Intels I7 920, hat bald Geburstag !

amdintel

Banned
vor einem Jahr auf dem Markt gekommen und damals wurden viele stimmen laut, ob der sich durchsetzt ?
wenn ich mir heute fast ein Jahr später nun diesen Neuen Bench Test an kucken http://www.tomshardware.com/de/intel-core-i5-i7,testberichte-240418-10.html
behauptet sich der I7 920 immer noch sehr gut,
in einigen Disziplinen sogar schneller ,
hätte ich ehrlich gesagt nicht so ganz erwartet ,
daraus kann man also schließen, das der I7 920 eine der besten CPUs ist, die Intel jemals gemacht hat ?

Zuletzt bearbeitet:
amdintel schrieb:
daraus kann man also schließen, das der I7 920 eine der besten CPUs ist, die Intel jemals gemacht hat ?
Sicher sind die Core i7 gute CPUs, die Core 2-Architektur war aber wohl das wesentlich größere Meisterwerk.
Frag mich aber allgemein nach dem Sinn des Threads. Wenn interessiert, obs das Ding jetzt 1 Jahr gibt oder nur 2 Monate.

Sicher sind die, wie mein Vorredner auch schon bemerkt hat, i7 Prozessoren gut. Aber ich bin ebenfalls der Meinung dass der Umstieg von Pentium 4/Pentium Dual Core auf die Core 2 Duo Architektur wesentlich beeindruckender war.

Wenn man sich mal ansieht, wie vergleichsweise gut die Core 2 Duo Prozessoren heute noch (wenn auch z.T. im übertakteten Zustand) mithalten können, ist das schon eine gute Leistung. Und die CPU's sind immerhin bis zu knapp 3,5 Jahren alt.

Ich find viel bahnbrechender aufm Pc markt war doch die
4800er Serie von Ati und die P2 X4 die jetzt den ueberteuerten
Produkten das leben schwer machen,..

Nein, definitiv nicht. Er ist zu teuer für die Masse, zu heiß obendrein weil er absolut gesehen viel Strom vernichtet und wirklich notwendig ist er (zum Zocken) auch nicht, da er quasi seiner Zeit voraus war. Allenfalls für komplexe SLI oder Crossfire Zusammenstellungen taugt der i7 was, finde ich persönlich.

Da könnte man genauso gut den Q6600 feiern, den man sich Ende 2007 für 220 Euro hat kaufen können und der seit 2 Jahre und vermutlich noch in bis zu 2 Jahren mit "ein wenig" OC auf 3,5 Ghz seinen Mann stehen wird:

Die beiden besten Prozessoren von Intel sind für mich derzeit der Q9550s (Engergieeffizienz) und der PCD6300 (P/L mit OC).

Von der Core Technologie auf den i7 war es ähnlich überflüssig wie von einem guten G80 auf einen GT200 zu wechseln. Aufbohren konnte man die Produkte auch selbst, in dem man sie übertaktet. Natürlich gibt es technische Unterschiede, aber die unmittelbaren Vorgänger waren einfach zu stark und das ist das Schicksal.

Wirklich perfekte Serien von Grafikkarten sind für mich die Geforce 4ti Serie und die ATi HD5k Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Warum die i7 nehmen wenn die i5 750 genau so schnell ist und ist billiger?

Für mich ist die Q9550 aber besser als die Q9550s wegen 9W leistung aber 80 € mehr ausgeben..Nee nicht wirklich..

Es sind nicht 9 sondern 35 Watt unter Last, nicht zu vergessen der extrem kühle Betrieb, um den es dabei eigentlich geht. Denn die TDP bezeichnet nicht vorrangig den Stromverbrauch, das ist ein netter Nebeneffekt. Von Preis/Leistung war dabei nicht die Rede :)

Ja zwischen eine C1 Q9550 und eine Q9550s ist es 35W(sehe Testsys bei die CB Test) aber nicht bei eine E0 .Da ist es 9W!

Und 9W Verbrauch erst zu Amortiersien braucht mehrere Jahren-Daher ist die 80 € Aufpreis ein Witz...

Zuletzt bearbeitet:
Ok, damit hast du Recht. Mir gehts halt beim Stromsparen nicht um die Stromrechnung. Sowas wie ein i7 käme mir daher halt trotzdem nie ins Haus.

Darum habe ich eine E0 Q9550 geholt ist kaum Langsamer als eine i7 aber mit 3,9 Ghz voll Zukunftstauglich und mit 1,216v knapp 20W mehr als eine normale Q9550 aber immerhin sparsamer als eine i7!

Der i7 ist wirklich eins der Meisterstücke. Klar P4 -> C2D war der Sprung. Aber etwas "alt bewehrtes" zusammen mit "etwas neuem" ergibt halt den i7. Ein ECHTER (!) Quadcore mit HT und TurboMode.

Wobei ich cadaver112 Recht geben muss.
Ein AMD PII ist da viel Bahnbrechender, dank diesem sind die Intel Dinger überhaupt bezahlbar ;)

Bahnbrechend war die A64.

Ohne die A64 hätten wir immernoch die scheiss P4.. und keine C2D/C2Q/i7

wie war es die P4 wird auf 10GHz gehen...(Intel)

Stimmt, der A64 war wirklich wohl der bisher beste Prozessor. Nichtmal der C2D hat so nen Sprung geschafft ... :)

meine A64 3200 (S754) hätte ich 5 jahre lang so gut war es!

P4 +S939 hat sich kaum gelohnt für mich nur mit die C2D E6400 hat es sich gelohnt eine neue zu kaufen!(2007).Seitdem 4 neue Prozzis habe ich geholt...

@funkyfunk. Wenn es dich nicht interresiert, einfach nicht lesen und schreiben ;)

Gruss

Das neue Einstiegsmodell der Core i7 Serie auf dem 1366 board wird der core i7 960, erscheint am 18.10.09.

Guss

ja es ist eine Meister Leistung von Intel gewesen, weil der
I7 920 eine völlig Neu Entwicklung war und dieser gleich auf anhieb Fehlerfrei und gute Leistung brachte, AMD hat ein Jahr gebraucht, um dem I7920 gefährlich nahe zu kommen , toppen kann AMD den I7920 heute immer noch nicht .
wenn man also sich vor ca. einem Jahr ein gutes I7 System gekauft hat und heute nach einem Jahr davor sitzt , stellt man schnell fest, das man nichts falsch gemacht hat .
Obwohl man eigentlich die Leistung in der Realität eines I7 gar nicht ausnutzten kann, aber das steht auf einem anderem Blatt. Obwohl eigentlich immer noch nicht ganz klar ist,
für welche Ziel Gruppe der I7 gedacht war? hatte ich damals schon gesagt für Power User die mit dem PC etwas mehr machen,als nur Zocken, zumindest ist auch der Wert Verlaust dieser etwa teureren CPU wohl etwas geringer als bei anderen ?
Intel bringt ja auch weiter für den Neuen Sockel 1366 Neue CPUs auf dem Markt, also scheint wohl irgendwas dran zu sein am Sockel 1366 , vielleicht kann der was , was die Neuen von 2009 nicht können ?

Zuletzt bearbeitet:
Erwähnenswerter finde ich eigentlich den C2D E6600. Über 3 Jahre alt und immer noch gut dabei. Was Leistung reicht nicht mehr im Standarttakt...egal....wird getaktet...passt schon.
Das nenne ich langlebig.

amdintel:Hö? LGA1366 ist die Workstation,- und Enthusiasten-Plattform. Die Frage welche Zielgruppe LGA1366 bedienen soll, ist doch damit beantwortet.

Intel bringt ja auch weiter für den Neuen Sockel 1366 Neue CPUs auf dem Markt, also scheint wohl irgendwas dran zu sein am Sockel 1366 , vielleicht kann der was , was die Neuen von 2009 nicht können ?

LGA1366 hat bei gleichem Takt einfach ein wenig mehr Leistung als LGA1156 und für LGA1366 ist der Hexa-Core (Gulftown) bestätigt :freaky:
Evtl. wird es für LGA1156 keinen Hexa-Core geben?!

ps: Wieso sollte man die Leistung nicht brauchen? Ich könnte auch problemlos zwei i7 zum schwitzen bringen :rolleyes:
Leistung kann man nie genug haben.

amdintel schrieb:

das beste was intel in den letzten jahren auf die beine gestellt hat, ist sicher die core 2 architektur. einen so extremen leistungszuwachs gegenüber dem vorgänger gab es in den letzten 10 jahren nicht. gleichzeitig sanken leistungsaufnahme und preise deutlich.

der i7 ist damit nicht vergleichbar, evolution aber keine revolution. daran hat zu einem nicht unerheblichen teil aber imho auch die aktuelle software situation schuld, kaum ein programm kann die möglichkeiten der aktuellen cpus wirklich voll ausnutzen.

Zurück
Oben