Intel Xeon E3 1230V3 mit Gigabyte Z87-HD3 sinnvoll?

Hallo zusammen,

habe gerade mehrfach gelesen, dass bei einem Xeon Prozessor ein Z Mainboard nicht sinnvoll ist, kann mir jemand die Gründe nennen?

Kann es sein, dass der Prozessor nicht mit einem Z87 optimal arbeitet und es zu Problemen kommen kann, oder hat das Z87 nur Eigenschaften, die ich mit einem Xeon nicht nutzen kann?

Hintergrund der Frage ist nämlich, dass man mir im Laden ein Z87 verkauft hat, obwohl ich die H87 Variante haben wollte, ist mir aber erst zu Hause beim bzw. nach dem Einbau aufgefallen ....

Danke!

Gruß Roland Deschain

Z sind uebertakter boards. übertakten ist mit einem xeon nicht möglich, daher unsinnig

*edit* zum selben preis kann es dir egal sein, denn schlechter wird es nicht laufen. Z Boards bieten lediglich mehr als ein Xeon benutzen kann.

Es schadet nicht, aber es lohnt halt auch den Aufpreis nicht.

Nachteil hast du keinen. Z87 ist eigentlich für k CPU´s gedacht . Sind halt für Übertakter. Aber Probleme wirst du keine haben.

Danke ...

Preisunterschied war nicht bedeutend, 5 Euro meine ich.

Sound funktioniert nur nicht, daher dachte ich, dass es evtl. an einer Inkompatibilität zwischen Prozessor und Mainboard liegen könnte, aber dann scheint doch das MB einen Schaden zu haben.

3,5 mm Klinke vorne am Gehäuse funktioniert nicht? Dann eventuell nur Falsch ans Mobo angeschlossen.
Hinten am Mobo funktioniert der Sound nicht? Dann die neusten Treiber installieren immer noch kein Sound dann defekt

Habe ebenfalls ein Z-Board mit Xeon, Hintergründe:
- System wird für circa 6 Jahre verwendet, in 3 Jahren ggf. (falls die Leistung nicht mehr reicht) damit ein "leichterer" wechsel auf eine neuere 1150 CPU mit offenem Multiplikator.
- Mir hat der Umfang mehr zugesagt, gerade was DualBIOS etc. angeht.

Thema Sound hatte ich auch bereits in einem anderen Thread angesprochen :-).

Soundtreiber ist installiert und an den hinteren Anschlüssen kommt nur ein Rauschen bzw. Störgeräusche und der gewünschte Ton nur sehr leide im Hintergrund.
Vorne gleiches Problem, egal ob ich HD Audio oder A97 anschliesse.

Am Mainboard der sollte ja einwandfrei funktionieren, weil er ja keinen expliziten Stecker benötigt.

Habe es gestern auch mit einer Linux Live Version von Knoppix versucht, gleiches Problem, daher kann nur das MB einen Schaden haben.

Dualbios hast auch mit dem Gigabyte H87-D3h aber egal. XD

gibt genauso gute Hboards, ich finds halt einen Fehlkauf vom Board her weils für einen Xeon sinnlos ist aber ok^^ laufen tuts genauso..

Hallo,

ich hab auch einen Xeon 1230v3 auf einem Z87-Board. Bin damals günstiger an das Board gekommen.
Ich hab mir als RAM den G.Skill TridentX 19200U CL10 geholt und im BIOS des MB den RAM-Takt auf 2400 MHz gestellt.
Das wäre, meines Wissens, bei einem H87-Board nicht möglich.
In der Kompatibilitäts-Liste des MB war der Xeon mit aufgeführt.

Grüße!

Ob DDR3-1333 oder 1600 oder mehr ist egal. wobei 1600+ sowieso sinnfrei ist von dem geschwindigkeitszuwachs her, weil man nie etwas davon merken wird.

der xeon muss nicht in der kompatibilitätsliste drin sein weil er sowieso auf jedem 1150 board läuft.

nur wenn im windows hdmi als outputgewählt wurde, was wenig sinn macht, da du berichtest, das du rauschen und leise geräusche aus dem 3.5mm klinge hörst

Danke!

Werde MB umtauschen und mich heute Abend oder morgen wieder hier melden, ob die Störgeräusche immer noch auftreten ...

Mit diversen B85/H87 Board kann man nicht undervolten, da die Spannung immer auf "auto" steht. Auch kann man mit vielen den Turbo/BCLK des Xeons nicht verändern, wodurch der Xeon mit 3,5 statt 3,8-3,9Ghz über alle 4 Kerne (was gut 10% mehr Leistung entspricht) läuft.
Z87 können deutlich flotteren Ram nutzen, das bringt je nach Anwendung am Cpu Limit noch mal einen spürbaren Unterschied. Man muss dazu sagen, dass man 2133+ Ram und Z87 Board mehr oder weniger zum gleichen Preis wie H87 Boards und 1600er Ram bekommt.
Also Xeon+Z87 ist nicht von sich aus eine schlechte Idee.

Zurück
Oben