News Intels 48-Kern-Prozessor taktet mit 1 GHz

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Anfang Dezember des letzten Jahres hat Intel seinen neuesten 48-Kern-Prozessor vorgestellt. Eine der brennenden Fragen war, wie hoch denn die Taktfrequenz des besagten Chips ist. Intel vertröstete die Anwesenden damals mit dem Verweis auf die ISSCC, die am Wochenende beginnt. Wenige Tage vorab hat man jedoch einen Brotkrumen ausgestreut.

Zur News: Intels 48-Kern-Prozessor taktet mit 1 GHz
 
Nett,

damit kann dann wenigstens die Software Entwicklung mal n paar größere Schritte in die Richtung machen ;-)
 
Also mal rein theoretisch irgendwann in 5-6 Jahren würde sowas für den Heimanwender rauskommen. Wie aufwendig wird es denn bitte Spiele für 48 Kern CPUs zu programmieren? Ich hoffe mal die Entwickler bekommen das hin, und zwar besser als aktuell mit den 4 Kern Prozessoren, denn sonst seh ich solche CPUs nur in Servern und sonstigen rechenintensiven Sachen, aber nicht bei mir zu Hause.
 
Wer braucht den schon 48 Kerne zum Spielen ?
Das ist eine Rechenmaschine und kein Gameboy !

Zum Spielen benötigt man nur eine gute Grakka und dazu reichen auch die 2-4 Kerner CPUs völlig aus die es Heute so im Handel gibt.

Ich denke eher das ist Intels Antwort auf die GPGPU der großen Grakkahersteller. Ob sie sich damit durchsetzen können wird sich noch zeigen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird noch mehr als 5-6 Jahre dauern.... schau dich nur mal nach 64-Bit Software um.... geschweige denn Software die alle 3-4 Kerne ausnutzt.
 
Immerhin, das Zugpferd WoW hat seit gestern echte "Multicore" Unterstützung =) (Also nicht DUal tri und Quad.. sondern ich glaube bis zu 256 Kerne)
 
@flugent: Dass 48 Kerne soooo schnell für Otto rauskommen zweifel ich mal an. Desweiteren ist die Spieleprogrammierung nicht auf beliebig viele Kerne skalierbar, ich gebe zu dass viele Spiele heutzutage Dual- und Quad-Core Prozessoren viel besser nutzen könnten, wenn man sie Multi-Core-Optimiert programmiert hätte, allerdings kann man nicht beliebig viel Rechenlast an andere Kerne abgeben. Kann sein dass sich das bei zukünftigen Spielen noch ändert, aber aktuell Glaube ich nicht dass man in 4-5 Jahren mehr Rechenkapazität wie 4x3GHz brauchen/nutzen können wird ;)

@dMopp: Klingt verdammt gut, hast du eine Quelle? (Auch wenn da sicher nicht steht WIE sie das geschafft haben ^^)
 
fulgent schrieb:
Wie aufwendig wird es denn bitte Spiele für 48 Kern CPUs zu programmieren?

Ich hoffe mal die Entwickler bekommen das hin, und zwar besser als aktuell mit den 4 Kern Prozessoren, denn sonst seh ich solche CPUs nur in Servern und sonstigen rechenintensiven Sachen, aber nicht bei mir zu Hause.

Also für wenn man das Thema MultiCoreHandling verstanden hat, ist die Umsetzung zwischen 2 Cores und 128 Cores der gleiche Aufwand.

Die Entwickler müssen sich nur an die Standards halten und nicht anfangen ein Frickelwerk abzuliefern mit eigenen Besonderheiten.

Dazu kommt aber noch das der effektive Nutzen der MultiCores nicht im gleichen Maße Steigt wie die Anzahl der Cores.

Irgendwann ist der Verwaltungsaufwand höher als der effektive Nutzen aus der brachialen Rechenleistung.
 
H€553 schrieb:
Der Kühler auf dem Board ist ja süß^^

Kann man so etwas momentan sinnvoll für Otto Normal User nutzen, oder ist es eher für Firmen bzw als Konzeptstudie gedacht?

Wenn wir davon ausgehen, dass der Otto-Normal-Nutzer nur spielt oder gewöhnliche "Büroanwendungen" macht, dann ist momentan nicht abzusehen, wann so eine massive MehrkernCPU für ihn von Nutzen sein kann. Das heisst aber nicht, dass diese CPU nur für Firmen sinnvoll ist :-)

Es gibt durchaus eine Reihe von Anwendungsmöglichkeiten, die sich auch bei vermeintlichen Otto-Normal-Nutzern finden können. Sei es aus Hobbygründen, oder Arbeitsbegleitend etc. Allerdings sollte man hierbei die Wirtschaftlichkeit aussen vor lassen - das ist eine andere Baustelle.

Anwendungsbeispiele :

Wissenschaftliche Simulationen
(LSDYNA, PAMCRASH -> Finite Elements - > Materialbelastungstests, Crashsimulationen etc. Wir haben ja auch einige Ingenieure in Deutschland ;)

Netzwerkarchitekturen :
Mit so einer CPU und dem entsprechenden Rundumgerüst liesse sich (theoretisch) eine ordentliche, verteilte Webanwendung realisieren (allerdings weiss ich nicht wie die Plattform insgesamt aussieht bzgl der Speicherverwaltung etc.) Aber Grundsätzlich sind da große Threadpools möglich.

3D-Sparte :
Offline Renderingprogramme (XSI, Zbrush etc.) unterstützen teilweise bereits deutlich mehr CPU`s als die vorgestellte CPU besitzt. Hier skaliert es relativ gut mit der anzahl der CPU`s -> Workflow wird beschleunigt.

Wie gesagt, ob es momentan nun für den Privatanwender wirtschaftlich ist, sich zum Beispiel dutzende Lizenzen für eine 3DAnwendung zu holen, um sie auf 48 Kernen zu rechnen, sei mal dahingestellt.
Allerdings ist der "Nutzen" vorhanden...es muss nur sinnvoll beim Kunden erreichbar sein.

Mal sehen was die Zukunft bringt ;-) :freaky:
 
Wieder was neues aus dem Hause Intel, wann kommt mal was interresantes/neues/fortschritliches von AMD ?

Mir kommt das so vor wie wenn nur Intel richtig forscht bzw entwickelt

Amd baut dan die billig version nach ;)
 
Das Problem, weshalb selbst Quadcores heutzutage noch nich voll ausgelastet sind, ist doch eher, dass die meiste Heimsoftware (also auch Spiele) noch nicht auf massive Parallelisierung ausgelget ist. Es muss in Zukunft so programmiert werden, dass es keine Rolle spielt, wieviel Kerne ein System hat und immer versucht werden, so viel parallel zu verarbeiten wie möglich. Dann wäre es gleichgültig, ob ein System einen, vier oder was weiß ich wieviel Kerne hat.

Wahrscheinlich trivialisiere ich das ganze sehr, aber im Bereich der Grafikkarten ist diese Parallelisierung zumindest für die speziellen Aufgaben einer Grafikkarte ja schon realisiert, welche aus sehr vielen einzelen Recheneinheiten bestehen. Klar ist nur, dass das mit den herkömmlichen Mitteln nicht möglich ist.

Mal davon abgesehen bezweifle ich, dass in absehbarer Zeit solch ein Prozessor für den Heimgebrauch entwickelt wird ;).
 
sry McSnoop, das ist so nicht richtig.

Gerade MultiCore Programmierung bzw Auslastung funktioniert nur dann,
wenn die Aufgaben parallelisierbar sind und nicht lange auf ein Ergebnis gerwartet werden muss.

Und genau da liegt der Haken.
Es ist nunmal nicht einfach, gerade bei der schnellen Entwicklung der Multicore-/ManyCoresysteme,
dieser hinterher zu programmieren um ansatzweise alle Cores auszulasten.

Hier mal ein Ablaufplan, damits verständlich wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Programmablaufplan
 
Denke das wird die Zukunft ... mit der Taktrate dürfte es nicht mehr so rasant nach oben gehen.
Ist ja eigentlich die letzten Jahre so gut wie gleich geblieben so um die 3GHz.
 
Immerhin, das Zugpferd WoW hat seit gestern echte "Multicore" Unterstützung =) (Also nicht DUal tri und Quad.. sondern ich glaube bis zu 256 Kerne)
Ha das glaubst du ja selber nicht, dann währe die Engine auf einen Schlag einer der besten bzw. modernsten überhaupt, wird man wohl bald bei Tests sehen, das es max. Quad Support geben wird.

Naja die 48 Kerne sind hald die Reste vom Larrabee I und der ist ja gefloppt, insofern ist diese Anhäufung von CPUs wohl nicht Konkurrenzfähig zu aktuellen GPGPU Rechenwerken.
 
Hah, und ich durfte ihn schon in Händen halten :D

Ihr müsst übrigens nichtmal darüber spekulieren in welcher Abwandlung dieses Teil auf den Markt kommt. Das Teil ist reine Grundlagenforschung...

Grüße,
Affinator
 
Zurück
Oben