Aufrüstung von GTX 780 auf [?] mit Intel Xeon E3 1230V3

Hab das UEFI jetzt nicht mehr vor Augen, du übersiehst vermutlich einfach was. Musste nochmal in Ruhe schauen

Bezüglich OC: Ist bei den Karten idiotensicher, im schlimmsten Fall schmiert dir der Treiber ab und setzt die Werte auf Standard zurück. Entweder Afterburner nehmen oder Thundermaster von Palit (Vorteil von letzterem ist eigentlich nur, dass du die LEDs der Karte anpassen kannst). Powerlimit auf 112% drücken, mehr lassen die Karten eh nicht zu. Boostclock setzte auf 2000, Memoryclock grob geschätzt +200 safe, 250 sollt auch noch durchgehen. Lieber eben mit sicheren Werten wie Boost auf 2000 und Memory +200 anfangen und langsam erhöhen. Boost dürfteste auf 2050 kriegen noch, Memory insgesamt eben auch so auf +250. Dazu die Lüfterkurve ein wenig anheben damit die Karte nicht zu warm wird weil der Boostclock an die Temperatur gekoppelt ist. Das wars eigentlich schon, Spannung brauchste nicht erhöhen, bringt eh nix ohne Voltmod. Die Karte zu beschädigen ist fast unmöglich weil vorher das Tower oder Thermal Target schon zumacht und sie wieder runter taktet. Um die 2000 Coreclock und eben das bisschen mehr auf den Speicher machen eigentlich alle Karten mit, daher ists halt auch sinnlos unnötig viel Geld wieder für OC-Modelle auszugeben. Die sind identisch, haben nur im vBIOS direkt die höheren Werte (welche immer noch weiter unter dem maximal Möglichen liegt)

edit: Ach ich Doofkopf, hast ja die Gainward geholt. Die bieten aber bestimmt auch nen Tool an bezüglich der LEDs, aber wie gesagt Afterburner tuts sowieso
 
Zuletzt bearbeitet:
War da nicht irgendwie was, dass ich OC nur mit dem Gainward Tool vornehmen darf um Garantie nicht zu verlieren? Oder ist das nur Augenwischerei wie die Umweltplakette?
Ergänzung ()

Habs jetzt erstmal so eingestellt (siehe Bild)
 

Anhänge

  • oc.PNG
    oc.PNG
    522,9 KB · Aufrufe: 217
Spirorion schrieb:

Das.

---

Beim Speicher ist sicher noch reichlich Luft nach oben, die 200/250 von Janz kannst du mit 2 multiplizieren.

Falls du den Zero-Fan-Modus nicht nutzen willst kannst du die Lüfter auch erst mal bis 40°C mit 22% laufen lassen. So schnell müssen die Lüfter bei deiner 1070 gar nicht laufen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 198
Seltsamerweise sind bei mir derzeit alle Regler ausgegraut. Kann nichts einstellen.
Ergänzung ()

Also ich kann kaum etwas hochdrehen. Bin deutlich unter euren Empfehlungen geblieben und ständig stürzen Spiele ab.
Ergänzung ()

Mehr als +100 Core Clock ist nicht drin und 140 Memoryclock. Damit fahr ich stabil.
 
ach jo stimmt, musst eventuell das BIOS erst flashen. Die erste Version hatte massive Probleme mim Speicher-OC
 
aber weißte Bescheid für die Zukunft wenn du wirklich mehr Leistung aus der Karte ziehen musst/willst. Das Update fürs BIOS gibts beim Hersteller

VBIOS Update (2016/Oct) 1. Update BIOS to the latest 86.04.50.00.xx version 2. Improving over-clocking stability for Micron memory when using end-user OC application
 
Genau, lass dich davon jetzt nicht entmutigen - behalt es einfach als Option im Hinterkopf. BIOS flashen klingt komplizierter als es ist.
Aber du wirst auch so erstmal zufrieden sein mit der Leistung :)

Viel Spaß damit!
 
Wieso hast du kein nerv zu? Das sind nicht mal 5 klicks und so idiotensicher das jedes Schulkind den flash durchführen kann :p

1. Bios von der Herstellerseite runterladen
2. Die Datein entpacken..exe noch nicht ausführen.
3. Im Geräte-Manager die Grafikkarte deaktivieren
4. Eventuell Anti-Virus ausschalten
5. .exe als Admin ausführen und warten...
6. Wenn der flash Vorgang fertig ist GPU wieder aktivieren
7. PC neu starten
8. Fertig

Das ganze ist ne Arbeit von 5min...wenn überhaupt
 
Ehm sorry, ne nicht ganz. Verwirr ihn bitte nicht

1. ja
2. ja
3. NEIN, wie soll er denn was sehen wenn er seine einzige Grafikeinheit deaktiviert? Kannste bei deiner CPU machen und die iGPU nutzen für den Vorgang. Sein Xeon hat aber keine iGPU
4. Nicht nur eventuell, auf jeden Fall! Sicher ist sicher
5. ja
6. entfällt wegen 3
7. ja
 
Janz schrieb:
wie soll er denn was sehen wenn er seine einzige Grafikeinheit deaktiviert? Kannste bei deiner CPU machen und die iGPU nutzen für den Vorgang.

Nein, da liegst du daneben - natürlich sieht man noch was wenn man im Gerätemanager die Grafikkarte deaktiviert. So läuft jeder normale Flash über nvflash ab.

Eine manuelle Deaktivierung ist hier nicht notwendig, da die auszuführende .exe die Grafikkarte (im Gerätemanager) deaktiviert und nachher wieder aktiviert.
 
Hä? Der Treiber wird rausgeschmissen, da wars aber auch. Wenn ich den ich die Karte komplett deaktivieren würde hab ich doch gar kein Bild (sei denn da hat sich in den letzten 5 Jahren was geändert)
 
Janz schrieb:
Der Treiber wird rausgeschmissen, da wars aber auch.

= Karte im Geräte-Manager deaktivieren

Und nein, das hat sich in den letzten Jahren nicht geändert.

Vielleicht verwechselst du gerade "Deaktivieren" mit "Deinstallieren" im Gerätemanager - aber selbst damit hat man noch eine Anzeige... Keine Ahnung wo du die von dir beschriebene Deaktivierung vornehmen möchtest.
 
Janz schrieb:
Ehm sorry, ne nicht ganz. Verwirr ihn bitte nicht

1. ja
2. ja
3. NEIN, wie soll er denn was sehen wenn er seine einzige Grafikeinheit deaktiviert? Kannste bei deiner CPU machen und die iGPU nutzen für den Vorgang. Sein Xeon hat aber keine iGPU
4. Nicht nur eventuell, auf jeden Fall! Sicher ist sicher
5. ja
6. entfällt wegen 3
7. ja

Stimmt sorry...dachte er hat ne k CPU :p Ne also dann natürlich GPU aktiviert lassen und Punkt 3 streichen. Naja dennoch dauert der Vorgang max 3min
 
Airblade85 schrieb:
dachte er hat ne k CPU :p Ne also dann natürlich GPU aktiviert lassen

Wir hatten das doch schon geklärt... Jetzt verwirrst du wirklich mit dieser unsinnigen Begründung.

Ob eine iGPU vorhanden ist oder nicht hat keine Auswirkungen ob 3. durchzuführen ist oder nicht. Wenn du die 1070 bei dir im Gerätemanager deaktivierst erfolgt die Bildausgabe nicht (ohne weitere Schritte) über die GPU auf deinem i7.
 
Also ich habe nach wie vor starke Probleme was übertakten angeht, sodass teilweise mein Spiel für wenige Sekunden freezt. Da ich das mit dem BIOS mal in Angriff nehme wenn es notwendig wird bzw. Ich mal Lust und Laune habe, werde ich vorerst auf Standardtakt bleiben. Ehrlich gesagt habe ich auch ein bisschen die Befürchtung, dass durch die erhöhte Leistungsaufnahme mein Netzteil an die Grenzen kommt
Ergänzung ()

Die freezes sind nämlich neu..vorher hat sich Windows gemeldet wegen Anzeigefehler. Vielleicht kommen die freezes ja tatsächlich von zu wenig Watt.
 
@ TE:
dass du das NT durch die paar MHz mehr an seine grenzen bringst halte ich für unwahrscheinlich. das system frisst beim zocken vllt 250W.
 
Das Mainboard unter Last 100W? :D Wenn du die CPU mit einbeziehst dann ja, alleine -> nein natürlich nicht. Die 100W beziehen sich natürlich auch auf die CPU in dem Test (in dem Fall nen i7-4770K). Stromverbrauch von RAM Riegeln ist auch zu vernachlässigen, ebenso Festplatten. Die brauchen nur viel Strom fürs Anlaufen, sonst wohl so um die 5W für normale Platten und SSDs meinetwegen 3W)

Du bist meilenweit weg von irgendnem Limit was das Netzteil angeht, da warst du mit der alten 780 wesentlich härter ausgelastet
 
Zurück
Oben