Aufrüstung von GTX 780 auf [?] mit Intel Xeon E3 1230V3

Spirorion

Ensign
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
218
Schönen guten Tag liebe Gemeinde, :stacheln:

meine GTX 780 beginnt langsam, bei der Aufgabe 144 FPS darzustellen, in die Knie zu gehen. Ganz besonders jetzt, wo bald mein erster 144Hz Monitor ankommen wird.

Derzeit nutze ich folgende Hardware:

CPU: Intel Xeon E3 1230V3 mit 3.3 Ghz
RAM: 8Gb Corsair Vengeance DDR3 1600Mhz
GPU: Gigabyte GTX 780 3GB
Mainboard: AsRock H87 Pro4
Netzteil: !bequiet 500W NM 80+ Gold

Das System läuft auf einer 120GB SSD. Spiele sind auf einer zweiten SSD installiert (Crucial MX300). Zusätzlich ist eine Green WD mit 1,5TB verbaut.

Nun zu meiner Frage. Inwiefern lohnt ein Umstieg auf eine stärkere Grafikkarte? Welche macht für meine Bedürfnisse am meisten Sinn (FHD 1080p, 144Hz Monitor) bzw. welche macht auch für die Zukunft Sinn? Limitiert gegebenfalls die CPU?

Vom Verbrauch her sind die neuen Karten GTX 1070/1080 effizienter als meine GTX 780, daher sollten die 500W kein Flaschenhals darstellen.

Es sollte definitiv Nvidia sein, da der neue Monitor Gsync unterstützt.

Ich freue mich über eure Antworten :)

Grüße
Sven
 
Mit dem Haswell E3 solltest du noch gut dabei sein, der Grundtakt ist nur etwas niedrig im Gegensatz zu nem K-Prozessor.
Kommt wohl auf das Spiel an wie viele Threads das nutzen kann und wie CPU-lastig es ist.
Für FHD@144Hz hab ich gerade erst auf ne 1070 upgegradet.
Wichtig ist auch hier welche Spiele gespielt werden.
Es gibt auch Titel wie BF1 die wirst du auch mit ner 1080 und nem aktuellen i7 nicht auf 144 FPS spielen können.
Für mich ist die Entscheidung auf eine 1070 gefallen, da ich die Mehrleistung der 1080 nicht verhältnismäßig finde zum Preis.


Edit: Ja die 8GB werden langsam eng, 1600er Takt ist halt auch nicht gerade förderlich für die CPU und kann in Spielen wie BF weiter ausbremsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auch drauf an was du so zockst. wenn jetzt schon die CPU limitiert bringt dir ne neue graka keine zusätzlichen fps. und wenn du alles auf ultra stellen willst wirst du auch mit ner Titan X längst nicht überall 144fps bekommen. andererseits brauchst du dank G-Sync ja nicht durchgehend 144fps. die 1070 hat auf jeden fall ein deutlich besseres P/L-verhältnis als die 1080.

je nach game können auch die 8GB RAM zu nem problem werden.

irgendwas limitiert immer.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Ein zusätzlicher Arbeitsspeicher wird lediglich mit DDR3 und 1600 Mhz laufen können, da das H87 Pro4 maximal 1600Mhz unterstützt.
Jetzt ist die Frage, ob der Leistungsabfall dadurch so gravierend wird, dass das Aufrüsten obsolet wird. Was meint ihr?

Ich spiele derzeit Spiele wie Rainbox Six: Siege, Bf1, The Division und vergleichbare Shooter. Grundsätzlich würden mir wohl auch 100/120 FPS reichen. Allerdings will ich das Potential eines 144Hz Monitors zumindest im Ansatz nutzen - logisch.

Ich habe nun herausgehört dass für mich dann die Wahl auf die GTX 1070 fallen würde. Klingt vernünftig. Steht denn künftig eine neue generation an sodass sich das warten lohnen würde?

Grüße
Sven
 
@ TE:
erzeuge doch mal ein CPU-limit: auflösung/texturen auf minimum, AA/AO/AF/postprocessing aus. jetzt sollte die graka nicht mehr der limitierende faktor sein und du siehst wie viele fps deine CPU noch berechnen kann.

es kommt immer ne schnellere graka raus. die frage ist: was bist du bereit zu zahlen? die 1080ti wird mit sicherheit spürbar teurer als die 1080 werden, und zu Vega gibts noch nichts wirklich konkretes. warten kann man immer.
 
Kann ich das CPU-Limit auch durch einen Benchmark erreichen? Ich verstehe nämlich nicht ganz, inwiefern die CPU durch ein Ausschalten jedweder Grafikoptionen gefordert wird.

Ich frage nur, da zu der Zeit als ich die 780 erwarb, wenige Monate später die 900er Generation auf den Markt kam und die GTX 970 mit etwa gleichem Preis bessere Leistung erzielte.
 
1070 geht locker klar! Ebenso einfach nochmal 8GB RAM dazu und du bist lange wieder gut dabei.

Was für ne BIOS Version ist auf dem Board? Alles nach 1.6 hat kein MCE für alle Kerne, falls du was aktuelleres drauf hast schau mal nach gemoddeten Versionen. Mir ist grad der Name von dem Laden, der das anbietet entfallen (ist auch hier aufm Board unterwegs). Also damit du auf allen Kernen volle 3,7Ghz kriegst. Das dürft noch längere Zeit ausreichend sein (wenn man das den Kosten für ein komplettes Upgrade gegenüber stellt)
 
Also Division läuft bei mir mit 100-144 FPS.
Battlefield 1 ~100+ FPS
Rainbow Six noch nicht gestetet, aber das lief vorher mit der R9 390 schon sehr gut und mit über 100 FPS. Schätze mal ich kann das jetzt voll ausnutzen.

Wenn es Nvidia sein soll, Volta ist offiziell für 2018 angesetzt, AMD Vega kommt wohl voraussichtlich im Sommer diesen Jahres. Allerdings wird wohl spätestens zu Vega eine Antwort Nvidias in Form der 1080ti folgen.
 
@ TE:
was bringt es dir zu wissen wie viele fps deine CPU in irgendnem benchmark berechnen kann? auflösung, texturen, AA/AO/AF/postprocessing (das sind btw nicht "jedwede Grafikoptionen") werden komplett von der graka übernommen und belasten die CPU nicht (auflösung meine ich geringfügig), es geht also darum die graka soweit zu entlasten dass die CPU zum limitierenden faktor wird.

der direkte nachfolger der 1070 wird noch auf sich warten lassen.
 
Mit der CPU werde ich nachher mal testen. Welches Spiel eignet sich dafür besser, BF1, Division oder Rainbow Six?

Bild: Bios Version
 

Anhänge

  • BIOS.PNG
    BIOS.PNG
    102,7 KB · Aufrufe: 216
@ TE: alle games. das ergebnis aus R6 gilt ja nicht für BF1 etc.
 
BF1 hat den größten CPU-Hunger.
Kann aber auch alle acht Threads ausnutzen.
The Division ist da eher sparsam, läuft bei mir jetzt mit DX12 und richtig flüssig.
 
BIOS-Version alles ok, ist die ursprüngliche Auslieferungsversion. Wenn du sonst keine Probleme hast brauchste auch nicht updaten, wie gesagt wenn dann auf offizieller Schiene dann auch nur auf die 1.6. In allem drüber musste Asrock (und viele andere Hersteller) Anpassungen am Microcode vornehmen, damit eben die Xeons nicht mehr auf allen 4 Kernen komplett auf 3,7Ghz boosten konnten weil Intel das nicht gefallen hat. Ansonsten wenn du willst (der Name ist mir wieder eingefallen) bekommst du bei jz electronics gemoddete aktuellere Versionen mit denen das auch wieder möglich ist, aber muss ja nicht (der Unterschied is im Endeffekt auch marginal, aber warum nicht alles aus der CPU raus holen was geht)

Hatte die selbe Kombination bis vor 4 Wochen (naja fast, 1230v3 + 770 und das H87 Board) und bin auf mehr RAM und ne 1070 umgestiegen. Alles fluffig, nur das es mir das Board gekillt hatte und ich jetzt nen Gigabyte Z97 habe (war das einzige gescheite Board was günstig zu kriegen war kurzfristig), sonst hätt ich selbstredend das H87 Pro4 behalten (wobei ich dazu sagen muss -> wenn du ne Palit/Gainward GTX 1070 nimmst (welche für Pascal-Karten das beste Kühlsystem haben; kann aber sicherlich auch bei anderen 3 Slot Karten eng werden) blockierst du dir 1-2 SATA Ports weil die Karten halt sehr groß ist; also 1 einen auf jedenfall wenn du nen abgewinkelten Stecker am zweiten nutzt, sonst sind 2 Ports flöten)
 
Die von Janz empfohlene Palit Gamerock ist übrigens auch mit den verschiedenen Gainward Phoenix Modellen identisch welche noch etwas günstiger sind. BIOS lässt sich auch von den höher geclockten Modellen des jeweiligen Herstellers übernehmen. ;)

Einen weiteren Zwanni kann man sparen, sofern man stattdessen die KFA² EX nimmt.
http://www.tomshardware.de/nvidia-g...afikkarten-roundup,testberichte-242137-6.html
Tomshardware hat gutes darüber berichtet und ich schaff auch mit der locker 2000mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die inhaltlich prägnanten Kommentare, doch ich muss euch ein wenig bremsen, da ich offensichtlich in der Materie nicht so kundig bin wie ihr und es eigentlich auch nicht allzu kompliziert machen wollte.

Ich mache gleich die Tests und melde mich dann mit den Ergebnissen wieder.
 
also an die GameRock dachte ich jetzt nicht (hab für die JetStream 435 oder so bezahlt und das beiliegende WatchDogs2 für 30 verkauft, war ok für mich und meine alte 770 2gb für 70 Euro hier verkauft. Preislich also gut, für deine 780 kriegste wohl noch so um die 90-100 Euro) ;) Die GameRock is zu teuer, die normale (nicht super) JetStream kriegste auch locker auf und über die Taktraten der Werk-OC Modelle (find ich eh dämlich dafür extra mehr zu zahlen, die Chips sind nicht selektiert). Aber wie gesagt die Kühlsysteme dieser und der Gainward Karten sind massiv (und gut, Zero-Fan Modus bis 50°C oder so. Sprich im Desktop-Betrieb komplette Ruhe weil die Karte nicht heißer als ~38°C wird). Selbst unter Last hörste nix (also ich nicht, die Kiste steht aber auch nen gutes Stück weiter weg unterm Tisch). LEDs lassen sich per Software deaktivieren (hab ich gelesen, stört mich nicht weil ich die nicht sehe. Glaub im Idle grün und je nach % Last gehts über Blau zu Rot über oder so, kannste aber auch manuell auf irgendwas festsetzen oder halt ganz deaktivieren). Ist nen schickes Stück Technik, solange du in deinem Fall damit leben kannst 1-2 SATA Ports zu verlieren (ich brauch alle, daher wars eigentlich gar nicht so schlecht das mein Board verreckt ist, ob ich nun 60-70 Euro fürn vernünftigen SATA Controller hätte bezahlen müssen oder eben das gleiche fürn neues Board tut sich hinten raus nicht soooo viel. Auf dem Gigabyte sind die Ports weiter unten angeordnet, deswegen hat ich das u.a. auch genommen). Ist halt was was du beachten müsstest, oder halt ne Dual-Slot Lösung nehmen (die aber eben keinen Zero-Fan Modus haben und generell lauter sein werden und ggf. wärmer werden was OC eindämmt)
 
So ich melde mich zurück.

Bf1:
Auflösung 720p mit 75Hz
95-130fps
Auslastung laut Task-Manager: 25% (hatte kein Programm zur Hand, daher müssen die FPS-Zahlen reichen.

R6S:
Auflösung 720p mit 75Hz
120 (wenn ich sterbe) bis 215, durchschnittlich über 144.

So wie es aussieht liefert meine CPU noch genügend Leistung. Aber ich beanspruche bereits gut und gerne 6-7GB RAM, daher sollte ich da ans aufrüsten denken.
Ich denke da an 2 8GB Module. Welche könnt ihr empfehlen?
 

Anhänge

  • bf1.PNG
    bf1.PNG
    676,4 KB · Aufrufe: 194
  • r6s.PNG
    r6s.PNG
    278,1 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
Welcher Speicher ist egal..hauptsache 16GB und die maximale MHz was dein Board hergibt...wenn es nur 1600MHz unterstützt...dann brauchste auch nur diesen RAM kauft. Einzig auf die Höhe des Kühlkörpers ist zu achten damit er nicht in die quere mit deinem CPU Kühler kommt. Am besten einfach ein Low Profil RAM nehmen
 
@ TE:
soll der vorhandene RAM ersetzt werden oder willst du auf 24GB aufrüsten? 16GB reichen eigentlich, 1x8GB/2x4GB dazu und gut ist. nimm den günstigsten 1600er ohne gartenzaun.
 
1x8GB/2x4GB dazu und gut ist.
kein guter Vorschlag.
Verkauf die zwei 4 GB Module und kaufe 2x 8 GB.
Mit 3 Modulen läuft das System nur teilweise im Dual-Channel. Ferner kommt hinzu, dass doch einige Boards zicken mit einer solchen Bestückung.
Der geringe Aufpreis wäre mir der Ärger nicht wert.

Wie Du siehst, habe ich auch noch eine GTX780. Da ich aber keine neuen Games spiele, habe ich auch keine Probleme. Generell würde ich noch etwas mit der Aufrüstung warten, AMD und nVidia bringen ja im High-End Bereich etwas neues und da dürften dann die Mittelklasse-Karten GTX1070/1080 im Preis fallen, da die derzeit viel zu teuer für das gebotene sind. Aber das ist natürlich erst mal nur eine Vermutung, ich hoffe wirklich das die neue AMD nicht floppt....?...immerhin bleibt aber auf jeden Fall noch die GTX1080ti die bald erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben