Intel Xeon 2667 QHVD ?

wern001

Vice Admiral
Registriert
Mai 2017
Beiträge
6.721
hallo bin eben beim zusammen stellen eines gebrauchten Servers. Auf der suche nach einer CPU (Intel Xeon E5-2667 V4) bin ich auf ebay auf eine QHVD mit 2,9 GHz Version gestoßen. Laut Intel
https://ark.intel.com/content/www/d...-processor-e5-2667-v4-25m-cache-3-20-ghz.html
sollte der 2667 aber 3,2 GHz haben.
Wenn ich nach "Intel Xeon E5-2667 V4 ES QHVD 2.9GHz" google finde ich nur ebay einträge dazu aber nichts auf er intelseite

ist das ding eine gefälschte CPU? Der Ebaylink https://www.ebay.de/itm/254933371095
 
Engineering sample ist das Zauberwort.
 
^^
stellt sich mir gleich eine neue Frage: Ist der verkauf überhaupt rechtens?
 
Weshalb sollte es nicht legal sein?
 
Weil es ein "Engineering sample" ist?
 
Nur Intel könnte etwas dagegen haben, wenn es ein ES einer
noch nicht vermarkteten CPU ist.

Bei alten Prozessoren ist es irrelevant.
 
@wern001 ein Engineering Sample kann noch verschiedene andere Dinge mit sich bringen, als "nur" einen anderen Takt.

Es kann sein, daß er nicht stabil läuft, zu warm wird...oder vielleicht sogar von deinem verwendeten Bios als "unkown" gekennzeichnet wird, weil er keinen der hintenlegten & nötigen Microcodes trägt.

Wenn es mega positiv für dich läuft, funktioniert er perfekt und hat eventuell durch seinen Entwicklungsprozess weniger Takt, aber mehr Cache? Wer weiß das schon.

An sich ist so ein Prozessor für eine Privatperson etwas für die Vitrine. ;)
 
Zurück
Oben