Test Intels 200-Euro-Grafikkarte im Test: Arc A580 vs. A750, RTX 3050 & 3060 und RX 7600 & 6600

@Chesterfield #5
Das sehe ich genauso, früher sah der Markt noch ganz anders aus.
Es machte regelrecht mehr Spaß in neue Hardware zu investieren, es gab auch gefühlt größere Schritte.:)

Aus meinem Familien und Bekannten-Kreis gibt es genau nur noch einen letzten der einen Gaming-PC besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Luccabrasi und Chesterfield
Luccabrasi schrieb:
Wenn ich daran denke wie viele Workarounds wir früher bei ATI/AMD oder Nvidia eingepflegt haben, ist das heute schon Luxus....😉
Mag sein, aber bei Tests ist der Ist-Zustand entscheidend. Nicht jeder will basteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
ArrakisSand schrieb:
Nach meiner Meinung, entwickelt Intel am Markt vorbei, besser hätten sie ein schmales relativ energieeffizientes und kostengünstiges Design entwickelt, dass man entsprechend in grosser Stückzahl hätte verkaufen können.
Das ist einfacher gesagt als getan.
Das schmale Design wäre dann auch von der Performance schmal gewesen und hätte es vermutlich nicht mal in den Markt für 200 Euro geschafft.
ArrakisSand schrieb:
Was sie jetzt haben ist jede Menge Rohpower, bringen davon aber nur einen Bruchteil auf die Strasse und für Raytracing ist sie am Ende eh auch wieder zu schwach.
Sie hat zwar rund 80% mehr FP32 ALUs, leistet aber laut PCGH etwas mehr als die RX 6600 und dort wurden viel mehr Spiele getestet.

Raster Index +8%
RT Index +57%

Ein Bruchteil davon sähe ganz anders aus. Da sprechen wir von 5%. Sieht eher nach 70% aus, vor allem RT ist stark.

Wenn die Intel für RT zu schwach ist, ist es die AMD erst recht.
ArrakisSand schrieb:
Es bleibt dabei, bei den Arc Karten handelt es sich um ein grausiges Design. Alleine der exorbitante Stromverbrauch im idle und niedrigem Workload spricht Bände.
Ich finde es für die ersten Serienkarten einen verdammt guten Einstand.
Man liegt weder bei der Spieleeffizienz zu weit zurück, noch machen die Treiber die großen Probleme wie zu Release.
ArrakisSand schrieb:
Am besten wäre wohl wenn Intel alles wieder einstampfen würde und nochmals bei 0 am Reißbrett anfangen würde, denn mit dieser altbackenen Architektur kann es nichts mehr werden.
Wozu das bisher erreichte zunichte machen? Deine Bewertung ist weder neutral noch kritisch, sondern schlicht ein Verriss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und DaBo87
@-=[CrysiS]=- absolut. Jeder der kein buget hat muss zwangsläufig ne gebrachte „alte“ kaufen da es keine Alternativen zu vernünftigen Preisen gibt.

Schelm wer Böses denkt, warum es wohl keine rtx 4050 gibt ?! 😅 und kleine „gt“ Modelle mit der 1030 gänzlich aus dem Portfolio gestrichen wurden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Die Arc A580 ist eine interessante Einsteigerklasse-GPU für besonders budgetorientierte Gamer. In ihrer Leistungsklasse gehen 8GB auch völlig in Ordnung. Wenn sie spürbar günstiger als die RX 6600 ist, kann man angesichts der gebotenen Leistung eigentlich wenig falsch machen. Zumindest sind die Defizite gegenüber Nvidia und AMD wie beispielsweise der höhere Stromverbrauch meiner Ansicht nach verschmerzbar. Hoffentlich entscheiden sich ausreichend viele PC-Gamer für diese Karte. Der Markt für die Karte sollte ausreichend vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso alles auf einer Seite? Grausam...wirklich.

Wenn ich unendlich nach unten scrollen will, öffne ich Social Media.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ich muss mich auch nochmal etwas korrigieren. Klar ist die A580 eine ordentliche Karte, aber erst unter 200 Euro, um auch potentielle Käufer anzusprechen um diese aus den AMD Lagern herauszulocken. Die einzige momentan verfügbare Karte kommt von Asrock (215 Euro exkl. Versand) und die ist noch etwas teuer. 179 Euro zum Beispiel wäre ein Knaller, obwohl in den Mindstars werden RX6600 auch um den Preis gehandelt. Der Abstand zur A750 mit 239 Euro ist jetzt momentan zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Simanova schrieb:
Ohne ReBAR ist die Arc580 eh nicht nutzbar.
Dass stimmt und Auch eine RX6600/XT oder RX7600 oder eine RTX4060/Ti genau so wenig dort ist aber PCIE4 auch noch wichtig.

Wie gesagt 200€ gibt es nur Müll und erst ab ca 300€ Wird es besser mit RTX3060/ti oder RX6700er oder Arc 770 16GB.

Echt traurig dass ganze finde ich.
Ergänzung ()

Balikon schrieb:
Mag sein, aber bei Tests ist der Ist-Zustand entscheidend. Nicht jeder will basteln.
Da für gibt es ja die Konsolen und gut ist es.
 
Nee, @Mcr-King , eigentlich erwarte ich auch im PC-Sektor Lösungen, die out of the box optimal laufen. Ich denke, die wenigsten wollen sich mit der Optimierung einzelner PC-Komponenten rumschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und konkretor
Chesterfield schrieb:
Es muss viel mehr der Einsteiger und Casualgamer berücksichtigt werden in Gaming bei den Herstellern. Auch über „Volumenmodell“ kann man Geld machen!

Der Grund ist ganz einfach dass sonst viele abwandern zu Playstation, Xbox und Switch .
Klar macht das Highend- Segment mehr Gewinn , aber die Studios werden langfristig dann den PC- Markt vernachlässigen und Portierungen sich sparen wenn die Gamer weg fallen ( die Masse an PC- Spielern) und nur wenige „high end Gamer“ gibt.

Und Intel ist eine Bereicherung, da sonst der Segment 200€ wohl völlig vernachlässigt wird !

Dem Gaming am PC würd schon seit langem immer wieder der Tod vorhergesagt. Eingetroffen ist das bis heute nicht ...
 
Balikon schrieb:
eigentlich erwarte ich auch im PC-Sektor Lösungen, die out of the box optimal laufen.
Das ist doch aber unrealistisch, hätte es z. B. für mein Mainboard kein BIOS-Update gegeben welches ReBAR ermöglicht, könnte ich die Grafikkarte hier im Test nicht nutzen, nicht das ich vor habe diese zu kaufen, aber das ist doch gerade einer der Vorteile für PC.^^

Bei der stetigen Weiterentwicklung ist das auch gar nicht wirklich anders möglich meiner Meinung nach, ich bin jedenfalls froh das es die im Gegensatz zu Konsolen gibt.^^
 
Vielen Dank für den Test. Ich finde die Intel Karten eigentlich schon spannend und habe auf die A580 gewartet, da die GTX1060 meines großen Sohnes langsam den Geist aufgibt und er nicht viel braucht (Fortnite, Rocket League, Mindcraft und Roblox in FHD)

Hab dann jetzt nach dem Test eine RX 6650 XT für 229 incl. Versand geschossen....

Aber meine F***** der Preisschub bei den Leistungsklassen über 10 Jahre ist echt krass....

1697198251763.png
1697198278873.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill, Mcr-King und Jan
axi schrieb:
Hab dann jetzt nach dem Test eine RX 6650 XT für 229 incl. Versand geschossen....

Aber meine F***** der Preisschub bei den Leistungsklassen über 10 Jahre ist echt krass....
Eigentlich nicht, wenn man sich alle anderen kosten im Täglichen Leben anschaut, dann passt das leider schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und axi
@Northstar2710
Eher so 50% bei den meisten Sachen.
Gibt allerdings auch deutliche Abweicher nach oben und unten.

Waferpreise sind weit überdurchschnittlich gestiegen.
Da hat TSMC ja pro Generation die Preise wirklich fast verdoppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi
Anzumerken wäre noch, dass Budget Gaming hier an seine Grenzen kommt und der Gebrauchtmarkt in dieser Preisklasse einfach auch interessant ist. Eine RX5700XT z.B. ist irgendwo zwischen RX6600 und RX7600 in vielen Games und wird absichtlich beim momentan noch problematischen AFMF ausgeklammert, obwohl es eigenlich techn. möglich sein sollte (bitte korrigieren, wenn aus anderen Quellen Gegenteiliges behauptet wird.). Diese Karte kostet momentan ca. 150 Euro und reiht sich als ehemalige Highend Karte von 2019 genau jetzt in dieses Testfeld ein, bei etwas höhere Leistungsaufnahme natürlich. FSR3 nimmt auch die älteren Karten ordentlich ins Schlepptau. Das fängt schon bei einer z.B. GTX1070Ti an, die weiter unterhalb des Testfeldes anzusiedeln ist und manchmal schon für 100 Euro über die Theke geht. Raytracing macht in dieser Preisklasse weniger Sinn. Eine einfache RX5700 oder GTX1080 sind roh schon schneller als eine RTX3050. Das lässt sich alles gut gegenüberstellen, da alle Karten 8GB haben.
Interessant wären noch die aktuellen Konsolen. Ich habe alle und mir sind auf der Series X in Starfield mittlerweile auf Level 27 in 4K auf gelockten 30fps schon ein paar ordentliche Ruckler untergekommen.
Meine übergängliche RX5700XT packt das auf WQHD mit FSR auf ca. 50-60fps. Ich werde jetzt aber wohl zur 7000er Serie (ab 7800XT) wechseln. Ähnliches ist von Forza Motorsport zu berichten, aber hier nur gegenteilig.
Alles hat hier natürlich seine Vor.- und Nachteile, wie z.B vorhandene und eben nicht vorhandene Garantie, Leistungsaufnahme, Flexibilität der PC´s gegenüber den Konsolen und eben seiner eigenen Grundeinstellung zur Nachhaltigkeit in dieser Presklasse.
Wenn ich nur 200 Euro hätte, würde ich mir eine gebrauchte 1080Ti mit 11GB holen und Ruhe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
Nee, @Mcr-King , eigentlich erwarte ich auch im PC-Sektor Lösungen, die out of the box optimal laufen. Ich denke, die wenigsten wollen sich mit der Optimierung einzelner PC-Komponenten rumschlagen.
Stimmt dafür gibt es den MAC von Apple nur mit Gaming hapert es noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
Wenn man den ganzen Bereich 200-300€ nimmt sollte man auch die 6650XT (240€) bzw. die 6700 (300€) berücksichtigen. Besonders die 6700 hat im Vergleich zur 3060 zum gleichen Preis ohne RT einiges an Mehrperformace.

Wobei es für jene, die 200€ einplanen leider eh nicht wirklich viel Auswahl gibt.
Nochmals bis 100€ drauflegen sind doch 50% mehr, weshalb ich die 3060/7600 etc. schon wieder eine halbe Klasse drüber ansiedeln würde (preislich gesehen).
Schön, dass Intel hier nun nachlegt. 🤩
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: axi, GOOFY71 und Mcr-King
Schade dass keine ältere Mittelklasse Karten mit in den Vergleich gekommen sind. Wäre doch interessant ob eine gebrauchte 2070 oder 1080(ti) vlt die bessere Wahl wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Es geht hier auch nicht um den Gebrauchtmarkt, sondern was gibt es neu im Einstiegsbereich zum Preis einer Arc Karte!

Und ganz ehrlich, du willst mir doch nicht erzählen das du nicht weisst wo eine rtx2070 steht?

Diese beiden Karten tauchten die letzten beiden Jahre immer mal wieder auf in Tests. So das jeder der etwas in Google eingeben kann hier vergleiche findet. Alle anderen Karte sind doch bekannt. Wo bei ich eine 1080ti nicht mehr gebraucht kaufen würde, zu teuer.
 
Zurück
Oben