News Ausbau in Deutschland: Apple steckt weitere 1 Milliarde Euro in Münchener Standort

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, boxte30:Goas, Digibyte und 2 andere
Danke an Apple, das die Wohnungsmarktsituation in München, weiter verschärft wird. Der einzige Profiteur ist die Stadt München und der Herr Söder kann sich weiter profilieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: $$coffee, Herr-A, Blackbeatz und 15 andere
Es fasziniert mich sehr solche Bilder zu sehen, Einblicke hinter den Kulissen zu haben. Es beruhigt mich ein wenig zu wissen, dass ich mit dem Kauf von Appleprodukte/Dienste, Arbeitsplätze in Europa unterstütze und nicht nur die Teppichetage :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slogen, Mydgard, F4711 und 4 andere
Jo... Die Menschenfreunde bei Apple wissen ganz genau was die Folgen sind, und es ist ihnen Latte. Egal, alles fürs Prestige.

Die Kunden wollen es ja so.

¯⁠\⁠⁠(⁠ツ⁠)⁠⁠/⁠¯
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Rockstar85 und rentex
Haben die hochbezahlten Ingenieure nur wenig von, dass es in der gesamten Region kein vernünftiges EFH unter 1M Euro gibt. Der Speckgürtel ist auch nicht mehr das, was es mal war ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuxnice, Mydgard, rentex und 5 andere
@rentex

Und Arbeitsplätze regnen vom Himmel? Ist doch gut dass es in Deutschland mehr Standorte von Tech Unternehmen gibt, damit die Wirtschaft wächst und Arbeitsplätze geschaffen werden! Wenn es gar keine Standorte in Deutschland gibt und alle wegziehen oder Niederlassungen woanders gründen, hat man auch keine Arbeit wovon du die Miete zahlen kannst als jemand der in der Sparte arbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, troopers, C4pTuReD und 21 andere
Und wieviel von der 1 Milliarde, sind Subventionen von Vater:innen Staat? :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasenfutter, Mydgard, Bleikrone und 5 andere
Es ist natürlich einfacher den Unternehmen die Schuld am derzeitigen Wohnungsmarkt zu geben, als die Situation insgesamt zu hinterfragen.
Die Städte bzw unsere Regierung hat die letzten Jahre geschlafen. Und zwar in allen Bereichen.

Jetzt gibt es deutlich zu wenig Angebote, und wer nicht zahlen kann bleibt auf der Strecke. Schade für den Normalo, aber dann hat er eben keine schicke Wohnung in der City.

Alternativen? Firmen aufs Kuhdorf und für den Hipster 80qm Loft für 300€ warm? Dann wird gemeckert weil man jeden Tag aufs Dorf pendeln muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon, troopers, C4pTuReD und 24 andere
Dann kann Apple gleich noch Wohnungen in München kaufen, sonst müssen die Fachkräfte am a der Welt wohnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Delirus, Gesualdo und eine weitere Person
Klever schrieb:
@rentex

Und Arbeitsplätze regnen vom Himmel? Ist doch gut dass es in Deutschland mehr Standorte von Tech Unternehmen gibt, damit die Wirtschaft wächst und Arbeitsplätze geschaffen werden! Wenn es gar keine Standorte in Deutschland gibt und alle wegziehen oder Niederlassungen woanders gründen, hat man auch keine Arbeit wovon du die Miete zahlen kannst als jemand der in der Sparte arbeitet.
Entweder wohnst du nicht in München oder hast keine Ahnung vom richtigen Leben. Besonders die Metropolregion München samt Oberbayern, schwimmt in hochdotierten Arbeitsplätzen und Weltkonzernen die sich hier angesiedelten haben und das seit Jahrzehnten.
Was du beschreibst ist eine Preisspirale, die mittlerweile keiner mehr will.
Wir reden hier über überdurchschnittlich bezahlte Jobs!
Menschen mit "normalen" oder unteren Gehalt, Leben mehr schlecht als recht und brauchen nen zweiten Job zum Leben.
Immer dieser Dummsinn vom ewigen Wachstum...du hast gar nichts verstanden.

@jo89 Du bist anscheinend ebenfalls kein Münchner! Wohnung in der City? Wir reden schon hier seit Jahren, von unbezahlbaren Wohnungen im Umkreis von min. 25 km!

Dazu kommt ja noch das Pendeln. S-Bahn? Sehr unzuverlässig! Auto? Schon mal in der Rush Hour am Mittleren Ring gewesen? U-Bahn? Geht langsam Richtung S-Bahn!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kat7, Rockstar85, Zwenki und 15 andere
jo89 schrieb:
Alternativen? Firmen aufs Kuhdorf und für den Hipster 80qm Loft für 300€ warm?
Ich hab in nem Bayrischen Kuhdorf gewohnt, so günstig ist das nicht. Aber allemal besser als in München, in jeglicher Hinsicht :D

Aber gut das in DE doch noch Chipentwicklung allgemeiner Natur stattfindet, das Know-How in Form von Personen sollte uns nicht verloren gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, boypac007 und Gesualdo
rentex schrieb:
Entweder wohnst du nicht in München oder hast keine Ahnung vom richtigen Leben. Besonders die Metropolregion München samt Oberbayern, schwimmt in hochdotierten Arbeitsplätzen und Weltkonzernen die sich hier angesiedelten haben und das seit Jahrzehnten.

Und inwiefern tragen diese Unternehmen die Schuld am mangelnden Wohnungsbau in der Stadt München? Schon mal sich das gefragt oder hast da keine Ahnung, aber Hauptsache die Unternehmen die Arbeitsplätze schaffen beschuldigen?

rentex schrieb:
Was du beschreibst ist eine Preisspirale, die mittlerweile keiner mehr will.
Wir reden hier über überdurchschnittlich bezahlte Jobs!
Menschen mit "normalen" oder unteren Gehalt, Leben mehr schlecht als recht und brauchen nen zweiten Job zum Leben.
Immer dieser Dummsinn vom ewigen Wachstum...du hast gar nichts verstanden.

Und Apple ist jetzt auch Schuld dass Pfleger oder Bäcker in München schlecht bezahlt werden? Vielleicht allgemein die Politik der Löhne z.B. im öffentlichen Dienst hinterfragen, statt Arbeitgeber einer Tech Sparte wild zu beschuldigen wenn sie ja ihre Mitarbeiter besser bezahlen? Mit deiner "Logik" hapert es ja an jeder Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hjk105, Bhaal3010, C4pTuReD und 13 andere
München ist neunmal (aus meiner Sicht) einer der attraktivsten Standorte in Deutschland und wenn man hochqualifizierte Arbeitskräfte anlocken möchte, bringt es nichts, den Standort sonst wohin zu setzen… Außerdem ist München grade deswegen so attraktiv, weil dort entsprechend viele Leute mit viel Kaufkraft wohnen, die das Geld in die Kasse spülen.
 
Immer noch besser als gar nicht in Europa.
Das man sich dann für den besten Standort entscheidet liegt einfach nur auf der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Apacon, Klever und eine weitere Person
Joshua2go schrieb:
Und wieviel von der 1 Milliarde, sind Subventionen von Vater:innen Staat? :mussweg:
relativ egal. Attraktive Arbeitsplätze, Forschung und Entwicklung... bleiben somit in DTL bzw wird das sogar ausgebaut. Das ist besser als es wandert in andere nicht EU Länder ab.
Wir haben seit der Krise ohnedies das Prblem, dass immer mehr Firmen den Verbleib im EU Raum überlegen. Wenn man nicht will, dass hier ein massen-Exodus stattfindet, kann man froh sein über alles Wissen und Forschung die hier langfristig entsteht. Da gehts um viel mehr als Geld, da gehts wenns gut geht um Chancen für die gesamte nächste Gen.
Wenn Tech-Unternehmen aber abwandern, kann man auch die Forschung an Unis und CO bald vergessen. Wenn man nicht mehr im Techbereich forscht, wirds in Zukunft düster. Dann kann hier auch niemand mehr Fuß fassen.

Letzten Endes ist das wohl das Überbleibsel von Intels heruntergewirtschafteter Modemabteilung, da ist dch gut, wenn was investiert wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, .:TechFreak:., Apacon und 3 andere
@rentex Aber wie sehen die Alternativen aus?
Ich wohne etwas ausserhalb (ca 50km) und könnte mit der s-bahn pendeln. Kompromisse sind einfach nötig. Entweder ich habe das Geld und will es mir Leisten in der City zu wohnen, oder ich nehme den Weg in kauf und habe am Ende vom Monat ein paar Euro mehr auf dem Konto.

@ghecko Das ist vermutlich relativ, und hängt vom Zeitpunkt des Einzug ab. Heute is halt einfach nichts mehr günstig. Wer 5 oder 10 Jahre irgendwo wohnt wird historisch auch noch eher angepasste Mieten zahlen. Ich zahle derzeit für 3zkb 70qm, Garten, Keller, Garage+Stellplatz in einem Haus 550€ warm. Darüber bin ich sehr froh. Ein Mieter der heute in ein ähnliches Objekt einzieht wird auf keinen Fall unter 800€(kalt) zahlen dürfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, linuxxer, LikeAnIrish und eine weitere Person
@Klever Lass es einfach, man merkt einfach das du kein Oberbayer oder Münchenr bist. Hier dreht sich alles im Kreis zu dem Thema (seit Jahren), da die Verantwortlichen es nicht schaffen, diesen Standortvorteil für andere Schichten zu verwerten. Und natürlich hat Apple mit seiner Entscheidung diese Situation mitzuverantworten, wie auch jeder anderer Konzern.
Tim Cook kennt anscheinend nur Oktoberfest, Alpen und Starnberger See, an der Infrastruktur kann es nicht liegen, die ist nämlich hart an der Kotzgrenze.
Was Fachkräfte angeht, kommen diese erst nach München. Diese wachsen hier ebenfalls nicht an den Bäumen.

@jo89 Dann solltest du im Grunde wissen was hier los ist! Alternative? Echt jetzt? Alles, aber nicht der aktuelle Zustand! Der führt unweigerlich zu noch größeren Problemen. München ist einfach überbewertet, es wird nur gut verkauft!
Ich selber zahle aktuell 1530€ Warm für 3 Zimmer, Garten und TG Platz im Kreis Starnberg.
Das ist schon für hiesige Verhältnisse sehr günstig und kann es mir leisten, trotzdem haben wir auch hier, Geringverdiener, Rentner usw.
Ich bin gebürtiger Giesinger, ich habe diesen unsäglichen Wandel miterlebt, hier läuft so einiges ziemlich schief.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, ovanix, Mydgard und eine weitere Person
jo89 schrieb:
Die Städte bzw unsere Regierung hat die letzten Jahre geschlafen. Und zwar in allen Bereichen.
Geschlafen?
Wohl eher in die eigenen Taschen gewirtschaftet samt Motto "Und nach mir die Sintflut".
Der Großteil des sozialen Wohnungsbaus wurde privatisiert. Und privaten Firmen geht es nun mal nur ums Geld und es muss ja auch immer mehr werden. Da haben wir den Salat.

BTT: Ich bin etwas zwiegespalten. Einerseits ist es schön zu sehen, dass hier in Deutschland Arbeitsplätze geschaffen werden. Andererseits wächst das "Einzugsgebiet Gebiet München" immer weiter. Ich wohne ziemlich genau 1 Stunde Autofahrt vom Zentrum Münchens (je nach Tageszeit können es auch 3 Stunden werden). In einem Dorf. Aktuell hier ein Haus zu kaufen ist nicht möglich: Die Preise sind extrem hoch. Und das war auch schon vor 4 Jahren so. Da kostet allein schon ein stinknormales Grundstück ohne irgendwas 500.000 (!) - nur das Grundstück ohne Haus vor 4 Jahren!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Mydgard
Wir haben eine Eigentumswohnung 10 Minuten zu Fuß vom neuen Apple-Entwicklungszentrum entfernt, die wir möbliert an Geschäftsleute vermieten. Uns freuts. :D

@Gesualdo
Musst halt weiter raus. Wir haben uns ein Haus bei Lindau gekauft. Ok, sowas geht nur, wenn man mindestens 80% Remote hat, aber das ist mittlerweile nicht mehr schwer zu finden. Einmal die Woche nach München von hier aus ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .:TechFreak:. und lazsniper
rentex schrieb:
@Klever Lass es einfach, man merkt einfach das du kein Oberbayer oder Münchenr bist.
Bin ich nicht, aber lass dir sagen dass München nicht die einzigste Stadt mit Wohnungsmangel und den sehr teueren Mieten ist, wenn auch eine der teuersten.

rentex schrieb:
Hier dreht sich alles im Kreis zu dem Thema (seit Jahren), da die Verantwortlichen es nicht schaffen, diesen Standortvorteil für andere Schichten zu verwerten.
Das ist das Problem der Kommunalpolitiker und nicht von Apple, die immer noch Arbeitsplätze schaffen. Warum sollen sie Schuld sein dass z.B. ein Reifenhersteller nicht nach München zieht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Zurück
Oben