News Intels 22-nm-Smartphone-SoC „Merrifield“ im finalen Teststadium

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Im Rahmen der Intel European Research & Innovation Conference (ERIC) in Nizza bestand für eine Gruppe von Journalisten erstmals die Möglichkeit, die beiden Labore von Intel in Sophia Antipolis, etwa 20 km von der Stadt Nizza entfernt, zu besuchen. Zum Vorschein kamen dabei – gewollt oder nicht – diverse „Merrifield“-Smartphones.

Zur News: Intels 22-nm-Smartphone-SoC „Merrifield“ im finalen Teststadium
 
Hi,

ich habe hier zu Testzwecken eine Intel WiDi-fähigen Fernseher und ein Laptop und muß sagen, dass funktioniert so schon ziemlich gut. Wenn Intel mit diesen Chips das auf dem Smartphone sogar noch besser hinkriegt - alle Achtung. Sehr schickes Stück Hardware!

VG,
Mad
 
Ja, WiDI auf dem Smartphone ist einer der größten Vorteile einer Intel Platform. Ich bin auf den Energieverbrauch der neuen CPUs gespannt, denke dass Intel auch dort punkten kann.
 
Energieverbrauch wird durchschnittlich bis hoch sein, nehme ich zumindest an. Es dauert dann aber nicht mehr lange bis man aufs Niveau der Konkurrenz kommt und spaeter dann unterbietet.
 
Sieht doch alles schon sehr vielversprechend aus, wie bei jedem Wettbewerber wenn er in seine eigene Forschungs- bzw. Entwicklungsabteilung einlädt. Mal schauen wie sich das finale Produkt gegen die starke ARM Konkurrenz behaupten wird. Vorher kann man wie immer nur mutmaßen.
 
Technisch ist das durchaus beeindruckend. Aber was macht man dann mit soviel (mobiler) Bandbreite? Jeden Tag im Bus "HD Inhalte" konsumieren? :rolleyes:
 
Ich würde es so sagen, dass Intel den Desktop schon gewonnen hat und sich jetz anderen gebieten zuwendet.

Da sie das Anfangs ordentlich verpennt haben, mussten sie halt jetzt erstmal nen Entwicklungsrückstand von 2-3 Jahren aufholen.

In Zukunft ist es nicht unwahrscheinlich, dass Intel im Mobile-SoC Bereich (ebenso wie bei Laptop und Desktop CPUs) wie eine unbarmherzige Dampfwaltze alles niedermäht, da sie ja schon seit Jahren in der Chipfertigung immer einen Halb (TSM) bzw Fullnode (alle anderen) vor allen anderen Fertigern liegen , was einem Vorsprung in Energie/Leistungs Effizient von mind. 40% entspricht.

Da machts auch nichts aus den x86 Ballast (ca 5-10% größere Chips) mitzuschleppen.


Grüße TheShaft
 
Langsam erfährt man so, was Intels Entwicklungsabteilung die letzten Monate/Jahre so macht....nachdem der Desktop für sie gestorben ist. Überall einen Qualcomm 600 oder 800 drin zu haben ist auch nicht das Optimum.
 
StefanBP schrieb:
Ja, WiDI auf dem Smartphone ist einer der größten Vorteile einer Intel Platform. Ich bin auf den Energieverbrauch der neuen CPUs gespannt, denke dass Intel auch dort punkten kann.
ist das nicht das gleiche was apple mit airplay schon lange bietet?
 
Ich warte schon Sehnsüchtig auf neue Handys mit einem Intel inside. Meine Hoffnung ist eine lange Akkulaufzeit im Vergleich zur Konkurrenz, weil was nutzt mir die ganze Funktionalität, wenn ich laufend eine Steckdose suchen muss. Mobilität schaut bei mir anders aus.
 
Wird sicher noch 1-2 Jahre dauern, aber dann kann Intel die Konkurrenz problemlos unterbieten. Frei nach dem Motto mehr Leistung bei weniger Energieverbrauch ^^
 
Stinger schrieb:
Energieverbrauch wird durchschnittlich bis hoch sein, nehme ich zumindest an. Es dauert dann aber nicht mehr lange bis man aufs Niveau der Konkurrenz kommt und spaeter dann unterbietet.

ich denk der wird schon mit Release darunter liegen, eher auf 20nm Niveau der Konkurrenz.
 
Zurück
Oben