News Ausbau in Deutschland: Apple steckt weitere 1 Milliarde Euro in Münchener Standort

rentex schrieb:
Tja, der (Alb) Traum von "Laptop und Lederhosn" lebt weiter...
Absolut kein Albtraum für alle IT-ler. München ist ein Traum für jeden Softwareentwickler. Dazu kommen noch erstklassige Unis mit der LMU und der TU. Dann noch die Raum- und Luftfahrt, die in München und Umland ansässig ist. In der Hinsicht kann man nur sagen, alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und bart0rn
Die Politik könnte locker neues Bauland für 500.000 Wohnung um München freigeben und das Problem wäre gelöst.
Leider besitzen die Entscheider alle selbst Wohneigentum und profitieren enorm von den hohen Preisen.
Deshalb wird sich an der Situation nie etwas ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d_bolle
Klever schrieb:
Das ist das Problem der Kommunalpolitiker und nicht von Apple, die immer noch Arbeitsplätze schaffen. Warum sollen sie Schuld sein dass z.B. ein Reifenhersteller nicht nach München zieht?
Lass es mich so formulieren. Apple kann gerne nach München gehen, mein Arbeitsplatz ist in Neuperlach. Es gibt etliche Ecken in und um München, wo man hin kann. In die Innenstadt für 250mio ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Münchner. Ich lebe nun seit über 20 Jahren in Hamburg. Hier ist die Situation auch angespannt, aber München ist hier noch mal ein ganz anderes Kaliber.

Es ist schön dass Apple nach München geht, aber bitte doch nicht direkt in die Innenstadt und dann sich wundern, dass die Arbeitnehmer 1h Anfahrt haben.
 
Rockstar85 schrieb:
In die Innenstadt für 250mio ist ein Schlag ins Gesicht eines jeden Münchner.
Ich würd mich als Münchner bezeichnen und für mich ist das kein Schlag ins Gesicht. Warum auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, Klever, Galarius und eine weitere Person
rentex schrieb:
Danke an Apple, das die Wohnungsmarktsituation in München, weiter verschärft wird.

Ich bin jetzt mal ganz frech. Jedem so wie er es verdient. Die Münchner haben gewählt und genau das bekommen was sie wollten. Siehe z.B. auch Warum München keine Hochhäuser hat – und jetzt doch welche plant bzw. Halbzeit beim Münchner Hochhaus-Stopp: Schon 18 000 Unterschriften gegen Paketpost-Plan (vom 5.12.2022)
Ich sage nicht das Hochhäuser das Problem komplett gelöst hätte, es hätte aber zumindest eine Erleichterung geben können. Alleine die Demonstrationen gegen den Transrapid zeigte doch damals schon das ein gewisser Personenkreis lieber gestern lebt und nicht morgen. (Die Finanzierungsprobleme mal außen vor gelassen)
ICE-Anbindung, gute Idee wurde halt jetzt vom Bund niedergeschmettert

Um es mal nett auszudrücken. Manchmal war es die Politik und manchmal der nette Münchner. Diese Problematik haben sich die Münchner aber im Großen und Ganzen selbst eingebrockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94, Klever, Seiyaru2208 und 3 andere
rentex schrieb:
Dazu kommt ja noch das Pendeln. S-Bahn? Sehr unzuverlässig! Auto? Schon mal in der Rush Hour am Mittleren Ring gewesen? U-Bahn? Geht langsam Richtung S-Bahn!

wer als Büffel vom Land in München temporär sich angesiedelt hatte ( Schule, Studium )
will später da nicht mehr freiwillig hin.
Heute lockt nicht mal eine Innenstadtbesichtigung....auf dem Land gibt es auch apple-Laden,
wo man direkt reparieren lassen kann und nicht 2 Wochen warten muss, bis der Techniker
mal Zeit hat.
Der apple-Laden in München wirkt eher abstossend.
Apple wird den Rechnermarkt nicht dominieren. Da ist Microsoft führend.
Paar Hypo-Banken haben iMacs herum stehen....die Masse kauft bei DELL, Lenovo, usw.
ihre Hardware + die Software gleich dazu ein, weil Diese einen
völig anderen Service anbieten. Apple ist nur sekundär wichtig - Im Media-Bereich aber
löblich - ist aber nicht das Massengeschäft, mit den paar Exoten auf dem Markt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d_bolle
rentex schrieb:
Danke an Apple, das die Wohnungsmarktsituation in München, weiter verschärft wird. Der einzige Profiteur ist die Stadt München und der Herr Söder kann sich weiter profilieren.
Was kann denn Apple dafür, das die Wohnungsbaupolitik in München,
und nicht nur dort, am Bürger vorbei gestalltet wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und Klever
Rach78 schrieb:
Apple kommt nicht nach München weils da so toll ist von sich aus sondern nur weil man ihnen eine Milliarde Steuergeld noch schenkt um sie anzulocken.
Also das gleiche wie die USA?
Was willst du denn eigentlich?
 
Hasenfutter schrieb:
Apple wird den Rechnermarkt nicht dominieren. Da ist Microsoft führend.

Keine Ahnung was das mit dem Thema zu tun hat, aber das ist ja auch nicht das Ziel. Apple hätte ein leichtes die Marktanteile deutlich auszubauen. Aber warum sollten Sie? Wenn man solche Margen wie Apple fahren kann, dann interessiert es einen eher sekundär, dass andere Mehr Masse machen. Am Ende zählt, was übrig bleibt und was das angeht, spielt Apple ganz weit oben. Einzelne Sparten bei Apple machen mehr Gewinn im Quartal, als manche DAX unternehmen an Umsatz im Jahr machen.

ist aber nicht das Massengeschäft, mit den paar Exoten auf dem Markt

Das stimmt schon lange nicht mehr und je nach betrachteter Branche ist Apple alles andere als ein Exot. Q4 2022 war Apple beispielsweise der Größe Smartphoneanbieter der Erde. MacOS ist das zweitstärkste Clientbetriebssystem am Markt und gewinnt immer mehr an Fahrt und ist selbst als "kleiner" ein multimilliarden Euro Geschäft mit zig Millionen verkauften Endgeräten mit Margen, nach denen sich andere Hersteller die Finger lecken würden.

Apple ist in vielen Branchen nicht unbedingt die Nummer 1, zählt aber so ziemlich auf allen Geschäftsfeldern zu den Größten am Markt. Und ist in vielen tätigen Branchen wenn man nicht von verkauften Endgeräten, sondern gesamterzielten Gewinnen ausgeht sehr weit an der Spitze. Apple hat seinen Exotenstatus längst verloren und ist in der breiten Massen vollständig angekommen.
 
Shoryuken94 schrieb:
Am Ende zählt, was übrig bleibt und was das angeht, spielt Apple ganz weit oben. Einzelne Sparten bei Apple machen mehr Gewinn im Quartal, als manche DAX unternehmen an Umsatz im Jahr machen.

Grossunternehmen bestellen nicht bei apple. Da sind Dell, lenovo, usw. am Start, weil
Diese auch den Service bieten.Bei Dell hat der Servicetechniker den Ersatzrechner
schon im Lieferkombi oder die Platine unter dem Arm.
Bei apple darf man erst mal paar Tage warten, bis was weiter geht, OSX ist
gemeint, nicht iOS
Shoryuken94 schrieb:
Das stimmt schon lange nicht mehr und je nach betrachteter Branche ist Apple alles andere als ein Exot. Q4 2022 war
Die Masse kauft sich keinen apple, wenn Diese keine apple/osx-Spezialprogramme benötigen.
Musiker, Video-, Bildbearbeiter loben sich apple hoch - diese sind aber nicht die Masse.
Osx macht gerade mal 10 % aus, wenn überhaupt. Davon nutzen vermutlich die Masse nur
Standardprogramme, welche jedes linux(Distribution) genauso gut kann ( unabhängig von
windows )
Dass apple als gewinnorientiertes Unternehmen mehr Umsatz macht, ist eher sekundär
wichtig für den Anwender.
 
Zurück
Oben