Intel Xeon E3-1241v3 oder i5 6600k oder was ganz anderes?

jackson2340

Cadet 3rd Year
servus zusammen,

ich bin mir leider etwas unsicher was ich meinem rechner neues spendieren soll...

ich nutze den rechner hauptsächlich zum zocken (bf4, project cars, ashes of the singularity, etc.) und habe als graka aktuell eine geforce 970 gtx und möchte nun board & proz upgraden.

ich möchte schon ordentlich bzw. vernünftig power haben, da das gerät bestimmt 4-5 jahre halten soll.
daher die frage macht ein haswell xeon sinn oder sollte ich lieber auf einen skylake i5 mit offenem multi setzen?
oder vielleicht auch was ganz anderes? bringt mir ht bei aktuellem spielen vorteile? hab gelesen, dass u.a. bf4 dies mittlerweile unterstützen. selbstverständlich möchte ich nicht übertrieben viel geld ausgeben, aber ich bin bereit zu investieren, auch unter dem fokus, dass ich im april meine rift bekomme. :evillol::evillol: ;)

vielen dank für ihre unterstützung! :)

Nimm den i7 6700k + MB Z170(Chipsatz) + 2x8GB DDR4

Scheint am Anfang viel Ausgaben zu sein, aber nach fünf Jahren rentiert sich das Ganze. Mein Freund macht gerade das gleiche Upgrade von einem 775 System und seine Nvidia GTX970 wird sich freuen.

jackson2340 schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Du wirst dann mit dem neuen Rechner aber keinen großen Unterschied merken.

Welche Grafikkarte hast du?

Wenn du sonst wirklich aufrüsten willst, würde ich schon einen i7 nehmen. Gerade wenn du das Teil gut 5 Jahre nutzen willst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Naja er wird schon was merken, gerade was Spiele angeht wo die CPU viel gefordert wird. Da ist der i7 6700k um einiges schneller als der i5 3450, gerade auch was die Leistung pro Kern angeht.

Sturmwind80 schrieb:
Welche Grafikkarte hast du?
hab ich doch geschrieben ;)
geforce 970 gtx

sehe ich das richtig, dass ihr den xeon aus meinem eingangspost nicht für sinnvoll erachtet? preislich wäre der
ja schon angenehmer als der i7 ;)

@jackson2340
Der Xeon ist definitiv eine gute Lösung. Mein Post bezog eher auf den von Sturmwind80 und auch mit dem Xeon würdest du mehr Leistung als jetzt haben und besser in die Zukunft blicken, da wo jetzt DX12 am Start ist.

Sorry das habe ich 2 Mal überlesen mit der Grafikkarte. ;)

Ich komme mit meinem 2500K immer noch sehr gut aus und habe keine Probleme in Spielen. Die meiste Arbeit hat die Grafikkarte.
Bei ashes of the singularity bringt ein aktuelle Prozessor allerdings schon etwas. Ist halt die Frage ob du 600-700€ für eine neue CPU ausgeben willst. Dazu müsste eigentlich noch einen 980 Ti oder eine Pascal am Ende des Jahres kommen.

600-700 Euro? Der i7 kostet 350,-

Board und Ram brauchst ja eh, da kommt es auf dein Geldbeutel an ob 100 Euro mehr für den i7 ok sind oder nicht

Hast du denn aktuell Probleme mit deinem Rechner? Willst du nicht lieber warten mit der Investition, bis du die Leistung auch wirklich brauchst?

Gerade in Ashes of Singularity ist die CPU kaum noch wichtig mit DX12: Klick!
Und dieser Trend wird sich sicherlich fortsetzen. Auch wenn aktuelle DX12-Spiele noch alles andere als Rund laufen, so zeigt sich da aber eine deutliche CPU-Entlastung in jedem Spiel.
Es würde mich nicht wurndern, wenn dein Ivy-i5 noch die nächsten 5 Jahre alle DX12-Spiele problemlos befeuern kann.

Zuletzt bearbeitet:
Warum denn kein Xeon E3-1240 v5?
Wenn Du das board sowieso tauschen willst.
Es gibt inzwischen gute boards mit dem C232er Chipsatz.

Ich bin gerade von einem E3-1240L v3 auf einen E3-1260L v5 umgestiegen und der Performancegewinn ist deutlich spürbar.
Benutze jetzt das GA-X150-plus WS.
Außerdem finde ich es unnötig eine Grafikeinheit in der CPU zu haben, die nicht benutzt wird - deshalb Xeon.

über den E3-1240 v5 habe ich auch schon nachgedacht, aber bisher habe ich keine gescheiten boards ausmachen können, die im ähnlichen
preissegment liegen wie ein z170 mATX board, da ich keine böge habe 200€ für ein board auszugeben.....

grafikeinheit ist mir auch egal, das upgrade erfolgt insbesondere unter dem aspekt, dass ich mir eine oculus rift bestellt habe und ich dafür leistung benötige, was mir auch dieses benchmark von oculus gesagt hat. bevor ich jetzt nur ne kleine schippe draufpacke, habe ich mir gedacht, dass ich schon ordentlich leistung reinpacke, die aber noch in nem einigermaßen gesunden verhältnis zu preis und leistung steht. ;)

wenn upgrade dann
z170
2*8gb ddr4 3000/3200
6700k
guter kühler

sonst lohnt das upgrade relativ wenig.. so langsam ist deine aktuelle cpu nicht.

aber ich denke du kannst auch noch nen jahr warten auf kabylake und zen..

leg einfach mal 500€ zur seite ;)

Das GA-X150-PLUS WS kostet derzeit ab 110€. Das sollte doch drin sein?

Gibt's auch als GA-X150M in mATX.

Zuletzt bearbeitet:
Für die Rift gibt es auf Steam den HTC Vive Test. Und der Oculus Rift Test wird auch nicht meckern, denn Ivy ist ausreichend.

a.) Xeon oder i7? Alles mit Hyperhreading lohnt sich bei Anwendungen stark, aber bei Spielen fast nicht. Es gibt viele Tests, da ist ein i7 die Nummer 1. Auf die Masse an wenigen, kritischen Spielen gesehen deaktivieren die Leute in den Foren Hyperthreading bzw. selbst die PCGH erwähnt laufend bei neuen Titeln einen Nachteil durch Hyperthreading. Denn HT ersetzt keine echten Kerne.

Es bleibt eigentlich nur der 6600k mit DDR4 als perfekte Spiele CPU übrig.

b.) Eine handvoll Spiele will mehr als 8 Gbyte. Doch bei den Preisen ist quasi 16 Gbyte @ DDR4-3200 die erste Wahl. Wenn man es sich leisten kann, dann sollte man zuschlagen.

c.) Momentan laufen Cashbackaktionen bei manchen Mainboards. Da lohnt sich ein Mainboard über 100 Euro deutlich.

Ich habe mir für die Oculus Rift eine 980 Ti gegönnt. Der 4670k @ 4,5 Ghz reicht dafür locker aus. Im Vergleich zu besseren, neueren CPUs sehe ich einen Unterschied, aber der ist unbedeutend. Die Rift will konstante Bilder ohne Verzögerung. Ohne HT und mit viel Takt + dicker Grafikkarte wird das kein Problem sein.

Tendenziell würde ich die CPU vorerst überhaupt nicht upgraden, da sie bei den meisten Spielen nicht limitieren wird.
Wenn du dir unsicher bist, ob sie das nicht doch tut, folge mal dem Link unten in meiner Signatur und lass dir die Auslastung der CPU Kerne und der GPU über MSI Afterburner und HWInfo anzeigen.

Wenn du dennoch was neues brauchst/willst, überleg dir mal ein Broadwell H System mit i5 5675C oder i7 5775C, da könntest du auch deinen aktuell vorhandenen DDR3 Speicher weiternutzen.
Der 5675C liegt samt Z-Board auf einem Level mit dem 6600K, der 5775C ungefähr auf 6700K niveau, beide ebenfalls mit freiem Multiplikator, aber liefern in den meisten Spielen selbst ohne OC etwas bessere Performance dank L4 Cache.
Preis ist ebenfalls mit 6600K/6700K vergleichbar, die Broadwell CPUs sind teurer, die Boards etwas günstiger.

....wieder ne neue option...leute ihr machts mir nicht einfach ;)

natürlich ist auch für mich wichtig technisch auf dem neusten stand zu sein was die befehlssätze und stromverbrauch betrifft, daher tendiere ich gen skylake, aber da die leistung von skylake nicht wirklich besser als die vorherige generation bin ich hin und her gerissen. die xeon thematik macht es mir auch nicht einfacher. :lol:

Zurück
Oben