News 3.000 Antennen: Vodafone beschleunigt den 5G-Ausbau in Deutschland

bin aehe gespannt wie sich das 5g schlägt. mein tarif ist 5g ready unlimited datenvolumwn und in meiner stadt verfügbar. lte ist leider immer lückenhaft selbst in der stadt was ich gar nicht verstehen kann.
 
Das ist ja eher ein PR Gag von Vodafone oder?
Wenn ich mir die 5G Netzabdeckungskarten von Vodafone und der Telekom anschaue und etwas reinzoome, hat die Telekom gefühlt doppelt so viel Fläche abgedeckt...Vodafone blendet nur riesige 5G Logos ein wo es dann genau einen Masten gibt.
Für mich auch einer der Gründe beim nächsten Handy zur Telekom zu wechseln
 
Es gibt eben die rein formale Unterstützung vom Handy aus, etwa 700 MHz.

Das ist leider aber nicht damit gleichzusetzen, dass das dann auch vom Netzanbieter mit diesem Handy unterstützt wird. Siehe auch Beispiel iPhone 12, dass 700 MHz laut Datenblatt kann, Vodafone ermöglicht damit aber keinen Netzzugriff.
 
@nlr
700MHz 5G wird derzeit mit der NSA-Variante keine Funklöcher schließen, da man parallel eine 4G Verbindungen haben MUSS. Da ist der Artikel etwas ungenau... Meint man hier 4G 700MHz oder tatsächlich 5G?

Mit SA wird 700MHz der Kracher, aber vorher benötigt man doch überall nen 800MHz LTE-Layer on Top, der schon ohne 5G die Funklöcher schließen müsste.

SA dauert halt noch ne Weile.

Die Tabelle mit den Frequenzen von Vodafone kann ich mir nur so erklären, dass die Endgeräte nicht die Anker-Kombinationen von Vodafone untersützen, weil gerade mein Pixel 5 hat B28 und N28 (also 700MHz für 4G und 5G).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Was bringt mir 5G wenn ich damit Geschwindigkeiten habe, die man mit 4 G erreichen sollte. Hier in Düsseldorf, wo Vodafone seinen Hauptsitz hat, komme ich bei Messungen mit meinen iPhone 12 selten mal über 150 und das bei vollem Empfang. Einfach nur lächerlich
 
Mehr als ein Software-Update ist das nicht, das der gleiche Marketing Schmarn wie bei der Telekom.
Dynamic Spectrum Sharing.
 
Buggi85 schrieb:
5G, dann brauchen wir doch mal das Inklusivvolumen binnen weniger Minuten auf und ergötzen uns dann für den Rest des Monats an 64 kbit high Speed ISDN. 🙂👍

Auf den alten 3G Frequenzen ist 5G ja nicht großartig schneller als LTE. Die Latenzen, Reichweite und Stabilität sind halt besser.
 
Schon lustig, dass ausgerechnet die High End Modelle von Apple und Samsung nicht alle Frequenzen bzw. LTE Anker unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
devastor schrieb:
Was ist das denn für ein Unsinn von Vodafone?

Möglicherweise kein Unsinn. Die 5G Netze werden derzeit im Modus nSA (non-Standalone) betrieben, zu jeder 5G-Frequenz braucht es zusätzlich eine 4G-Frequenz. Dummerweise kann nicht jedes, an sich 5G-fähige, Handy jede Kombination. Ob das hier der Grund ist entzieht sich meiner Kenntnis.
Edit: @MonteSuma hat's besser erklärt.
 
Hab 5g von Vodafone in Muenchen... Aber ärgere mich schon seit Wochen mit deren Support weil ich noch nie 5g Empfang bekommen hab. Mate 20x 5g welches n78 Band in nsa/sa unterstützt. Bin sogar zur Vodafone Antenne gelaufen welches laut support n78 Band ausgebaut hat, trotzdem keine 5g Verbindung
 
Hab schon länger 5G im alternativen Netz. Funktioniert ohne große Unterschiede zu LTE. Brauchen tut es der Normalnutzer wohl eher selten und die maximale Bandbreite ist regelmäßig bei gesharten Medien nicht für den Einzelnen nutzbar. 3000 Antennen klingen viel, wie groß ist da jetzt die Abdeckung? Klingt aktuelle nach den Großstädten.
Dafür jetzt einen teuren Tarif nutzen, das sollte man sich gut überlegen. Wenn der LTE Tarif dadurch sinkt, ist das wohl aktuell der größte Vorteil für Verbraucher.
 
@mattberlin gebe dir recht das es ziemlich egal ist ob man am handy nun 100 oder 1000mbit Bandbreite hat... Ich erhoffe mir durch 5g aber erhebliche Verbesserung in der Latenz. Selbst bei LTE+ sehe ich oft Latenzen >500ms...
 
Ich liebe dieses Fake-5G ja sehr, ganz besonders, wenn die 3G Masten deaktiviert werden. Ich sehe da noch mehr Lücken als vorher.
 
@Launebub warum soll es sich hier um Fake-5G handeln und was hat das mit 3G zu tun. Und die 3G-Masten werden nicht deaktiviert sondern zu 4G umgewidmet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Zurück
Oben