News Intel Xeon: Sierra Forest mit 144 Kernen, Granite Rapids mit MCR-8800

Volker schrieb:
144 E-Kerne sind Sierra Forest, das ist Emerald Rapids mit nur P-Cores - und das steht gleich im ersten Satz des Updates. Der Nachfolger Granite Rapids wird auch noch lange nicht auf 144 P-Cores kommen sondern irgendwo zwischen 64 und dem Wert landen^^
Heise: "Sierra Forest nutzt in einer ersten Iteration 144 E-Cores, die auf eine hohe Effizienz getrimmt sind, anstelle von Performance-Kernen (P-Cores)."

Einer von euch liegt jetzt falsch. Bei 144 Kernen tippe ich eher auf E-Kerne...
 
Was ist da jetzt falsch? da Steht bei beiden es sind 144 E-Cores für Sierra Forest.

Heise hat andauernd Granite Rapids und Emerald Rapids verwechselt, und das gleich mehrmals im Text inklusive Headline, beim Speicher usw. Quasi ist ihre halbe Meldung falsch, weil sie alles mögliche Emerald zuordnen was erst bei Granite kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Findus
@Giga87 klar der ist ja auch fine wine.
Even getting better since the 1st dual core :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
eastcoast_pete schrieb:
Neben dem etwas nebulösen "Cloud Computing" sind derartige Chips (allerdings wohl eher als solo Chiplet) auch in 5 G Basestations im Einsatz.
Hast du einen Link zu einem Datenblatt für uns? Ich bin neugierig.

Afaik an den Basestations, die ich gesehen habe, nichts dran was auf eine Kühlung so eines Ausbaus hindeutet. Oder laufen die dann doch so <1GHz bzw. im Sweet-Spot?
 
Exlua schrieb:
1000W und es wird wärmer 😆

Mich würde interessieren wo das Limit ist. Silizium ist nicht gerade der beste Wärmeleiter. Besonders CPUs mit dickem Silizium Trägermaterial werden schnell heiß.
 
Eine CPU mit 144 E-Cores entspricht grob einem Modell mit 36 P-Cores (vom Platzbedarf auf dem Wafer her). Da Sapphire Rapids schon bei 60 P-Cores ist, müsste da - da gerade mit der nächsten Fertigung - noch eine Menge mehr gehen.

Also mal mindestens 240 Kerne in der Theorie. AMD bringt mit den Zen 4c CPUs, die ebenso auf eine breite Masse an effizienteren Kernen angelegt sind, auch bereits vom Start weg 128 Kerne.

Da dürften 144 E-Cores nicht als Konter ausreichen, aber mal sehen.
 
Zurück
Oben