Intel Xeon E3-1230 v2 oder I5 3570

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Master187

Cadet 3rd Year
Hallo leute will mir ein Pc zusammenstellen und bin da auf der Intel Xeon E3-1230 v2 gestossen.

Meine Frage

Intel Xeon E3-1230 v2 oder I5 3570k was empfehlt ihr.

Mit meinen PC will ich Spiele wie Battlefield 3 und Videobearbeitungsprogramme benutzen und mehrere Anwendungen Auf einmal

Der Xeon ist im Grunde in i7, da hast du quasi acht Kerne. Ich selbst habe den 1235 V2 und einen 1265L V2.

Er hat keine acht Kerne. HT bringt ein nur ~20% Mehrleistung, bei einigen Anwendungen sogar weniger Leistung. Etwas anderes ist HT bei aktuellen Atom Prozessoren. Wegen der In-Order Architektur der Atoms profitieren sie sehr stark von HT:

QUASI!!! Sagte ich. Das ist mir klar, aber die HT Technik ist gut, vor allem bei Videobearbeitung.

Der Xeon kann 8 Threads bearbeiten, und ist wie oben erwähnt quasi ein virtueller 8-Kerner, aber mit beschnittener Leistung. Mehr als 20-25% an Mehrleistung hast du da nicht. Zukunftssicherer ist er in jedem Fall.

Sollte das Hauptaugenmerk aber auf Spielen liegen, dann ist der i5 derzeit die bessere Wahl, da er sich sehr leicht übertakten lässt und ein großer Takt mit 4 Kernen derzeit bei Spielen effektiver ist, als ein "8-Kerner" mit einem viel geringeren Takt.

In dem Fall musst du deinen Präferenzen folgen, aber bedenke, dass Spiele erst die Leistung des Xeon nutzen werden, wenn du sowieso das nächste Mal aufrüstest, in naher Zukunft ist damit nicht zu rechnen.
Deswegen musst du selbst abwägen, was für dich wichtiger ist. Eine potentere Spieleperformance, oder aber das nutzen aller Kerne bei Multitasking.

Es sind auch keine "quasi" acht Kerne. Nach meinen Verständnis von Intel HT kann trotz Doppelbelegung auf dem Prozessor nicht parallel gerechnet werden. Ein Prozessor mit HT d.h. ein realen und ein HT Kern kann weiterhin NUR ein Thread gleichzeitig abarbeiten. Der Unterschied liegt in der Pipeline, dass bereits der nächste Thread wartet.

@ Darth-Weber
Die Intel k-Prozessoren haben auch Nachteile. Sie unterstützten z.B. kein Intel VT-d.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch werds mir Überlegen Das mit dem Multitasking ist gut aber Übertakten kan man da nicht oder? beim Xeon.

Übertakten kannst du da nicht, dass ist das, was du hinnehmen musst. Brauchst du beides dann müsstest du dir einen 3770k organisieren.

Hol dir den xeon in gaming leistung ist er gleich mit nem i7 kostet aber soviel wie n i5 den i5 kannste übertakten wenn du dir ne gescheide kühlung und n z mainboard holst beim xeon reicht ein h mainboard und der xeon beherrscht hyper threading also 4 zusätliche virtuelle kerne der i5 hat das nicht aber i7 und i3 schon

Der Xeon 1230v2 hat kein Grafikkern, was zu Bedenken ist. Steigt die Graka aus, könnte man mit dem i5 zumindest noch seine täglichen Office-Arbeiten erledigen und Support kontaktieren.

ein Xeon mit Grafikkern ist mit der 5 als letzter Ziffer bezeichnet (1235/1245/usw.).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben