News Intels 32-nm-Prozessor: 4 GHz bei 0,83 Volt?

@Hovac
Ja. Wunschdenken ;) Schön wäre es schon.

@Marius
Jop, hab die Namen verwechselt. Ist korrigiert.
Ich will auch versuchen, die i-Generation zu überspringen.

@Cduplex
aber wen die generell bei 0.8V liegt würde ich schon sagen das bei 1v die schmerzgrenze erreicht ist
Und was willst du dann mit hypothetischen 5Ghz und 1Volt Spannung? Wer braucht das?

@NDA Diskussion:
Ist es nicht sogar so, dass die die NDA Gesetze für eine Einzelperson überhaupt nicht greifen?

Die CPU ist laut Benchmark/Screenshot ein ES.

Zuletzt bearbeitet:
Weiss eigentlich irgendjemand was über im Prozessor integrierte GPU ? Diese soll ja anscheinend in 45 nm gefertigt werden.

es muss ein ES sein denkt doch mal nach... wie könnte es denn eine serien cpu sein? die teile werden doch noch nichtmal in serie hergestellt

die einzige frage ist ob selektiert oder nicht und ich tippe stark auf ersteres

Wie ich schon letztens gesagt hab, über die Stabilität gibts keinerlei Aussage.

Chrisch schrieb:
wieder sone unqualifizierte Aussage... Woran siehst du das es nen Auslesefehler ist? Komischerweise liest CPU-Z beim selben Board mit anderen CPUs (Ci5 / Ci7) die VCore korrekt aus :rolleyes:
Das sagt auch nichts aus. Lynnfield kommt ja schon bald. Clarkdale erst Anfang 2010.

Chrisch schrieb:
Und bzgl. des "Wer hält sich denn heutzutage noch an eine NDA?", es halten sich alle die dran die nochmal eine CPU von Intel erhalten wollen.

FreeZer_ schrieb:
Wohl jeder, der nicht bald einem Anwalt gegenüber sitzen will.

Was für ne sinnfreie Aussage :freak:

.Ich erinnere mich noch vage an diese News, ihr nicht?

Die (Nicht-)Einhaltung der NDA ist ein immer wiederkehrendes Thema - insofern ist meine Aussage alles andere als sinnfrei und eure Aussagen lassen dafür Raum für eine Interpretation dahingehend, dass ihre Verfasser ziemlich große Kurzzeitgedächtnisse haben ...

EDIT: @SemSemilia

Ich soll nachdenken?! Okay, moment mal ... [denkt nach] ... ja, ich denke, dass ich dir zustimmen muss.

Zuletzt bearbeitet: (Anmut)
Sieht ja mal nicht schlecht aus...

@Mutaito
Ja, und? Meinst du das ignorieren die Hresteller einfach, wenn das NDA gebrochen wird?

commanderduplex schrieb:
aber wen die generell bei 0.8V liegt würde ich schon sagen das bei 1v die schmerzgrenze erreicht ist
Das ist halt stark von der Kühlung abhängig, mit ner guten Wasserkühlung kann man bei diesen CPUs vielleicht auch mal um die 1.3V geben :p

Tippe mal auf nen Auslesefehler.
Klar werden die Spannungen ein leicht niedrigeres Niveau als bisher aufweisen, aber DAS ist doch zu schön um wahr zu sein^^

Zwirbelkatz schrieb:
Hallo Oma :)

Da gebe ich dir recht. Es lohnt sich kaum noch (für den durchschnittlichen Benutzer) viel Geld in Hardware zu stecken. Das durchschnittliche Leistungsniveau ist bereits verdammt hoch.
Daher ist die Frage, von welchem System du würdest wechseln wollen. Einer dicken Cpu sollte dann nach Möglichkeit eine sehr gute Graka und ein halbwegs großer Monitor zur Seite stehen (wenn es um Spiele geht). Ansonsten kann man durchaus für den halben Peis mit 20-30% weniger Leistung und erbaulichen Ergebnissen zurecht kommen.

Ich schätze die Lynnfield Quads von der Architektur her auf rund +30% schneller als die aktuellen Yorkfield Quads ein.

Genau!

Was mich auch stört, dass man 32nm nur entweder also Hexa-Core Core i9 für extrem viel Geld, oder als vermeintlich langsamen Dual-Core bekommen kann. Lynnfield hätte man imho lieber gleich zugunsten eines 32nm Prozessors übersprungen.

Preislich fasse ich folgendes ins Auge:
150€ für CPU inkl. Kühler
150€ für GraKa inkl. Kühler
100€ für MoBo
50€ für RAM (DDR3)

Ein kompletter Systemwechsel für unter 500€ ist also durchaus machbar!

Und das coole am Clarkdale ist, dass man zur Not auch mal ohne Grafikkarte auskommen kann, weil das Ding z.B. mal wieder defekt ist o.ä.

Warum sollte man auch mehr Geld ausgeben?
Ich hab z.Z. nur einen E7200 @ 3,4GHz und ne 4850er ATI und kann auf nem 24" alles spielen.

Und wenn der Clarkdale mit seinen vier logischen Prozessoren nur minimal hinter nem Lynnfield liegt bei den meisten Spielen, dann kann das eine sehr günstige Alternative sein!

Und ich glaube hier denke ich nicht alleine so: Immer mehr Leistungs-affine Leute kaufen im günstigen High-End Segment ein. Bei den Grafikkarten ist es ja schon Normalität, bei den CPUs ja durchaus im Trend.

aspro schrieb:
@Mutaito
Ja, und? Meinst du das ignorieren die Hresteller einfach, wenn das NDA gebrochen wird?

.Darum geht es doch gar nicht. NDA hin oder her, es handelt sich wohl um ein selektiertes ES und selbst wenn es eine NDA gäbe, was ließe das für einen Rückschluss zu? KEINEN, genau und deswegen kann man doch nicht behaupten, dass die CPU aus der News nur ein ES sein kann, wenn eine NDA vereinbart wurde und dann gäbe es die News ja nicht, was völliger Quatsch ist.

EDIT: @Chrisch

Das "wohl" in meiner Aussage impliziert, dass es sich bei der Aussage um eine Vermutung handelt - Vermuten darf doch jeder, was er will.

Ich denke auch, das des ein Auslesefehler ist. CPU-Z liest bei mir auch Mist aus, Spannung ist im BIOS auf 1,22V gefixt, alle anderen Tools zeigen es auch so an, nur CPU-Z sagt 1,35V

weil es nix anderes als ES gibt im moment... ist es denn so schwer zu verstehen...

ES sind vorserien Samples... also all das, was nicht in der normalen serien produktion hergestellt wurde (die ja nicht gestartet hat)... du verwechselst glaube ES und selektiert... man kann sowohl serien als auch ES CPUs selektieren aber nicht jede ES ist selektiert.

Es wäre auch imho ziemlich unsinnig ein ES zu selektieren, da jenes zunächst mal dafür da ist, die Funktionalität zu testen. Dass es ein ES ist, sieht man schon an den ganzen Kontakten an der Oberseite der CPU zur Diagnose. Bei Serienmodellen wirds das sicher nicht mehr geben.

Das es ein ES ist hab ich doch nirgends bestritten? Klar ist das nen ES, Serien CPUs werden nicht vor ende 2009 produziert. Mir ging es lediglich darum wie er darauf kommt das es ne selektierte CPU ist.

Und da liegt "aspro" ganz richtig, die CPU wird definitiv nicht selektiert sein da es einfach ein "evaluierungs" Sample ist, dient zum testen der Hardware.

Btw die Kontaktflächen auf der Oberseite der CPU werden bleiben, siehe Core i7 Bloomfield CPUs ;)

0.83v?:eek:

Soweit ich mich erinnern kann tritt der Halbleitereffekt bei Silizium erst ab 0.8V auf, dh. die Mindestspannung eines auf Silizium basierenden Halbleiter muss 0.8V betragen. (lieber 0.85V, damit die Spannung an keiner Stelle im Chip unter die 0.8V dropt)

@Chrisch:

.Mit Argumenten scheint man dir ja nicht beizukommen. Deine "Argumentationsweise" hingegen ist ja vollkommen logisch und so einleuchtend, dass das einleuchtende Licht geradezu blendet.
Habe ich das richtig verstanden? Deine Aussage (Bei der CPU handelt es sich um ein nicht-selektiertes ES.) begründest du mit dem Grund ...
Chrisch schrieb:
da es einfach ein "evaluierungs" Sample ist
...? Ja und? Das grenzt ja schon an einen Zirkelschluss und ist alles andere als eine logische Begründung.

Ich vermute doch nur, dass das ES selektiert ist, weil es eine so gute Performance hinlegt. Dabei gehe ich von der Annahme aus, dass nicht jedes ES so gute Ergebnisse hinlegt und deswegen ist das vorliegende ES wohl (=vermutlich) wie ein selektiertes ES, aber ich wiederhole mich ...

Und wenn du jetzt fragst, wie ích auf diese Annahme komme, dann verweigere ich jedwede Diskussion hierüber mit dem Verweis darauf, dass ich mich vor niemandem für jeden einzelnen meiner Gedanken rechtfertigen muss.

Zurück
Oben