Intel Xeon e3-1230v3 und Gigabyte GA-H87-HD3 Turbotakt Frage

Wasa-San

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
131
Hallo liebe CB-Community,
ich habe eine Frage bezüglich meines Mainboards und meiner CPU.
Ich wollte fragen, ob es Sinn macht beim Xeon den Turbotakt von 3,70 GHZ einzuschalten und wenn ja was muss ich beachten und kann es zu Problemen kommen ? Der Xeon ist auf einem Gigabyte GA-H87-HD3 verbaut.

Ich frage bezüglich eines Problems mit Battlefield 4.
Das Spiel läuft eigentlich recht gut, nur treten bei mir bei eingeschaltetem FPS Graph sporadische Mikroruckler in Form von Ausschlägen bei der CPU auf. Ich habe eine GTX 780 von Gigabyte deshalb vermute ich, dass meine CPU die Grafikkarte vielleicht ausbremst.

Was meint ihr ? Würde der Turbotakt die Mikroruckler vielleicht beseitigen ?

Gruß,
Wasa-San :)
 
Was für "Ausschläge" sind das?
 
Das habe ich auch bemerkt, die entstehen aber bei mir nur, wenn eine neue Map läd o.ä., während des laufenden Spiels nicht.
Äußert sich das bei dir in tatsächlichen Bildrucklern oder nur gelde Ausschläge, welche kurze Zeit eine Spitze bis zum oberen Bildschirmrand bilden?
Das Erhöhen des Taktes auf 3,7Ghz auf alle 4 Kerne bringt natürlich etwas, 5% mehr Leistung, dadurch werden aber keine groben Ruckler beseitigt.
 
Könnte das nachladen von Texturen o.ä. von der Festplatte sein.
 
Ich wollte aber eigentlich darauf hinaus ob ich den Turbotakt anschalten soll und nicht das Problem mit BF4 besprechen ? :P
 
Wasa-San schrieb:
Was meint ihr ? Würde der Turbotakt die Mikroruckler vielleicht beseitigen ?

Dem Satz nach zu urteilen geht es dir aber primär um dieses Battlefield Problem, welches du mit dem Turbo Takt beseitigen möchtest ;)

Also ich habe auch diesen Xeon allerdings im Zusammenspiel mit einer Zotac GTX 770. Bei mir ist die CPU nie über 70% ausgelastet und Mikro-Ruckler sind mir bisher auch keine aufgefallen. Spiele allerdings auch auf meiner SSD und falls du eine HDD benutzt könnte das Nachladen der Texturen wirklich dafür verantwortlich sein - Dementsprechend *bringt* der Turbo Takt dir für dieses Problem *wahrscheinlich* eher weniger
 
Der Turbo ist automatisch aktiv und verursacht keine Probleme. Du kannst im Bios/Uefi schauen, ob du den Turbo für alle Kerne manuell von 35 auf 37 ändern und den BCLK auf 104 erhöhen "darfst". Damit sollten ebenfalls keine Probleme auftreten und du bekommst ca. 350Mhz (10% Leistung) gratis dazu. Geht aber nicht mehr bei allen Modellen.
 
Zurück
Oben