News Intel zeigt „Sandy Bridge“ in Aktion

Der Vergleich mit Bulldozer hinkt ein wenig.

Bulldozer soll ja die sequentielle Leistung endlich mal wieder erhöhen, SB hingegen ähnlich dem nehalem vorallem auf die Parallele (SSE) abzielen.

Ob sich das langfristig gegen gpgpu behaupten kann muss sich zeigen.

Wenn die SSE Leistung ausreicht, so das keiner das immens bessere gpgpu will, dann geht der Plan auf, ansonsten...

Allerdings erwarte ich mir von bulldozer dann doch nicht soviel. Wenn man sequentiell pro Takt die heutigen i7 auch nur ein bischen überholt, dann wäre das schon ein guter Schritt.

Insofern ists wohl keine Gefahr für Intel in die Richtung zu entwickeln.


doch vergisst du den Vorteil der geringeren Herstellkosten

Warum ?

Hab ich doch immer wieder erwähnt : intel produziert billiger, verkauft aber zum gleichen Preis.

Wenn der Preis entsprechen der Leistung wäre, dann würde ich es ja sogar begrüßen, aber wir bekommen ja einfach nur weniger zum gleichen Preis.

Die fehlende Konkurrenz haben sie gut gelöst.

Wenn sowohl igp als auch sli und cf obsolet werden, dann macht auch ein Konkurrenzchipsatz nahezu keinen Sinn mehr.
 
der p55 ist nahezu identisch zu seinen vorgängern, bis auf die fehlende Northbridge mit grafik + speichercontroller und abgespeckten pci-e lanes.

Der Fertigungsprozess ist identisch, also sind auch keine schlechten yield-Raten zu erwarten.

Es würde keinen Sinn machen wenn das teurer zu produzieren wäre.

Natürlich kann ich das nicht beweisen, deswegen darfst du es gerne anzweifeln, aber wer logisch überlegt sollte zu dem Schluss kommen das

a ) Intel Erfahrung mit Chipsätzen hat

b) bestimmt nicht so dämlich ist einen chip mit weniger Funktionen teurer zu produzieren als 2 chips.

Man sollte mal beachten das mit den Chipsätzen eine ganze Menge verdient wird, insofern sind niedrige Produktkosten dort umso wichtiger.
 
Realsmasher schrieb:
Aber ich kann mich auch irren, dazu findet man ja nichtmal in den Papers von Intel was.
Ne, du irrst nicht. Du hast nur nicht verstanden was ich geschrieben habe. ;)
Ich sagte ja, dass das fix ist. Nur kann es auch klappen die Grafikkarte in den 2. Slot zu betreiben.
 
Du musst ja auch irgentwo her wissen das dem so ist, also von wo ?

Mich interessiert das sehr, da es darüber entscheidet ob ich diese Plattform kaufen kann oder nicht, von daher würde ich gerne etwas Ausführliches dazu lesen.

Bisher konnte ich wie gesagt nichts dazu finden.
 
Wie gesagt beim Nforce4 geht es. Gibt kein Grund warum es nicht auch beim P55 gehen sollte. Ist eigentlich nur ne Sache des BIOS. Wenn ich mal langeweile habe teste ich es mit meinem P35/ICH9.
 
Mal ne Frage, wovon genau sprecht ihr hier? Ich lese was von überteuerten P55, dann wieder was mit irgendwelchen Grakas in irgendwelchen Slots usw....

Worum gehts denn nun genau?

In welchen Slot man die Graka betreiben kann? Wieviel Lanes die CPU od. die Southbridge bereit stellen? Wie die aufgeteilt werden?
 
Zurück
Oben