News IDF: Intel zeigt Nehalem in Aktion

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Nehalem – Er ist noch ein Jahr entfernt und doch kann Intel im Rahmen des IDF in San Francisco schon ein erstes lauffähiges Muster präsentieren. Zusammen mit Nehalems Chefentwickler Glen Hinton hatte Intel-Chef Paul Otellini die Ehre, den in 45 nm gefertigten Penryn-Nachfolger in Aktion demonstrieren zu dürfen.

Zur News: IDF: Intel zeigt Nehalem in Aktion
 
klingt lecker aber bitte nicht shcon wieder n neuer sockel.....auch wenns notwendig ist :(
 
Da braucht man ja jetzt nur wieder auf die vielen "AMD kann einpacken/ist am Ende usw."-Kommentare warten ;-)
 
warum schon wieder? Der Sockel 775 für Desktops ist bei Intel doch schon nen paar Jahre alt.
 
Der DIE Shot sieht aus wie Herr Müller am Photoshop 3x geschubbst :)
 
schon ein test muster?

omg ich erwarte dann wohl schon im März die ersten benchmarks von dem !!

geil !!

Sockel1306 (LGA oder auch Sockel B gennant)
dazu in 45 nm
und QPI ehemals CSI !! (viel besser für den Speicher)
dazu kommt das HT zurück kommt !!
das macht aus 4 kernen 8 Kerne !! (zwar keine vollwertigen aber immerhin)

dazu kommt noch das die erste native Octa Cores kommen !!! OMG
wie will man den die kühlen ? haben die auch HT ? dann wären das ein 16 Core Prozessor (8 echte und 8 weitere möglcihe Threads) ? wie nennt man sowas?
 
ich finds geil...amd und intel...kaum kommen news von amd oder intel...zieht die konkurenz nach....kann ja nur vorteile für uns *verbraucher* haben =)
 
Naja, dann kommen erstmal neue Boards und bis die ausgereift sind dauert es auch wieder. Von daher halb so schlimm.
 
Intel hängt sich jetzt voll rein, wenn AMD dann erstmal tot ist, können sie die Sau raushängen lassen.
 
Kannste wissen das INTEL in nem halben Jahr erste Benchmarks bringt um AMD vorzeitig Wind aus den Segeln zu nehmen. Hört sich wirklich alles sehr interessant an, respekt. Grad die Implementierung von HT in alle Cores stell ich mir ganz schön aufwendig vor. Jemand ne Ahnung was AMD ungefähr zu der Zeit machen wird, wenn der Nehalem kommt? Mit dem ersten nativen QC war AMD ja dann ungefähr ein Jahr eher da, evtl. wechseln die dann auch auf 45nm und machen einen 8Core? Man man man, eine geile Entwicklung findet hier statt, der Hammer. Wo das wohl hinführt. Da MUSS man sich ja was kaufen, ob man will oder nicht ;)

@mithraldur: ich hoffe, das war jetzt Ironie
 
Nikolaus117 schrieb:
dazu kommt noch das die erste native Octa Cores kommen !!! OMG

Ich denke nicht das sie native sind. Das gibt bestimmt wieder so ein Teil mit zwei Dies (2x4 Cores) unter der Haube, oder weiss man da schon genaueres?!
 
Das mit dem Sockel war ja so klar.Ich versteh die Strategie dahinter nicht. Eigentlich wollte ich mir Anfang nächsten Jaheres endlich ein neues Board leisten und würde damit schon Auslaufmodelkaufen. damit werde ich jetzt doch noch etwas warten *seufz* :-(
Muss mein P4C800eDeluxe wohl noch was auf die Rente warten.
 
Crazy-Chief schrieb:
Ich denke nicht das sie native sind. Das gibt bestimmt wieder so ein Teil mit zwei Dies (2x4 Cores) unter der Haube, oder weiss man da schon genaueres?!


gut möglichd as es einfach 2x4 kerne sind

aber die vorstellung 8 Kerne mit HT ist wahnsinn!

die bei 3 GHz das wäre 8x3Ghz + ca 30-40 % mehrleistung durch HT

die dürften dann cira 3-4 mal (oder sogar mehr) sogut sein wie ein QX6850
 
Die Hauptsache ist das man die HW Stromsparfeatures usw. immer noch per BIOS deaktivieren kann. Sonst schiesst sich Intel was die Enthusiasten angeht selbst ins Bein da die dann wohl nicht mehr so zum Übertakten geeignet wären wenn im beim OC im idle auf einmal die Spannung abgesenkt wird :=)

Zwar macht diese Käuferschicht nicht so viel aus, aber allgemein wäre es nicht so vorteilhaft.
 
Nikolaus117 schrieb:
die bei 3 GHz das wäre 8x3Ghz + ca 30-40 % mehrleistung durch HT
Wenn du dich da einmal nicht verschätzt. HT brachte bei der langen Netburst-Pipeline in Einzelfällen ganz gute Vorteile, bei der Core-Architektur sehe ich das Potential nicht so ganz.
 
@gehacktesmacher

Das Vieh ist sauschnell , was willst du da noch overclocken ?
 
Nicht schlecht!

Wäre aber sehr schade, wenn AMD dann untergehen würde... Ich hoffe, die haben genug Ressourcen, um mit Intel zumindest gleichziehen zu können...:)

Was ich mich schon die ganze Zeit frage: Was kommt nach 32nm?! Irgendwann isses dann aus mit Multicore Weiterentwicklung... Oder doch nicht?! Weiß jemand was dann danach kommt, wenn es aus damit ist, immer die Struktur zu verkleinern?

MfG M.R.
 
Zurück
Oben