News IDF: Atom-Prozessor jetzt mit 2 GHz

Naja, wenn der N schon so sparsam ist, dann wird der Z denke ich schon wirklich auf die mW angaben kommen....

Wenn ein Notebook UL Prozi mit 5W klar kommt.
 
Wieviel wird denn dann wohl so ein Board mit dem US15W-Chipsatz und dem Z550 verbrauchen?
ca. 8 Watt unter Last?
Das wären ja traumhafte Zahlen für 24/7 Systeme...
 
220mW average power steht dort. Nicht Vollast wie ihr schreibt.
 
@romeon, otti, _zej
Wovon redet ihr überhaupt?
Hier geht es um die Atom Z Serie. Da wirst du kein Produkt finden welches diese CPU mit nem 945GC vereint. Steht doch sogar im Text, dass der US15W genutzt wird welcher ne TDP von 2,3W hat.

Der 945GC ist auch in keinem Netbook zu finden, dort kommt der 945GSE mit 6W zum Einsatz.
Der 945GC wird nur in Kombination mit dem Atom 230 und 330 in Nettop Platformen verbaut. (was sicherlich schlimm genug ist)

@TDP
Das was hier als Last-Wert angegeben ist, gibt Intel als Average Wert aus. Der Idle Wert stimmt so weit.
Die TDP wird, wenn man sich an den anderen CPUs orientiert, zwischen 2,5 und 3W liegen.
Der kleine wohl eher bei <=2W.
 
Jetzt wirds langsam interessant mit den kleinen Netbooks. Der Z540 ist schon der schnellste Einkern Atom.
 
Hm, welchen Einsatzzweck soll diese niedliche Kiste eigentlich haben?
- stromsparender Server? Da fehlt dann der zweite Ethernetport und/oder die zweite Festplatte.
- HTPC? Mit der "tollen" GMA 500? Wohl kaum.
- Surfkiste? Bürorechner? Wenn Größe/Stromverbrauch keine Rolle spielen, kriege ich für den selben Preis 'was wesentlich leistungsfähigeres.

Versteht mich nicht falsch, ich mag diese kleinen Kisten und verfolge die aktuelle Entwicklung mit großem Interesse. Aber was da an Geräten tatsächlich vorgestellt wird und kaufbar ist, überrascht mich immer stets auf's Neue. Wie kann man nur immer und immer wieder an jedwedem Bedarf vorbeientwickeln?
 
Darf man sich ernsthaft bei der Leistung eines Netbooks beschweren? Für Word braucht man doch keinen allzu starken Prozessor...und für mehr sind die Teile doch nicht gemacht :rolleyes: Geringerer Stromverbrauch ist da sicherlich das, worrauf man mehr Wert legt.
 
Davon wird die CPU auch nicht besser, sie ist und bleibt kastriert(wie ein Celeron mit 128Kbyte im L2 Cache).
Dann lieber einem Pentium M(wenn man noch einen findet, ebenso wie ein Board dafür )
:evillol:
 
Bitblitz schrieb:
Hm, welchen Einsatzzweck soll diese niedliche Kiste eigentlich haben?
- stromsparender Server? Da fehlt dann der zweite Ethernetport und/oder die zweite Festplatte.
- HTPC? Mit der "tollen" GMA 500? Wohl kaum.
- Surfkiste? Bürorechner? Wenn Größe/Stromverbrauch keine Rolle spielen, kriege ich für den selben Preis 'was wesentlich leistungsfähigeres.

Also ich finde, das wäre das perfekte Server-Teil, denn
1. Server braucht keine 2 Ethernet....was du meinst ist ein PC als Router/Firewall
2. Jedes mini-ITX-Board hat mindestens 2 Sata Anschlüsse, außerdem kann man doch bei mehr Bedarf einfach über PCI erweitern...
3. Schon die Vorgängercombo (hier z.B.) war so perfekt dafür gegeignet, wenn auch der Stromverbrauch bisher wegen dem Chipsatz mir persöhnlich zu hoch war...mit dem neuen Chipsatz allerdings ein Traum
4. Billig billig billig....die Intel-ITX-Boards mit "all-inclusive" waren bisher in dem Bereich mehr als die Hälfte billiger als vergleichbare AMD-Produkte...immer so unter 100€
5.Ich glaube nicht, dass du etwas vergleichbareres zum gleichen Preis bekommst...alternativen gibts nur noch bei VIA-Boards und die sind bei 100€ aufwärts...

Gruß
 
HD Material wird dank Cuda und Core AVC direkt von der GPU beschleunigt, nicht nur original Discs sondern wirklich jedes HD Material :D

Da reicht dann für 1080p auch ein 1.6GHz Atom aus ;)
 
Artikel-Update: Nachdem die technischen Informationen gestern noch nicht zur Verfügung standen hat Intel in der Nacht nachgebessert. Demnach hat der Z550 die gleiche TDP von 2,4 Watt wie der Vorgänger Z540 mit 1,86 GHz. Die Angaben zum durchschnittlichen Energieverbrauch, über die wir bereits gestern ohne weitere Informationen berichtet hatten, beziehen sich auf einen Benchmarkdurchlauf von BAPcos MobileMark 05 im Test der Office-Produktivität unter Windows XP über einen Zeitraum von 90 Minuten, welche jedoch für das schnellste Modell Z550 identische Werte zu den bisherigen Varianten ausgibt. Es darf also in der Realität von einer etwa gleichen Leistungsaufnahme im Vergleich zu den bisherigen Atom-Z-Prozessoren ausgegangen werden. Interessant ist jedoch die Einstufung des Z515 bei gerade 1,4 Watt bei aktivierten Burst, mit 800 MHz arbeitet er gar bei einer TDP von 0,65 Watt.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
cool und gute TDP, aber nützt auch nix wenn man einen total veralten chipsatz hat der die energie nur so verbrät.
Vielleicht bringt der Ion ja intel auf trap.
 
wieso schreiben hier alle immer nur etwas vom veralteten Chipsatz?
Immer werden die Verbrauchswerte des 945GC hergenommen, welcher jedoch nur bei irgendwelchen Nettops verbaut wurde (wahrscheinlich weil er wohl der mit Abstand billigste ist). In Netbooks kommt die Notebookversion 945GSE zum Einsatz welche zwar in etwa gleich alt ist, aber nur ca. 6 Watt verbraucht (ION z.B. 9Watt).

Hier allerdings geht es um die Atoms der Z-Serie welche mit der US15W gepaart werden.

Die US15W ist extrem sparsam (2.3 Watt) und für die Anforderungen mehr als ausreichend (ist zwar 3D mäßig sehr schwach hat aber immerhin volle HD Beschleunigung). Der ION verbraucht gut das 3fache und ist gerademal bei der 3D Leistung überlegen (aber immer noch nicht wirklich schnell ;) )
 
eSATA? 5.1 Sound? 3D Leistung? HD Beschleunigung? das bietet intel meines wissen nicht...

der ION hat durchaus potenzial, wenn man ihn als wohnzimmer alleskönner verbasteln will...
 
1. eSata kann mit jedem Sata fähigen Chipsatz realisiert werden (liegt dann z.B. am OEM ob es realisiert wird) also auch mit all den genannten Intel Chips.
2. HD Audio, zumindest 5.1 ist seit Jahren Standard und wirdvon allen unterstützt.
3. Die 3D Leistung des US15W bzw. des GMA500 ist deutlich geringer als die des ION
4. Der GMA 500 bietet HD Beschleunigung im selben Umfang wie der ION (im Gegensatz zu den 945ern)
5. Die US15W besitzt eine TDP von 2.3 Watt was ein weniger als ein Drittel derer des ION (9Watt) ist.
Fazit: einziger Vorteil des ION 3D Leistung. Die Zielgruppe welche diesen Vorteil essentiell benötigt ist sicher vorhanden, aber für die Breite Masse der Anwendungsgebiete ist die US15W sicher zu bevorzugen.
(Wobei der Zielmarkt ohnehin ein ganz anderer ist, da die US15W bzw. die Z-Serie des Atom auf den Embedded Markt abzielen. Aber die Plattform ist sicher auch für Nettops interessant)
 
Zuletzt bearbeitet:
OOOHH
endlich dürften dioe teile so schnell sein wie mein 1,4GHz P3 notebook *g*

son ding auf 3ghz und nicht in einem augenkrebs 10 zoll display gehäuse eingebaut, dann überleg ich mir vllt eins zu kaufen...
 
Zurück
Oben