DannyA4 schrieb:
nur ist die Gewichtung der gefundenen Fehler, bzw. deren schwere bisher doch schon erschreckend einseitig.
Das Prozedere läuft aktuell so ab:
1. Forscher analysieren die Intel CPU Architektur
2. Dann denken sie sich potenzielle Angriffe für Intels CPU Architektur aus
3. Und abschließend werden diese potenziellen Schwachstellen dann in unterschiedlichen Variationen und Kombinationen validiert
4. Danach probiert man dann aus, ob die gefundenen Angriffe bei AMD CPUs auch funktionieren
Kurz zusammengefasst: Die in der jüngsten Vergangenheit bekanntgewordenen Sicherheitslücken und Angriffsvektoren sind komplett auf Intel zugeschnitten. Und ein Teil der gefundenen Probleme tritt auch bei AMD CPUs auf.
Das heißt aber natürlich auch, dass sich über die (Un-)Sicherheit von AMD CPUs
keinerlei Aussage treffen lässt, weil die Architektur dieser CPUs überhaupt nicht unter die Lupe genommen wurde.
Selbstverständlich beleuchtet man zuerst den Hersteller mit der größeren Marktmacht, weil dort das Sicherheitsrisiko für den Rest der Welt am größten ist.
Aber in den nächsten 2 Jahren wird AMD gewaltig aufholen, und spätestens dann ist es auch an der Zeit, dass die Zen Architektur derart beleuchtet wird.
Ich lege mein Hand dafür in's Feuer, dass dann auch bei AMD einige Lücken auftauchen, deren Schließung Performance kostet, und die in der Intel Architektur überhaupt nicht existieren.
Ich finde gut, dass es solche Projekte gibt, und dass das alles aufgedeckt wird, damit die Hersteller nachbessern können. Hardware lässt sich nach dem Kauf natürlich deutlich schlechter austauschen als Software, daher ist es um so wichtiger, dass diese Lücken schnell gefunden und behoben werden.
Dasselbe Prozedere gibt's übrigens auch in der Software Welt. Z.B. bieten Google, Apple und co. riesige Bug Bounty Programme an. An den Ergebnissen dieser Programme sieht man deutlich, dass selbst Google und Apple ihre Software nicht fehlerfrei programmiert bekommen, und sie auf die Mithilfe von tausenden externen Personen angewiesen sind, um diese Lücken zu finden.