Grafikkarte: NVidia GeForce GTX 1050ti 4gb (OC von EVGA)
SSD:SanDisk SSD Plus 120GB
Aktueller Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9400 @ 2.66 GHz (laut Geräte-Manager)
(Wenn etwas fehlt, füge ich es gerne noch hinzu ;))

Vielen Dank im Vorraus,
MagixFragen
(toller Name, ich weiß :D)

PS: Über ein Mainboard, das nicht den Rahmen sprengt, wäre ich auch sehr dankbar ;)
PPS: Was ist beim Videoschnitt wichtiger? Mehr Kerne, Mehr Threads oder mehr GHz? Nur so aus Neugier ;)
 
Wenn die Software viele Kerne benutzen kann, dann viele Kerne, denn die Anzahl der Kerne bekommst Du über den Takt kaum rein.
Was spricht eigentlich gegen einen 8-Ender von AMD Deiner Meinung nach?
 
Wie viel Geld möchtest du denn investieren? Wenn Mb & CPU würde ich dir zu einen Ryzen System raten, einen 1700 mit 8 Kernen und 16 Threads, wäre Sinnvoll für Videobearbeitung.
 
Xeon 1230v3 ist schon 3 Jahre alt.
Wie wärs mit Ryzen 6-8 Kerner?
 
Ich würde Magix eine Supportanfrage schicken und fragen
bis wieviel Threads das betroffene Programm in den verwendeten Modi skaliert
und ob und wo in welchem Modus der Decode/Encode vom H.265 deiner GraKa hilft.
 
prinzipiell sind mehrkern cpus performanter.. allerdings kommt es darauf an, wie groß die projekte sind und wievel bearbeitung während der post vorliegt. aktuell ist auf jedenfall der ryzen mit 8 kernen zu empfehlen.
einen ordentlichen geschwindigkeitesschub vom q9400 auf den 1230v3 ist in jeder hinsicht drin
 
Theobald93 schrieb:
Xeon 1230v3 ist schon 3 Jahre alt.
Wie wärs mit Ryzen 6-8 Kerner?

Hallo!
du meintest sicher 4 Jahre:D.
Ist auch aus P/L Sicht nicht mehr zu empfehlen.Zumindest nicht wenn man ihn jetzt neu kaufen würde,kostet immer noch über 200 euro!
 
Ich schneide und rendere recht häufig Videos was auch recht zügig von statten geht, ein Verlangen nach einer besseren CPU habe ich derzeitig nicht.
Wenn du aber schon neu kaufst würde ich auch auf einen Ryzen setzen es sei denn du würdest den Xeon günstig schießen können.
 
@Ulvi: Ja sry 4 Jahre. Mein Hirn arbeitet noch mit 2016 :lol:
 
@Theobald93

Solltest du bald Mal umstellen!!!
Sonst läuft es in nem halben Jahr mit 2 Jahren Unterschied 😂🤣😂🤣😆
 
Erstmal Danke für die superschnelle Antwort ;)


Blueline56 schrieb:
Wie viel Geld möchtest du denn investieren? Wenn Mb & CPU würde ich dir zu einen Ryzen System raten, einen 1700 mit 8 Kernen und 16 Threads, wäre Sinnvoll für Videobearbeitung.

Wenns geht so bis 220€ :( Also kein Ryzen... Ich habe den Xeon schon ziemlich billig gesehen, finde den Preis aber nicht mehr :(

Wie ist denn der Stromverbrauch bei einer AMD Cpu? Habe gehört der wäre enorm hoch :(

Was haltet ihr von einem i5? Wenn ja welcher? :)
Ergänzung ()

douron schrieb:
prinzipiell sind mehrkern cpus performanter.. allerdings kommt es darauf an, wie groß die projekte sind und wievel bearbeitung während der post vorliegt. aktuell ist auf jedenfall der ryzen mit 8 kernen zu empfehlen.
einen ordentlichen geschwindigkeitesschub vom q9400 auf den 1230v3 ist in jeder hinsicht drin

Ich brauche allerdings nicht die beste CPU der welt, die ein 10h-Video in 3 min rendert/encodiert(?)... ;D
 
Zuletzt bearbeitet: (Vergessen Danke zu sagen xD)
"Die MPEG4 Encoder von MAGIX Video Deluxe 17 nutzen auf jeden Fall mehrere Cores (getestet bis zu 6).
Aber nicht alle internen Effekte sind parallelisiert, daher kann es passieren, dass in einem größeren Projekt beim Rendern Passagen auftreten, wo die CPU Auslastung mal höher, mal geringer ist.
GPU wird beim Encode noch nicht verwendet, Betonung auf "noch"..."
http://stereoforum.org/viewtopic.php?t=3380

Würde je nach Budget einen Ryzen 1600 / 1700 nehmen! Mit den 12 / 16 Threads solltest du einen ordentlichen Schub haben.
Ein Xeon 1230v3 ist wie viele Vorredner schon gesagt haben, doch sehr alt und neu gekauft gleich teuer wie ein 1600er.

glg m1

Bestes P/L im Moment:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-1600-yd1600bbaebox-a1604879.html
https://geizhals.de/asus-prime-b350-plus-90mb0tg0-m0eay0-a1582183.html

MagixFragen schrieb:
Wie ist denn der Stromverbrauch bei einer AMD Cpu? Habe gehört der wäre enorm hoch :(
Diese Quelle würde mich interessieren!!! Bitte nicht alles blind glauben! Klingt nach einem Intel-Fanboy :evillol:
https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/4/
 
Zuletzt bearbeitet: (Vorschlag:)
Du solltest mal einen aktuellen Test lesen da steht alles drinnen.

den Ryzen 6 Kerner 1600 bekommst du ab etwa 200€

und über den I5 brauchen wir nicht sprechen da der nur 4 Kerne hat.
 
Haffke schrieb:
Du solltest mal einen aktuellen Test lesen da steht alles drinnen.

den Ryzen 6 Kerner 1600 bekommst du ab etwa 200€

und über den I5 brauchen wir nicht sprechen da der nur 4 Kerne hat.

Hab leider kein so großes Budget und habe grade gesehen dass die AM4 Mainboards ziemlich teuer sind.. Sonst noch Vorschläge außer einem Ryzen?
:(
Ergänzung ()

@m1
War sogar hier im Forum ;) Find ich leider nichtmehr :(
Ergänzung ()

Ach ja! Hab vergessen zu sagen, dass ich noch Minecraft und Overwatch spiele ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ob du jetzt einen Xeon 1230V3 holst und dann ein H97 bord macht preislich keinen unterscheid zum Ryzen außer das die Xeon 1230 meistens teurer sind wenn du denn einen bekommst.

Deswegen geht meine Empfehlung ganz klar zum Ryzen 1600 + ein B350 bord.

P.S eigentlich würde auch ein H87 bord reichen aber die bekommt man nur noch gebaucht. die H97 bekommst du noch neu.
 
AM4-Boards teuer? B350-Boards beginnen bei rund 70€, günstiger geht es nun einmal nicht und ein R5 1600 ist verdammt sexy. Wenn das Budget nicht ganz reicht kannst Du auch einen R5 1400 nehmen, der ist mit dem Xeon auf Augenhöhe.
 
MagixFragen schrieb:
Wie ist denn der Stromverbrauch bei einer AMD Cpu? Habe gehört der wäre enorm hoch :(

Da bist du komplett auf dem Holzweg, diese Domäne hat sich Intel mit Skyfail X gesichert. :D

Deine Infos sind schon recht veraltet, bring dich mal auf den neuesten Stand!
 
MagixFragen schrieb:
Hab leider kein so großes Budget und habe grade gesehen dass die AM4 Mainboards ziemlich teuer sind.. Sonst noch Vorschläge außer einem Ryzen?

Du solltest erst einmal herausfinden, warum das so lange dauert. Du schreibst nichts darüber wieviel RAM dein Rechner hat, welche Festplatte usw.. Wenn´s daran scheitert, dann nützt dir auch die schnellste CPU nichts.
 
Am4 boards sind echt nicht zwingend teuer. Besonders wenn man auch mit mikro atx auskommt: https://geizhals.de/?cat=mbam4

Kann den r5 1600 echt nur empfehlen. 6 kerne, 12 threads für 200€ ein super deal. Hab mir erst selber einen gegönnt. Man kann sogar den stock kühler nehmen und sich so geld für nen kühler sparen.
 
wenn du nicht schon ein LGA1150 Board hast, lohnt sich auf gar keinen Fall

nimm dir einen Ryzen 1600 und OC ihn auf 4GHz+
 
Zurück
Oben