Intelprozessoren mit dem Zombieloadfix und co.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DannyA4

Commodore
Habe gerade dieses Video von Igor gesehen und war schon über die starken Verluste der Intelprozessoren überrascht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule und -Ps-Y-cO-
Mit Deaktivierung von Hyperthreading sieht es noch Bescheidener für die Intelianer aus!
AMD hat die Bessere Technik! Mal wieder!!

• Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
-Ps-Y-cO- schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Hmm, ich bin immer noch skeptisch ob auf Dauer nicht auch solche Fehler in Ryzen gefunden werden. Die Architektur ist neuer als die von Intel und es wird daher mehr Zeit dauern. Nichts ist fehlerfrei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
DannyA4 schrieb:
Habe gerade dieses Video von Igor gesehen und war schon über die starken Verluste der Intelprozessoren überrascht...
Das ist doch ganz klar Clickbait. Igor muss doch auch schauen dass die Kohle rein kommt.

DarkInterceptor schrieb:
wer lange genug sucht, findet selbst im perfekten systemen noch fehler. von daher eigentlich egal.

..das mag sein, nur ist die Gewichtung der gefundenen Fehler, bzw. deren schwere bisher doch schon erschreckend einseitig.
Kann man da in Zukunft evtl. noch mit einer Performanceverbesserung rechnen? Oder wird da mit der Schließung der Lücken von Seiten Intels nichts mehr gemacht?

da hast du recht.
alleine die menge an fehlern würde mich als neukunden bzw uninformierten user abschrecken einen intel zu kaufen.
aber ob intel die fehler kannte und verschwiegen hat ist ja auch unklar. durch die patches hat man eh etwas leistung verloren

DannyA4 schrieb:
..das mag sein, nur ist die Gewichtung der gefundenen Fehler, bzw. deren schwere bisher doch schon erschreckend einseitig

Weil die Suche auch nur Einseitig abläuft. So ist das, wenn man den Markt dominiert. Passiert bei Windows und den Sicherheitslücken ja auch. Windows ist sicherlich sehr lückenhaft, aber viele Mitbewerber sind da doch nicht sonderlich besser ...

Knito schrieb:
Das ist doch ganz klar Clickbait. Igor muss doch auch schauen dass die Kohle rein kommt.

Also ich vermisse mehr solche Tests.

Kann doch nicht angehen, das ich mir einen verdammt teueren Prozessor kaufe, und dieser durch MicroCode Updates auf einmal langsamer ist als die Konkurrenz, die zudem günstiger ist.

Ein wirklich übersichtlicher Vorher-/Nachher Test fehlt an allen Ecken und Enden.

Sicher alles noch einigermaßen uninteressant, vor allem für Privatanwender.
So lange, bis es einen Exploit gibt, der diese Löcher ausnutzt.

Dann auf einmal ist quasi jeder betroffen, der irgendwelche Daten auf einem Server liegen hat. (... und sei es nur Anmeldedaten bei CB)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Paule
Performance Hit 5x Harder ... 16 Prozent Leistungsverlust

:D schaut euch doch mal an was die da testen. Im Arbeits- /Spielealltag sind die Verluste kaum messbar, so siehts aus!

DannyA4 schrieb:
nur ist die Gewichtung der gefundenen Fehler, bzw. deren schwere bisher doch schon erschreckend einseitig.
Das Prozedere läuft aktuell so ab:
1. Forscher analysieren die Intel CPU Architektur
2. Dann denken sie sich potenzielle Angriffe für Intels CPU Architektur aus
3. Und abschließend werden diese potenziellen Schwachstellen dann in unterschiedlichen Variationen und Kombinationen validiert
4. Danach probiert man dann aus, ob die gefundenen Angriffe bei AMD CPUs auch funktionieren

Kurz zusammengefasst: Die in der jüngsten Vergangenheit bekanntgewordenen Sicherheitslücken und Angriffsvektoren sind komplett auf Intel zugeschnitten. Und ein Teil der gefundenen Probleme tritt auch bei AMD CPUs auf.

Das heißt aber natürlich auch, dass sich über die (Un-)Sicherheit von AMD CPUs keinerlei Aussage treffen lässt, weil die Architektur dieser CPUs überhaupt nicht unter die Lupe genommen wurde.

Selbstverständlich beleuchtet man zuerst den Hersteller mit der größeren Marktmacht, weil dort das Sicherheitsrisiko für den Rest der Welt am größten ist.
Aber in den nächsten 2 Jahren wird AMD gewaltig aufholen, und spätestens dann ist es auch an der Zeit, dass die Zen Architektur derart beleuchtet wird.
Ich lege mein Hand dafür in's Feuer, dass dann auch bei AMD einige Lücken auftauchen, deren Schließung Performance kostet, und die in der Intel Architektur überhaupt nicht existieren.

Ich finde gut, dass es solche Projekte gibt, und dass das alles aufgedeckt wird, damit die Hersteller nachbessern können. Hardware lässt sich nach dem Kauf natürlich deutlich schlechter austauschen als Software, daher ist es um so wichtiger, dass diese Lücken schnell gefunden und behoben werden.

Dasselbe Prozedere gibt's übrigens auch in der Software Welt. Z.B. bieten Google, Apple und co. riesige Bug Bounty Programme an. An den Ergebnissen dieser Programme sieht man deutlich, dass selbst Google und Apple ihre Software nicht fehlerfrei programmiert bekommen, und sie auf die Mithilfe von tausenden externen Personen angewiesen sind, um diese Lücken zu finden.

@Knito : Im Arbeits- /Spielealltag sind auch die Unterschiede zwischen einem i9 und einem Ryzen kaum messbar...

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Eine Diskussionsgrundlage besteht aus Daten, Fakten, Argumenten ggfs. auch noch Quellen (Links) und evtl. auch noch der/ einer persönlichen Meinung die wiederum in Worte und Sätze verpackt sind und nicht einfach einem paar Worte umfassenden Satz nebst einem Link zu einem Video.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben