News Intel Xeon: Sierra Forest mit 144 Kernen, Granite Rapids mit MCR-8800

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.348
Im Rahmen eines Data Center and AI Investor Webinar hat Intel heute einen Blick auf zukünftige Entwicklungen im Server-Bereich rund um Xeon & Co gegeben. Hier will man Anschluss an AMD halten, weshalb Granite Rapids und Sierra Forest ganz oben auf der Liste stehen.

Zur News: Intel Xeon: Sierra Forest mit 144 Kernen, Granite Rapids mit MCR-8800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, BrollyLSSJ, konkretor und 6 andere
Schön zu sehen, dass offensiv um die Zukunft geworben wird und das nicht über geleakte Dokumente an die Öffentlichkeit kommen muss. Aus meiner Sicht tut das solch Konzern und den Mitarbeitern gut, nicht mehr bei oberflächlichen Informationen auf Geheimhaltung achten zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
E-Cores waren doch 1/4 von P-Cores von der Fläche her?
Dann entspricht dieser 144-Kerner einem 36-P-Kerner. Müsste da nicht noch mehr gehen?

Mit 144 E-Cores wird man wohl nicht gegen AMDs 96-Kerner ankommen nehme ich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Folien mit Windows Screenshots von geöffnetem Putty mit SSH Session auf Linux Kiste? Wer hat diese Slides denn angefertigt und genehmigt? Etwa die Techniker selbst? :D
Ergänzung ()

Exlua schrieb:
1000W und es wird wärmer 😆

136 Grad und es wird noch heißer 🎵🎶🔥
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Wodan90, nazgul77 und 5 andere
S.Kara schrieb:
Mit 144 E-Cores wird man wohl nicht gegen AMDs 96-Kerner ankommen nehme ich an.

Fuer diese Zielgruppe und diesen Zeitpunkt sind wohl eher die 128 Zen4c-Kerne die Konkurrenz. Wird sicher interessant, wer besser abschneidet. So schlecht sind die E-Cores nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, flo.murr, nazgul77 und 3 andere
schöne folien. Intel - the powerpoint company
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blümli, AB´solut SiD, person unknown und 9 andere
Hübsch hübsch. Freu mich immer mehr auf nächstes Jahr auf mein PC :)

Sollte zwar dieses Jahr soweit sein, aber dieses Jahr gehört noch AMD
Ergänzung ()

O Gott Powerpoint.

Wie wäre es mit Intel - Die CALC Company ;)
 
Emerald Rapids bringt dann ja doch deutlich mehr Veränderungen als gedacht:
https://twitter.com/SquashBionic/status/1641110091763154945?s=20

Two tiles (von 4 bei SPR)

Each with 33 cores (von 15 bei SPR)

1 core per tile disabled for yield purpose

Each core has 5MB L3 cache (bedeutet bei 64 Kernen mal eben 320MB L3, im Vergleich zu ~110MB bei SPR)

Und das bei ~20mm^2 weniger Die Fläche

Nebenbei auch noch ein krasses Statement zum Yield von Intel 7. Man geht nicht von 4 ~400mm^2 großen Chips auf 2 ~800mm^2 große, wenn es Probleme gäbe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5, Convert, Mac_Leod und 2 andere
mae schrieb:
Fuer diese Zielgruppe und diesen Zeitpunkt sind wohl eher die 128 Zen4c-Kerne die Konkurrenz.
Bergamo ist aber ein Produkt für dieses Jahr H1 2024 könnte schon Zen 5 / Turin fällig sein, da spricht die Gerüchteküche von maximal 192 oder 256 Cores. Dagegen wäre 144x E-Core nicht konkurrenzfähig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Calid
stefan92x schrieb:
da spricht die Gerüchteküche von maximal 192 oder 256 Cores
Ich denke der neue Leak mit 128 für normal ZEN5 und 192 für ZEN5c hört sich plausibel an. Ich denke auch, dass bei Sierra Forest einiges Gecancelt wurde, um früher fertig zu sein. Es wurden ja auch schon über 300 bzw über 500 Kerne gemunkelt. Selbst gegen Granite Rapids mit Gerüchteweise 128/132 Kernen sehen 144 E Kerne ja alt aus.
 
S.Kara schrieb:
E-Cores waren doch 1/4 von P-Cores von der Fläche her?
Dann entspricht dieser 144-Kerner einem 36-P-Kerner. Müsste da nicht noch mehr gehen?

Mit 144 E-Cores wird man wohl nicht gegen AMDs 96-Kerner ankommen nehme ich an.
Du meinst 128 zen4c 4nm cores. Bergamo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter, E1M1:Hangar, MR2 und eine weitere Person
„Granite Raids wird im zweiten Halbjahr 2024 hier das Zepter übernehmen und, wie zuletzt ebenfalls bereits durchgesickert war, die Unterstützung für neue MCR-DIMMS bieten.“

Hier fehlt vermutlich ein Buchstabe in Raids.

Bin schon gespannt, wie sich das Wettrennen um die meisten Kerne in Zukunft entwickelt. ARM könnte da auch noch eine Konkurrenz werden.
 
144 E Cores wären auch nur 144 Threads.
Epyc mit 96 Cores hat 192 Threads.

Und das noch ohne Bergamo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Oberst08 und Calid
Es dauert noch über 1 ganzes Jahr. Ich bezweifle, dass Intel dann das Zepter übernehmen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Richy1981 und Max0071980
144 E-Cores, also ein vergleichsweise großer Ausbau, hatten wir so ähnlich schon mit Larrabee und Xeon Phi. Beides ist nicht gekommen um zu bleiben.

Vielleicht geht es hier darum, Kerne zwar mit beschnittenem Instruktionssatz anzubieten, die aber P-Core Frequenzen erreichen? Also für Software, die AVX oder gar erst AVX512 nicht ausnutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete
Aus meiner Sicht wichtigster Teil der Meldung: Intel hat (zumindest in der Vorserie) Intel 3, also EUV zu Potte gebracht. Und das wäre gute Nachrichten für uns Laptop and Desktop Käufer, denn somit können sich weder AMD/TSMC oder auch Apple/TSMC auf ihren Lorbeeren ausruhen. Konkurrenz belebt das Geschäft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blümli, danyundsahne, W4RO_DE und 2 andere
Der Scherz in dem Kasten unten links auf dem Bild 2 von 2 (oder absolut 4 von 9) unter der Überschrift "Intel Sierra Forest" ist offenbar untergegangen:

operating systems booted in <18 hours
Bis die 144 Kerne alle durchgezählt werden, da dauert es halt schon etwas länger bis das OS verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
S.Kara schrieb:
Mit 144 E-Cores wird man wohl nicht gegen AMDs 96-Kerner ankommen nehme ich an.
Im Bereich der auf Effizienz optimierten Kerne („Zen 4c“) wird AMD mit Bergamo schon 128 Cores bieten können.

Wird spannend wie es insbesondere bei den stark spezialisierten Xeon und Epyc weitergeht. Sehr interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
pipip schrieb:
Du meinst 128 zen4c 4nm cores. Bergamo
Stimmt ja letztlich beides... Genoa fährt 192 Threads auf, Bergamo sogar 256, aber mit geringerer IPC. Mit beiden dürfte Intels Lösung ein Problem haben mitzuhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Oberst08 und Calid
Zurück
Oben