Apocalypse schrieb:
auch wenn der Schritt zwischen PT mit 60 FPS, also ab in etwa einer 4070 super und einer PS5 pro tatsächlich nicht sehr weit ist.
Das ist kein uneingeschränktes PT in PT-Spielen, denn schon an den 16GB von Indiana Jones und der große Kreis ist da Ende Gelände mit einer RTX 4070 "Super" für die (an 12 GB) speicherverhungernde nVidia Karte.
Eine RTX 5070Ti ist aktuell die Mindesteinstiegs-/Kompromiss-/Antestkarte für halbwegs kompromissloses PT und bietet m.E. noch zu wenig Mehrwert für PT-Speile, die man fast an einer Hand abzählen kann (da vergleichsweise PT aktuell weniger Hype hat als RT noch Jahre nach Einführung trotz ebenfalls (die Konkurrenz benachteiligendes) nVidia Entwicklersponsoring dafür) und in etwa vergleichbar mit der RTX 2080Ti damals zur RT Einführung (leistungstechnisch darunter hat die Investition für den RT-Aufpreis wenig Sinn gemacht).
Apocalypse schrieb:
Spiele zu Boykottieren, die PT als Option anbieten, wenn das nicht auf Midrange mit 60 FPS läuft. Alan Wake ist ein Game, das auch mit 30-40 FPS durchaus gut zu spielen ist, andere Spiele sind selbst mit 60 FPS wiederum viel zu langsam.
Wenn man nVidia wie bei RT auf den Leim gehen möchte, kann man das gerne tun und meine AMD Grafikkarte bietet auch nur Ausprobier-RT leicht über RTX 2080Ti Mindeststandard/-Level, weswegen das damals etwas war, was ich (nur vorzugsweise nicht von nVidia) wollte (was ich bisher in Spielen aber nicht wirklich gebraucht habe, weil das Marketing bei mir von Anfang an nicht gezogen hat).
Woher nimmst Du denn das Recht hier verallgemeinernd (oder Stichwort "kategorisierend", was mir vorgeworfen wurde) fest zu setzen, dass alle mit 30-40fps in Alan Wake 2 zufrieden sein sollten?
Wieso legest Du fest, ob spezifisch sich an nVidia für PT-Sponsoring verkaufende Entwickler in jedem Fall zu untertstützen und nicht boykottierenswert sind (da diese nur primär für eine Enthusiastengruppe mit PT-fähigen Karten das Spiel optimiert/entwickelt haben und andere bei Alan Wake 2 gar ausgeschlossen werden sollten mit älteren Karten, auf denen es dann im Nachhien lief wie der RX 5700XT).
Apocalypse schrieb:
nur weil die einen PT Renderpfad bieten.
Ach so, mehr ist das nicht und aufwändig ist das nicht.
Na, da müsste jedes Indie-Spiel einen PT Renderpfad bieten, wenn das so einfach und wenig umfangreich/zeitaufwendig ist und nVidia Sponsoringanreiz bräuchte es dann auch nicht für die gerade einmal etwas mehr als ein halbes Dutzend PT-Spiele und -Mods, die einen Kauf einer aktuell
knapp unter 900 Euro teuren PT-Kompromiss/-Mindestlösung namens RTX 5070Ti als lohnend/sinnvoll nahelegt.
Apocalypse schrieb:
Ich mag Games wie Crysis, die Technik implementieren, die cutting Edge ist, selbst wenn ich gar keine cutting edge hardware habe. Solange das Spiel sich auch auf älterer Hardware gut spielen lässt
Kannst Du auch gerne, aber Crysis/CryTek war nicht gesponsort, um Leute reihenweise auf den Kauf entsprechender nVidia Hardware anzufixen und auch nicht jede/r hatte damals die Ressourcen und den Willen oder die Lust deswegen alleine sofort teuer die Hardware aufzurüsten.
Aus dem Grund sehe ich auch absolut keinenm Grund dieser sich anbiedernden (fast schon prostituierenden) Entwickler wie CD Projekt Red, Remedy, u.a. für deren Extrawurst-Spielentwicklung vorrangig für PT-Kartenbesitzer, somit auch einer Art Exklusivfeature-Spielentwicklungspolitik, noch per Spielkauf zu belohnen bzw. diesen Teil/Umfang der Spielentwicklung - von dem ich dann mit Nicht-High-End-Karten nicht profitiere oder ausgeschlossen bin - mitzubezahlen.
Das gilt besonders, wenn die Preise der Karten fern von gut und böse sind bzw. nicht lohnend sind und den damit weiter gestützten Quasimonopolisten nVidia noch belohnen, so einfach ist das.
Wie sinnvoll das am Ende für den/die ein oder andere/n, muss man mit sich selber abmachen und wer warten und sich gedulden kann und will, ist meistens klar im Vorteil.
Die PT-Spiele wie Alan Wake 2 werden auf den hier getesteten Karten überhaupt nicht ausgereizt/unter Wert (durch-)gespielt bzw. sind eine PT-feature-leere Erfahrung und mir ist dafür meine Zeit und Geld zu schade, zumal ich nur sehr wenige Spiele mehr als einmal in meinem Leben durchgespielt habe.
Letzteres ist im Nachhinein auch eine fragwürdige Entscheidung von mir war gewesen, denn dazu verpasst man m.E. mittlerweile (bei vorhandenen, üppigen "Piles of Shame" und vorhandener Spiel-/Lebenszeit) einfach zu viel.
Apocalypse schrieb:
Cyberpunk kommt mir erst ins Haus, wenn meine Hardware 90 FPS mit PT kann.
Dafür gilt das gleiche

und in 2030 bekomme ich Cyberpunk 2077 dann evt. in der Ultimate Edition zum verdienten Grabbeltischpreis.
Leider betrifft das auch ein Indiana Jones und der große Kreis, wenn man wie ich bemüht diesbzgl. konsequent/authentisch zu sein, welches mich deutlich mehr als Alan Wake 2, Cyberpunk 2077, Doom: The Dark Ages, Black Myth: Wukong, und andere PT-Titel reizt (aber auch preislich noch sehr abschreckend ist).
Bevor die Grafikkartenhersteller da keine 60 fps in 4K/UHD Maximaleinstellunge bieten für akzeptable Preise und mit noch gerade so abzeptablem Verbrauch (unter 350W) bleibt das so, denn ich habe keine Lust mich nach Belieben von Huang/"Lederjacke" in gesponsorter/kartellartiger Verbindung zu Extrawurst-Entwicklern durch den Kakao ziehen zu lassen und bin da ganz bei Hardware Unboxed (und das was für RT damals galt, gilt mit Sicherheit auch für das noch langsamer sich entwickelnde PT bzw. die dafür gesposorten Vorzeigespiele).