News Intel zur SC23: SuperMUC-Ausbau in Deutschland, Aurora mit Handbremse

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, flo.murr, PietVanOwl und 3 andere
u-blog schrieb:
der SuperMUC ist tatsächlich nach München benannt.
und auch mit den Wahrzeichen von München verziert. Kann eine Besichtigung am Tag der offenen Tür am Campus Garching nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und flo.murr
stefan92x schrieb:
Gab es eigentlich jemals zuvor ein HPC-Projekt, das so sehr aus dem Zeitplan lief wie Aurora[Next]?
Ja, Intel's Aurora. Weil der 2012 für 2015 geplante Aurora sollte schon damals 2018 mit Intel's Xeon Phi an den Start gehen. Ist nix draus geworden. Stattdessen gab's 2018 AuroraNext, versprochen für 2021.

Jedenfalls hat sich damals das Argonne National Laboratory vom U.S. Energy Department wieder mal bequatschen lassen und die fancy Roadmaps für die nächste Version Intel wieder für bare Münze abgekauft, daraus ist jetzt soll irgendwann einmal schlussendlich AuroraNext werden.

Nur gibt es Jahre später selbst heute noch immer nix. Frühestens Ende 2024. Was ein Chaos.
 
Es macht nicht mal mehr Spaß sich über Aurora lustig zu machen... so lange geht die Geschichte schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga, Skysnake, TechFA und eine weitere Person
stefan92x schrieb:
Gab es eigentlich jemals zuvor ein HPC-Projekt, das so sehr aus dem Zeitplan lief wie Aurora?
Nicht wirklich. Das einzige andere Projekt in ähnlichem Ausmaß war BlueWaters von IBM. Das hat IBM dann abgewickelt und AMD hat das System am Ende ausgestattet.

Ansonsten gab es noch vor paar Jahren ein größeres HPC System mit Spezialbeschleunigern aus Japan glaub war es das wegen Korruption oder so am Ende abgebaut wurde.

Das sind aber extrem seltene Fälle und in der Größenordnung wohl wirklich einzigartig.
Ergänzung ()

Die Lenovo nodes sind schon echt nicht schlecht. Gerade auch mit den Wasser gekühlten PSUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Zurück
Oben