Test Grafikkarten bis 300 Euro im Test: RTX 3060 vs. 4060, 5050, 5060, RX 7600, 9060 XT und B580

Chismon schrieb:
Das ist so relevant wie ein Sack Reis in China ... da auch etwas 52% der Steam Nutzer Chinesen sind rimshot.

Hier auf CB sieht das ein wenig anders aus ;-)
Aber auch generell im Westen bei Gamern, wo der PC ja nicht mehr die Leitplattform ist, anders als in China wo Mobile und PC King sind, wird überwiegend auf 4k gespielt, selbst ne Switch 2 gibt dieser Tage zumindest in 4k aus, weil das eben die Auflösung der allermeisten Fernseher ist die zuhause steht.

Klar, ich spiel auch noch, gelegentlich mal auf 1080p, 24", für Completive Shooter.
Aber meistens dann doch lieber auf 55" in 4k ;-)

Apocalypse schrieb:
auch wenn der Schritt zwischen PT mit 60 FPS, also ab in etwa einer 4070 super und einer PS5 pro tatsächlich nicht sehr weit ist.
Das ist kein uneingeschränktes PT in PT-Spielen, denn schon an den 16GB von Indiana Jones und der große Kreis ist da Ende Gelände mit einer RTX 4070 "Super" für die (an 12 GB) speicherverhungernde nVidia Karte.

Eine RTX 5070Ti ist aktuell die Mindesteinstiegs-/Kompromiss-/Antestkarte für halbwegs kompromissloses PT und bietet m.E. noch zu wenig Mehrwert für PT-Speile, die man fast an einer Hand abzählen kann (da vergleichsweise PT aktuell weniger Hype hat als RT noch Jahre nach Einführung trotz ebenfalls (die Konkurrenz benachteiligendes) nVidia Entwicklersponsoring dafür) und in etwa vergleichbar mit der RTX 2080Ti damals zur RT Einführung (leistungstechnisch darunter hat die Investition für den RT-Aufpreis wenig Sinn gemacht).

Apocalypse schrieb:
Spiele zu Boykottieren, die PT als Option anbieten, wenn das nicht auf Midrange mit 60 FPS läuft. Alan Wake ist ein Game, das auch mit 30-40 FPS durchaus gut zu spielen ist, andere Spiele sind selbst mit 60 FPS wiederum viel zu langsam.
Wenn man nVidia wie bei RT auf den Leim gehen möchte, kann man das gerne tun und meine AMD Grafikkarte bietet auch nur Ausprobier-RT leicht über RTX 2080Ti Mindeststandard/-Level, weswegen das damals etwas war, was ich (nur vorzugsweise nicht von nVidia) wollte (was ich bisher in Spielen aber nicht wirklich gebraucht habe, weil das Marketing bei mir von Anfang an nicht gezogen hat).

Woher nimmst Du denn das Recht hier verallgemeinernd (oder Stichwort "kategorisierend", was mir vorgeworfen wurde) fest zu setzen, dass alle mit 30-40fps in Alan Wake 2 zufrieden sein sollten?

Wieso legest Du fest, ob spezifisch sich an nVidia für PT-Sponsoring verkaufende Entwickler in jedem Fall zu untertstützen und nicht boykottierenswert sind (da diese nur primär für eine Enthusiastengruppe mit PT-fähigen Karten das Spiel optimiert/entwickelt haben und andere bei Alan Wake 2 gar ausgeschlossen werden sollten mit älteren Karten, auf denen es dann im Nachhien lief wie der RX 5700XT).

Apocalypse schrieb:
nur weil die einen PT Renderpfad bieten.
Ach so, mehr ist das nicht und aufwändig ist das nicht.

Na, da müsste jedes Indie-Spiel einen PT Renderpfad bieten, wenn das so einfach und wenig umfangreich/zeitaufwendig ist und nVidia Sponsoringanreiz bräuchte es dann auch nicht für die gerade einmal etwas mehr als ein halbes Dutzend PT-Spiele und -Mods, die einen Kauf einer aktuell knapp unter 900 Euro teuren PT-Kompromiss/-Mindestlösung namens RTX 5070Ti als lohnend/sinnvoll nahelegt.

Apocalypse schrieb:
Ich mag Games wie Crysis, die Technik implementieren, die cutting Edge ist, selbst wenn ich gar keine cutting edge hardware habe. Solange das Spiel sich auch auf älterer Hardware gut spielen lässt
Kannst Du auch gerne, aber Crysis/CryTek war nicht gesponsort, um Leute reihenweise auf den Kauf entsprechender nVidia Hardware anzufixen und auch nicht jede/r hatte damals die Ressourcen und den Willen oder die Lust deswegen alleine sofort teuer die Hardware aufzurüsten.

Aus dem Grund sehe ich auch absolut keinenm Grund dieser sich anbiedernden (fast schon prostituierenden) Entwickler wie CD Projekt Red, Remedy, u.a. für deren Extrawurst-Spielentwicklung vorrangig für PT-Kartenbesitzer, somit auch einer Art Exklusivfeature-Spielentwicklungspolitik, noch per Spielkauf zu belohnen bzw. diesen Teil/Umfang der Spielentwicklung - von dem ich dann mit Nicht-High-End-Karten nicht profitiere oder ausgeschlossen bin - mitzubezahlen.
Das gilt besonders, wenn die Preise der Karten fern von gut und böse sind bzw. nicht lohnend sind und den damit weiter gestützten Quasimonopolisten nVidia noch belohnen, so einfach ist das.

Wie sinnvoll das am Ende für den/die ein oder andere/n, muss man mit sich selber abmachen und wer warten und sich gedulden kann und will, ist meistens klar im Vorteil.

Die PT-Spiele wie Alan Wake 2 werden auf den hier getesteten Karten überhaupt nicht ausgereizt/unter Wert (durch-)gespielt bzw. sind eine PT-feature-leere Erfahrung und mir ist dafür meine Zeit und Geld zu schade, zumal ich nur sehr wenige Spiele mehr als einmal in meinem Leben durchgespielt habe.

Letzteres ist im Nachhinein auch eine fragwürdige Entscheidung von mir war gewesen, denn dazu verpasst man m.E. mittlerweile (bei vorhandenen, üppigen "Piles of Shame" und vorhandener Spiel-/Lebenszeit) einfach zu viel.

Apocalypse schrieb:
Cyberpunk kommt mir erst ins Haus, wenn meine Hardware 90 FPS mit PT kann.
Dafür gilt das gleiche ;) und in 2030 bekomme ich Cyberpunk 2077 dann evt. in der Ultimate Edition zum verdienten Grabbeltischpreis.

Leider betrifft das auch ein Indiana Jones und der große Kreis, wenn man wie ich bemüht diesbzgl. konsequent/authentisch zu sein, welches mich deutlich mehr als Alan Wake 2, Cyberpunk 2077, Doom: The Dark Ages, Black Myth: Wukong, und andere PT-Titel reizt (aber auch preislich noch sehr abschreckend ist).

Bevor die Grafikkartenhersteller da keine 60 fps in 4K/UHD Maximaleinstellunge bieten für akzeptable Preise und mit noch gerade so abzeptablem Verbrauch (unter 350W) bleibt das so, denn ich habe keine Lust mich nach Belieben von Huang/"Lederjacke" in gesponsorter/kartellartiger Verbindung zu Extrawurst-Entwicklern durch den Kakao ziehen zu lassen und bin da ganz bei Hardware Unboxed (und das was für RT damals galt, gilt mit Sicherheit auch für das noch langsamer sich entwickelnde PT bzw. die dafür gesposorten Vorzeigespiele).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Weshalb wird nur die 5060 mit niedrigen Texturen gemessen, und warum ist keine 6750XT (gab es auch schon für 299 €) mit dabei ?
Und was soll der Schmarrn mit der FSR 3.1 Bemerkung ? Stand bei DLSS3 damals nicht mit dabei, und NEIN das war nicht besser !

:stacheln::stock::streiten:

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Apocalypse schrieb:
Das ist so relevant wie ein Sack Reis in China
Wenn man ignorant genug ist, ja, dann ist das wohl so.
Apocalypse schrieb:
Hier auf CB sieht das ein wenig anders aus ;-)
CB scheint ja der Nabel der Welt für Dich und andere zu sein, was es bei mir und einigen anderen noch nie war, zumal sich die Welt (für die meisten auf diesem Planeten) auch nicht nur um das kleine Deutschland dreht.

Auch wenn ich dort in den Foren nicht unterwegs bin, sind für mich PCGH bzgl. Spieletests mittlerweile deutlich relevanter und aufschlussreicher (was Wolfgangs Arbeit hier aber keinesfalls abwerten soll), weil dort immer noch Full HD Benchmarks regelmäßig stattfinden und ältere dGPU-Generationen wie RDNA2 und Ampere mitgetestet werden ohne unnütze/anprangernde Warnhinweise für FSR3.1. o.ä.

Apocalypse schrieb:
wird überwiegend auf 4k gespielt
Dafür hast Du sicherlich auch glaubwürdige, umfassende Quellen, um diese Behauptung zu untermauern und daher erklärt sich dann auch, dass immer noch mehr als die Hälfte aller Spieler weltweit Full HD Monitore/Auflösung primär zum spielen nutzen (per Steam Hardwarew Umfrage), oder vielleicht doch (so gar) nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MelbarKasom und SweetOhm
Man wird noch sehr, sehr, sehr lange mit 8GB Karten zocken können, hier und da mit Kompromissen, ja, aber die Hardware-Welt und Gaming-Welt ist nun mal in ihrem fundamentalsten Umbruch aller Zeiten.
Die Zeiten des grenzenlosen Wachstums dieser Branche sind vorbei, Studios immer zögerlicher bei Neuentwicklungen, Triple AAA (eins Zugpferd sowohl für Hardware als auch die Enticklungskomkurrenz) ist in einer tiefen Krise. Studios schließen, es gibt Massenentlassungen, Entwicklungen werden eingestampft.

Das Kaufverhalten der Kundschaft wird immer zögerlicher, nicht verwunderlich, nach Jahren der halbfertigen, kaputten, nicht optimierten Vollpreistitel,mit dem man den Markt verkorkst hat. Oder der krankhaften Monetarisierung. Vom Inflationsdruck und das die meisten den Gürtel etwas enger schnallen müssen, ganz zu schweigen. Schaut man sich dann noch an, was so die erfolgreichsten Titel der vergangenen Jahre so waren (u.a. Fortnite), weiß man auch wo die Reise weiterhin hingehen wird. Risikoarme, schnell entwickelbare Games die im ersten Step "free" sind, aber dann krass durchmonetarisiert.

Der Rest der darauf kein Bock hat und mit etwas Anspruch, surft auf der immer größeren Indie-Welle, oder alternativ Retro-Games. Das sind die Trends und nicht die 100-120€ Vollpreistitel mit zwar hübscher Grafik, aber dann hässlichen Löchern im geldbeutel, weil es nicht nur teuer ist diese zu erwerben, sondern weil man irgendwie dann auch potente Hardware braucht und plötzlich soll man 2026 für ne 5090 3.000 Öcken auf den Tisch legen. Ausser bei ein paar Enthusiasten, funktioniert das doch nicht und die Zahlen was in welcher Menge gespielt wird, belegen das ja auch, genauso wie auf welchen Grafikkarten. Hier dominieren die günstigen, unteren Mittelklassekarten mit ihren 8GB nach wie vor den Markt und kein Studio kann sich in diesem kriselnden Marktumfeld leisten Titel herauszubringen, die nicht wenigstens halbwegs vernünftig bei der Hälfte des Marktpotenzials zu Hause läuft.

Mittlerweile "wiederentdeckt" man "Optimierung" notgedrungen durch die Speicherkrise auch bei manchen Titeln wieder, ein Potenzial was brachgelegen hat und wo noch viel zu holen ist. Der Valve Patch für Linux zeigt auch, dass man OS seitig noch eine Menge herausholen kann, wenn die Karten wenig VRAM haben.

Bei Bottleneck Games sind da durchaus beachtliche FPS Sprünge erzielt worden, wenn eine Karte nicht mehr ständig "voll" ist, sondern nun gerade so noch Luft hat. Vielleicht wird man in ein paar Jahren sagen, dass die Hardware/Speicherkrise wenigstens für etwas gut gewesen ist.

Ich sehe dem ganzen sehr gelassen entgegen und beobachte gespannt wie die Industrie mit dieser Krise umgehen wird die nächsten Monate und Jahre.

Chismon schrieb:
Das ist kein uneingeschränktes PT in PT-Spielen, denn schon an den 16GB von Indiana Jones und der große Kreis ist da Ende Gelände mit einer RTX 4070 "Super" für die (an 12 GB) speicherverhungernde nVidia Karte.
Sag ich ja albern.
Weil in einem Spiel, das notorisch für seinen Speicherbedarf ist was nicht geht, wird dann gleich das auf alle anderen Spiele übertragen. Das ist schlicht albern. Und dann natürlich noch mit Formulierung "uneingeschränktes PT in PT-Spielen", als ob Computergrafik je nicht eingeschränkt sein würde, wir haben immer noch keine Framerate um auch nur ansatzweise ein so gutes Bewegbild wie auch einer alten FHD Röhre zu bekommen, geschweige denn genug Strahlen um nicht denoiser verwenden zu müssen.

Nicht das beides nicht auch Rastergrafik betreffen, denn die ist ja noch eingeschränkter. Ist doch alles Latte, entweder es sieht gut aus, oder halt nicht. Und wenns gut aussieht, bleibt nur die Frage, siehts soviel besser aus das es mir das Geld wert ist? Wenn nicht, dann halt nicht.

(hint mir reicht meine RX6800 noch tadellos, spielt auch das meiste in 4k tadellos, die Spiele werden davon doch selten schlechter, nur weil sie jetzt kein Raytracing verwenden)
Chismon schrieb:
Dafür hast Du sicherlich auch glaubwürdige, umfassende Quellen, um diese Behauptung zu untermauern und daher erklärt sich dann auch, dass immer noch mehr als die Hälfte aller Spieler weltweit Full HD Monitore/Auflösung primär zum spielen nutzen (per Steam Hardwarew Umfrage), oder vielleicht doch (so gar) nicht.
Klar, über 200 Millionen verkaufte Current Gen Konsolen. Oder willst du jetzt sagen das UHD nicht praktisch der Standard bei Fernsehern dieser Tage ist? 85% der Haushalte in den USA haben einen UHD Fernseher, und das ist es wo man halt eine Konsole dran hängt.

Das bei PC Gamern die Verbreitung nicht ganz so weit ist, ist eigentlich klar, zum einen weil Budget Maschinen und Legacy Geräte in Märkten wie China wirklich noch eine solide Wahl sind und zum anderen, weil am PC natürlich auch gerne mehr als 30 oder 60 FPS Optionen gerne gesehen werden, gerade für die beliebten kompetitiven Games ... wie an andere Stelle erwähnt, einen 24" in FHD habe ich genau dafür ja auch noch im Einsatz, gerade die Art von Games sind dann auch in SEA super beliebt (wobei FPS weniger, Motion Sickness und Probleme). Konsolen hingegen, abseits von Japan weniger.
Chismon schrieb:
Woher nimmst Du denn das Recht hier verallgemeinernd (oder Stichwort "kategorisierend", was mir vorgeworfen wurde) fest zu setzen, dass alle mit 30-40fps in Alan Wake 2 zufrieden sein sollten?

Wieso legest Du fest, ob spezifisch sich an nVidia für PT-Sponsoring verkaufende Entwickler in jedem Fall zu untertstützen und nicht boykottierenswert sind (da diese nur primär für eine Enthusiastengruppe mit PT-fähigen Karten das Spiel optimiert/entwickelt haben und andere bei Alan Wake 2 gar ausgeschlossen werden sollten mit älteren Karten, auf denen es dann im Nachhien lief wie der RX 5700XT).
Die projezierst hier gerade ganz gewaltig, und legst mir Worte in den Mund, die Buchstäblich das Gegenteil von dem Aussagen ... hmm, vielleicht verstehst du mich auch einfach nicht nur richtig. 🤡

Aber ja, du wirkst wirklich ganz schön albern mit Formulierungen wie "unter Wert durchgespielt", als ob die Switch 2 Version vom Großen Kreis nicht ohnehin die objektiv beste Version wäre :D ... anyway, an dieser Stelle wünsche ich dir viel Glück, und weise nochmal explizit darauf hin, jeder wie er mag und albern sein ist nicht verkehrt! ;-)

Gute Nacht Chis.

Sapphire Forum
Zurück
Oben