News Intel zeigt erste NVMe-SSDs für Verbraucher

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.856
Im Rahmen der Spielemesse PAX East gab Intel einen Ausblick auf eine neue Generation von Consumer-SSDs. Erstmals wird das neue NVMe-Protokoll im Consumer-Segment unterstützt. Die nativen PCIe-SSDs kommen wie ihre Server-Pendants als PCIe-Steckkarte und im 2,5-Zoll-Gehäuse daher.

Zur News: Intel zeigt erste NVMe-SSDs für Verbraucher
 
Nett, aber kostet auch wieder ne Menge Geld^^
 
sicher nicht billig, aber in Zeiten von sehr erschwinglichen 1TB SATA-SSDs hat man ja keine Eile. Zumindest wenn man die höhere Geschwindigkeit nicht unbedingt braucht. Ich bräuchte sie wohl nicht so schnell :).
 
Eigentlich sollte es auch eine M.2-Variante geben. Dazu liegen keine Infos vor? :(
 
Na endlich, die geistert ja als Intel 750 schon eine Weile durchs Netz und war auch schon im Preisvergleich gelistet.

Sequenzielle Transferraten von über 2.000 MB/s (lesend) sind zu erwarten.
Wenn es wirklich eine Consumer Version der Intel DC P3000er Reihe ist, dann sollten fast 3GB/s möglich sein, das ist dann auch das Limit für PCIe 3.0 x4, weil die höheren Protokolllayer bei PCIe leider recht viel Overhead produzieren, so 20 bis 25% sind da normal, zusätzlich zum Overhead duch die Bitkodierung der bei PCIe 3.0 ja dank 128b130b Kodierung gering ist.
 
Naja, mich interessiert M.2 mehr.
Z.B. soll die Mushik Hyperion mal getestet werden ;-)
 
Vor einigen Jahren war der Bedarf nach mehr SATA-Ports groß, jetzt steigt er in Zukunft wieder bei den PCIe-Plätzen. ;) Bin mal gespannt, wie sich die einzelnen Schnittstellen in den nächsten Jahren verteilen.
 
Ob man da als normaler Mainstream User jetzt den Unterschied merken wird?
Also zu einer normalen aktuellen SATA 3 SSD.
 
Ich weiß gar nicht warum ihr euch so an den sequentiellen Transferraten aufhängt, dass ist bei 99,5% der User hier irrelevant...
 
Oh, sehr schöne News. Endlich geht es los in Richtung NVMe. Letzten Monat hat auch MSI BIOS-Updates dafür bereitgestellt.

Und wie heißt es doch so schön auf dem Bild im Artikel: "Experience the Storage Revolution". Na dann bin ich mal gespannt.
 
Servus,

der vorteil bei SSD s liegt in der Zugriffgeschwindigkeit, solange die sich nicht dramatisch erhöht wird merkt man als Benutzer nichts.
Es sei denn man kopiert riesige Datenmengen hin und her, auf SSD s wohlgemerkt.
 
Sehe ich auch so. Eher was für datenbankintensive Anwendungen, die noch hauptsächlich mit Festplatten oder SSDs arbeiten. Oder auch für Virtualisierung. aber das ist ja dann auch schon eher Business.
 
Holt schrieb:
das ist dann auch das Limit für PCIe 3.0 x4, weil die höheren Protokolllayer bei PCIe leider recht viel Overhead produzieren, so 20 bis 25% sind da normal, zusätzlich zum Overhead duch die Bitkodierung der bei PCIe 3.0 ja dank 128b130b Kodierung gering ist.
Welche speziellen Layer meinst du damit? Hast du dazu Details?
 
XD-User schrieb:
Ob man da als normaler Mainstream User jetzt den Unterschied merken wird?
Also zu einer normalen aktuellen SATA 3 SSD.
Die meisten dürften den Unterschied... öh sagen wir "billig" SanDisk SSD und öh... teurere Samsung nicht bemerken, außen man würde sie side by side vergleichen lassen. Daher wohl recht unwahrscheinlich.

Nett ja, aber aus Platzgründen würde ich wohl einfach bei der Standard SATA bleiben oder wenn gut platziert, zu einer M.2 greifen.
 
Viel wichtiger ist doch jetzt die Frage, welche Schnittstelle bzw. Technik Standard werden wird! M.2 ist auch nur eine Variante, ob sich das durchsetzt, ist noch gar nicht sicher! Hier sollten sich die Hersteller mal einig werden. Das ewige Rumgeeier nervt.
 
Ironie ... wow... /Ironie

hab ich Tomaten auf den augen oder hat Intel nicht schon längst schnellere ssds auf dem markt? zumindest bei GH gibt's ssds von Intel mit 2800MB/s lesen und schreiben um die 2000MB/s

so who cares?!

ich nehm m.2 x4@pcie3.0 oder SataExpress, insgesamt 3 Schnittstellen aufm MB und damit gut gerüstet für schneller!
 
Zurück
Oben