News Intels 32-nm-Prozessor ab 84 US-Dollar?

frankkl schrieb:
Der Clarkdale hat doch die nicht gewünschte 'Grafik on Prozessor' :(
Mh bisher hast du noch keinen triftigen Grund gegen eine IGP genannt. Wenn man nichts aufwändiges in 3D macht gibt es auch keinen.
 
Papst_Benedikt schrieb:
aber Dollar-Euro-Kurs-Umrechnung wirds wohl nie geben, leider.

Warum auch, einen Dollar-Preis ohne Mwst. kann man kaum nach dem Wechselkurs in einen Euro-Preis mit Mwst umrechnen,oder?
 
Mh bisher hast du noch keinen triftigen Grund gegen eine IGP genannt.
Ohne Grafikkarte wird mein wertvoller Arbeitsspeicher angegriffen,
man ist unflexsibel nutze jetzt den DVI wollte demnächst zusetzlich HDMI (für meinen LCD-Fernseher) kaufe dann einfach eine Grafikkarte von Nvidia mit GT 218 !

frankkl
 
Mh moderne IGP bieten DVI, HDMI und sogar Displayport. Kannst auch mehrere Anzeigegeräte gleichzeitig nutzen.
Und was ist an deinem Arbeitsspeicher wertvoll? Die IGP schnappt sich nur ein paar hundert MB. 2GB kosten 15€. Die Grafikkarte wohl 50€.
 
Airbag schrieb:
für die die keine lust haben den artikel ganz zu lesen

Ich habe den Artikel gelesen und verstanden, trotzdem bietet eine Tabelle auf einen Blick mehr Übersicht als tausend Worte. Denn falls ich dann in ein paar Wochen vergessen würde wie das doch gleich war mit Intels "Master Plan", könnte ich einfach den ge-bookmarkten Artikel anklicken und anhand einer Tabelle wüsste ich sofort was Sache ist.
Ist doch net so schwer zu verstehen, oder?
 
@ Frankkl:
ah ok du meinst ältere Celerons und Pentiums, ich dachte aktuelle...
Im Prinzip ist es doch egal ob die IGP im Prozessor oder auf dem Bord steckt.
Verstehe auch gar nicht dein Vorbehalt egenüber IGPs.
Solange man nicht zocken will langen die doch vollkommen.
Und ich behaupte mal einfach das prozentual gesehen mehr Boards mit IGP eine HDMI-schnittstelle besitzen als dies diskrete grafikkarten tun ;-)
 
Irgendwie glaube ich noch nicht wirklich daran, dass Intel bereits noch 2009 den Low-End-Bereich mit Westmere-Prozessoren versorgen wird. Das wäre gegen die übliche Firmenvorgehensweise, dass Prozessoren einer neuen Generation zunächst das High-End-Segment bedienen würden.
Andererseits wäre Intel dadurch in der Lage extremen Kostendruck auf Amd auszuüben, da man in 32nm deutlich günstiger (wie gelesen bis zu 60%) Chips produzieren kann. Somit könnte Intel relativ einfach Amd zu einem Preiskrieg zwingen, so dass die Phenoms nicht mehr wirtschaftlich zu vermarkten wären. Aber mal sehen, vielleicht kann Amd ja auch noch kontern mit abgespeckten Dualcores oder ähnlichem.
 
lasst ihn doch mal. informatieve news, die man auch zu schätzen wissen sollte.
seit froh, dass volker und die anderen so viel für uns schreiben.
 
Denahar schrieb:
Irgendwie glaube ich noch nicht wirklich daran, dass Intel bereits noch 2009 den Low-End-Bereich mit Westmere-Prozessoren versorgen wird. Das wäre gegen die übliche Firmenvorgehensweise, dass Prozessoren einer neuen Generation zunächst das High-End-Segment bedienen würden.
Andererseits wäre Intel dadurch in der Lage extremen Kostendruck auf Amd auszuüben, da man in 32nm deutlich günstiger (wie gelesen bis zu 60%) Chips produzieren kann. Somit könnte Intel relativ einfach Amd zu einem Preiskrieg zwingen, so dass die Phenoms nicht mehr wirtschaftlich zu vermarkten wären. Aber mal sehen, vielleicht kann Amd ja auch noch kontern mit abgespeckten Dualcores oder ähnlichem.

Was gibts da nicht zu glauben? sie ham das wohl nicht ohne grund auf ihre folien geschrieben;)
32nm wird aber nicht deutlich günstiger als die alten 45nm. Sondern dürfte die Prozessoren wieder in die Preisregionen führen für die sie projeziert waren. Problem dürfte wohl gewesen sein, dass havendale zu groß geworden ist für die segmente auf die er abzielt(für intelmaßstabm, amd verhöckert ja eh riesendies zum spottpreis) Allein der Core könnte 110,120mm² geworden sein plus grafik mit nochmal 60mm² wär man unter umständen bei gesamt 180mm² gelandet. Im vergleich zum wolfdale3m mit 81mm² ne riesige margenreduktion die man natürlich nicht hinnehmen will.Klar kommt da oft noch ne igp dazu, aber auch nicht immer.

Übrigens auch interessant für leute die früher meinten sie holen sich nen quad mit 32nm, es gibt gar keinen quad mit 32nm erstmal,nur hexacore;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@AffenJack: Ja, das könnte stimmen. Ich meinte nur, dass es eben gegen die übliche Vorgehensweise wäre. Die Folien werden wohl schon soweit korrekt sein, sonst würden man die ja nicht veröffentlichen. Was aber fehlt, und dann wieder in mein Bild passen würde, wären die Andeutung der Verfügbarkeit des Gulftown bzw. höherwertigen Clarksdale-Prozessoren.

PS: Fullquotes werden hier nicht so gerne gesehen; nur so als Tipp. ;)
 
jops, das stimmt wohl, deshalb ist diegröße auch der einzige grund dne ich mir vorstellen kann. Auf der einen Folie ist doch gulftown drauf, dürfte gleich am anfang 2010 dann kommen. Einzig Lynnfield wird nicht geshrinkt und läuft als 45nm durch bis sandy bridge

http://download.intel.com/pressroom/kits/32nm/westmere/IMG_5284.JPG

zeigt übrigens auch nochma, dass havendale wohl zu groß geworden wäre. Selbst so sieht das ding in kombination nicht so klein aus, der 45nm grafikkern scheint eher 100mm² oder so an platz zu verbrauchen, auch wenns sich nur halbwes abschätzen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man die komische Grafik on Prozessor vom Clarkdale auch abschalten
wie bei der Grafik on Board ?

frankkl
 
da gehe ich mal stark von aus.
 
Core i7 920 mainstream... ist klar :lol: Hat aber auch wirklich jeder Blödmarktrechner von der Stange drin...

Mir wäre lieber, die würden einen 32nm ohne IGP bringen und dafür billiger oder schneller für den selben Preis. Wäre gut für ein vernünftiges Mediencenter. Sollte auch BDs spielen können.
 
Zurück
Oben