News Intels Atom-Prozessor wird schneller

roker002 schrieb:
ich dachte es gab nur 1 core (2 Threads) Atom. Wenn es jetzt 2 Cores (4 Threads) rauskommt dann hat man ja den vorteil von 2 weiteren Kernen. Und ein Atom 1.6 Ghz mit 2 Threads ist auf jeden fall schneller als mein 5 jahre alter Laptop mit 1 Core (1 Thread) :D

Geschwindigkeitsunterschiede gibts es nur dann wenn die anwendungen Multithreadfähig sind!

Ich hoffe dass auch AMD was zu den neuen Atom bieten kann, sonst muss man ja viel für den neuen Atom blechen :D

Ich glaube, der atom mit 1 kern, 2 threads und 1,6Ghz wird etwa gleich schnell sein wie dein 5 jahre alter notebookprozessor mit nur einem kern. (sogar in multithreaded programmen!)

ich werd mir demnächst n anständiges notebook holen.
mit Athlon 64 X2 QL-66 2x 2.20GHz, 4GB ram und ner HD3200 für um die 370€.
das wird um WELTEN besser sein als jedes erhältliche atom-book.

solange der atom nur in-order-execution beherrscht, isses nur n hochgetakteter 3/86er.


netbook hin oder her... ein atom is zu langsam, um webseiten mit flash überhaupt ruckelfrei darstellen zu können.

man kann mit einem atom nichtmal ICQ ruckelfrei benutzen.
 
MrBanana schrieb:
Bei der Konkurrenz gibt es Bilder von einem Prototyp Netbook, sieht sehr interessant aus.

In der Tat. Schickes Dingens, dieses Canoe Lake.

@Topic
Heißt das der ATOM bleibt weiterhin eine In-Order Architektur? Dieses Hyperthreading + Überschrift der News hörte sich im ersten Moment irgendwie nach Out-of-Order an.
 
Da kann man verschiedener Meinung sein, ich finde Mobilität ist in dieser Sparte wichtiger, Gewicht und Laufzeit. Jetzt kann man sogar HD Material abspielen, jedenfalls reicht so ein System fürs surfen und Bilder angucken alle mal. Die verschiedenen Betriebssysteme werden es wohl noch einfacher machen (Meego, Chrome OS).
 
Die sollen mal lieber nen anständigen chipsatz dafür bereitstellen, welcher nicht extra gekühlt werden "muss".
 
soweit ich weiß, hat alles, wo intel atom draufsteht, nur in-order execution. (viele kommata xD)
 
Was muss en da geschlagen werden? mehr Leistung bei deutlich höherem Stromverbraucht..
Und ein Preis zum vergleichen wurde auch nicht genannt?

Um den Preis sollte man sich bei AMD eher weniger Gedanken machen, der wird mit Sicherheit passen.
Und ich pfeife auf ein 1-2 Stunden weniger Akkulaufzeit, wenn das Teil rennt im Gegensatz zu den Atoms.

Ich hatte in den letzten Monate beruflich wirklich elendig viele Netbooks in den Händen und keines absolut keines davon lief für mich befriedigend schnell.
Wenn man auf vielen noch nicht mal ein 720p Video auf Youtube ruckelfrei anschauen kann frage ich mich doch wirklich stark wofür diese Supercomputer eigentlich hergestellt werden.
 
DrRamoray schrieb:
Der 330 hatte auch schon HT.

Ok, dann macht die Formulierung in der News absolut keinen Sinn mehr.

@ Zwirbelkatz
Damit wollte Intel sagen, dass der Atom Prozessor extrem gut verbreitet ist und in 3000 verschiedenen Modell Verwendung gefunden hat. Wie diese Zahl entstanden ist, kann man sich denken ;-) Ist aber schon eine Erfolgsgeschichte. Mein Arbeitsnetbook war mir aber definitiv zu langsam. Da muss ich dann eben noch ne Zeit lang ohne ultraportablen "PC" auskommen.
 
Robby1234 schrieb:
Um den Preis sollte man sich bei AMD eher weniger Gedanken machen, der wird mit Sicherheit passen.
Und ich pfeife auf ein 1-2 Stunden weniger Akkulaufzeit, wenn das Teil rennt im Gegensatz zu den Atoms.

Wenn dir die Laufzeit von Paar Stunden weniger nichts ausmacht dann bist du auch mit dem Atom falsch bedient...
 
@ wow4ik

Naja, das verlinkte Netbook mit AMD CPU bringt es bei 50% Auslastung von CPU und GPU noch immer auf eine Laufzeit von über 5 Stunden und das bei einer Mehrleistung von 50-100%. Für mich macht das auch mehr Sinn als eine (sorry) Atom-Krücke.
 
Lieber 5 Stunden ordentlich arbeiten, als 7 Stunden lang dauernd auf die Anwendung warten.
Außerdem ist der V105 nur die schlechteste CPU der Nile Plattform, er basiert doch soweit ich weiß noch auf der K9 Architektur und unterstützt kein PowerNow.
Somit wäre ein Athlon II Neo deutlich besser geeignet, um dem Atom die Hölle heiß zu machen, wenn auch teurer, schätzungsweise.
 
Ich denke hier wird ein wenig aneinander vorbei geredet. Natürlich kann jeder seine Meinung haben, aber der Markt ist so gesättigt da gibt es doch für jeden etwas. Wenn jemand nun wirklich ein 720p Video auf einem 10 Zoll Netbook wiedergeben will, kann er dies ja dank Intel nun auch tun. Der nächste Schritt für Intels Atom ist ja der Tablet Bereich (auch von einiges gesehen).

PS: Arbeiten ? Was verstehst du darunter? Email schreiben und im Web surfen ist überhaupt kein Problem, mit Openoffice und Ubuntu.
 
Zuletzt bearbeitet:
warum wirft intel keinen 32nm atom auf den markt? der könnte durchaus 2-2.5ghz packen, ohne eine höhere tdp bzw. abwärme vorzuweisen.
ist der atom so schwach weil sein takt so gering ist, oder fehlen ihm sachen wie befehlssätze?
 
Also mein alter Thinkpad (Pentium M mit 1,86GHz) ist immer noch schneller als die ganzen Atoms.
Sorry, dann behalte ich lieber den ;)
 
FloW3184 schrieb:
man kann mit einem atom nichtmal ICQ ruckelfrei benutzen.
was kann der atom für deine mangelnden pc kentnisse?du solltest dir mal das ipad anschauen.da must du dich nicht so viel für auskennen.
Robby1234 schrieb:
Wenn man auf vielen noch nicht mal ein 720p Video auf Youtube ruckelfrei anschauen kann frage ich mich doch wirklich stark wofür diese Supercomputer eigentlich hergestellt werden.
es gibt leute die keinen wert auf youtubemist in 720p legen.wobei das noch nicht mal für die ersten atoms ein problem ist wenn man das richtige bs einrichtet.
kaigue schrieb:
Also mein alter Thinkpad (Pentium M mit 1,86GHz) ist immer noch schneller als die ganzen Atoms.
Sorry, dann behalte ich lieber den
und wo ist dann dein problem?
 
Ich vermisse den Fortschritt ;) Klar sind die Dinger sparsamer. Aber dennoch langsamer als eine 5 Jahre alte CPU.

Das muss doch nicht sein. Und die Anforderungen steigen doch eher, als dass sie sinken.
 
wenn man was schnelleres braucht dan kauft man sich ebend was schnelleres.ich verstehe das problem der leute hier einfach nicht.ist doch alles erhältlich.
 
Waaas? Die Atoms sollen NOCH schneller werden...? ;)
Sitze derzeit an meinem zweiten Atom-Netbook und ein drittes wird es definitiv nicht geben!
Das Erste (ASUS 1000H) war etwas Neues und gut, 10Zoll waren aber doch zu klein.
Das Jetzige (Lenovo S12 mit ION) ist erheblich besser (ausgestattet), aber auf Dauer doch bei CPU-lastigen Sachen extrem träge. Selbst Kleinigkeiten, schon vorher erwähnt, wie Youtube bei 480p machen keinen Spaß.
Aber dafür sind und werden die kleinen Atoms auch wohl nie gebaut werden.
 
Das geht schon in die richtige Richtung, nur leider wird der DDR3 Rahm nicht zum flüssigerem Arbeiten beitragen, wenn die CPU zu langsam ist. Der zweite Kern ist doch auch mehr Image als alles andere. Fürn Heimserver oder Telefonzelle noch erträglich - aber beim Netbook darf es dann doch schon ein bisschen mehr sein, sonst kauf ich mir doch gleich ein Notebook, wenn ich damit eigtl. nichts machen kann.
Ich hoffe von AMD kommt bald ein bisschen mehr...

edit: von 7 auf 5 Stunden wäre für mich akzeptabel aber das muss jeder für sich selber entscheiden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben