Vergleich Intel i7 920 gegen i7 860

4.0ghz : 77° prime was hart an der grenze ist - air cooler halt. mitm boxed hatte ich 80° beim primen (natürlich@stock), darauf gibt intel 3 jahre garantie.

hab ihn mometan eh meistens auf 3,8 laufen, mal gucken ob ich mir bald ne wakü anschaffe.:D

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Diplo: Wieso hart an der Grenze? Da bleibt wohl noch genug Luft und solange er nicht throttelt, ist es doch eh egal.

Der i7 975 @3600 *KLICK* wird wohl nicht mehr viel Luft haben :D

naja find für 24/7 an die 80° schon "warm" :p

@pcfan muss den vcore noch fixen. hab das system erst 4 tage. nur mal just4fun die 4 ghz getestet. außerdem hab ich mometan nur 1 lüfter an meinem megashadow , 2ter ist bestellt.
mein case ist top

Jetzt mal ne andere Frage zu den verglichenen systemen. 6Gb Ram, 8GB Ram oder sogar 12 GB Ram? Ich frage mich wofür soll man mehr als 6GB haben? Fraglich ist ja auch die effektive ausnutzung von mehr als 6GB im täglichen gebrauch mit Win7. Oder merkt man da echt nen Unterschied zwischen 6, 8 und 12 GB?

Ob Du von mehr Ram was merkst, hängt davon ab, welche Software Du benutzt.
Windows 7 freut sich über mehr Ram, weil dort dann häufig benutzte Sachen gecachet werden.

MfG Mikel

Nunja. Größere Dynamiksimulationen oder Hi-Poly Szenen in 3D Programmen (z.B viel Vegetation) schlucken schnell mal mehrere GB RAM. 5 oder 6 GB Auslastung können dabei dann schon mal auftreten. Und selbst bei 5 GB verbrauch stößt man schon an die Grenze, denn das OS und andere Programme brauch ja auch nochmal einiges. Von daher sehe ich 6 GB für mich schon als absolute Untergrenze an oder ich kann in Zukunft nicht mehr vernünftig weiterarbeiten.
Ergänzung ()

So. Ich werd mir wohl den i7 860 bestellen. Jetzt hab ich da nur noch ne Frage zum RAM:
Wie groß ist der Geschwindigkeitsunterschied von CL7 zu CL9. Würde ich nen CL9 RAM nehmen, würde ich nochmal etwa 50 Euro sparen. Aber dann sollte die Geschwindigkeit auch nicht zu sehr darunter leiden.

Welchen DDR3-Typ brauch ich? Ist der 1333er ausreichend, oder gar der 1066er, oder brauch ich 1600er?

Sorry für meine "dummen" Fragen, aber ich bin stark aus der Materie raus.

Schau Dir mal die Benchmarks an:

http://ht4u.net/reviews/2009/triple_channel_ddr3_speicher_roundup/
http://ht4u.net/reviews/2009/gskill_ripjaw/
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ram/ddr3/ddr3_1600_ram_PC3_12800_vergleich/s01.php

Für mich persönlich sind hierbei nur die Praxis-Benchmarks mit Anwendungen interessant (Sandra, Everest & Co sind mir also egal). Ich würde für den i860 preiswerte (nicht billige) 1333 MHz oder 1600 MHz Speicher wählen, je nachdem was auf dem Board gut und stabil läuft.

Momentan stehen diese hier auf meinem Wunschzettel (in Verbindung mit einem MSI GD 65 und einem Core-i7 860):
http://geizhals.at/deutschland/a351375.html

Edit: Die Ripjaws von GSkill bekommen ja auch gute Kritiken. Werde ich mir aber nicht zulegen, da diese wohl mit dem Kühlkörper vom Luftkühler kollidieren, wenn man beide Speicherbänke bestückt (was ich mir noch offen halten will):

Zuletzt bearbeitet:
wehm kümmerts ob es den prozzi in nem Monat noch gibt? Der i7 9xx ist halt so der Highendbereich. "schlechterer" Turbo, dafür SMT und Virtualisierung

Ein i7 920 macht auf dem Papier sicher Eindruck: 184-bit SI, QPI 4,8GT/sec usw.
Ich möchte allerdings an den Untertitel des CB-Reviews zu diesen Prozessoren erinnern: Turbo mit Fehlzündung. Der Turbo-Modus funktioniert auf den 9xx-Deviraten nicht richtig, EIST ebenfalls nicht (ob sich das mit dem neuen D0-Step. geändert hat, weiß ich jetzt nicht). Diese Kinderkranken wurden jedenfalls bei den i7 8xx und kleiner behoben und funktionieren einwandfrei. Außerdem ruft man den kleinen i7 nicht nach, dass sie Speicherzicken sind.

MacPok: Wieso sollen EIST und der TM nicht richtig funktionieren?
Bei mir läuft soweit alles einwandfrei, bis auf die selten genutzte zweite Turbostufe. Das liegt aber wohl eher am Scheduler vom OS und nicht an der CPU.

Das die i7 9xx zickig mit dem Speicher sind, höre ich hier auch zum ersten mal :o
Abgesehen von der Vollbestückung, aber da macht ja nicht nur der i7 Probleme.

Hallo,

mal was zu der Speicherfrage. Ich rate dazu standardisierten Speicher zu verwenden. Also PC3-1333 Module mit 9-9-9-24er Timings bei 1.5 Volt. Dabei zahl man für 4 GB ca. 75-85 Euro und für 8 GB um die 150 Euro.

Das was man da als PC3-1600 Speicher kaufen kann sind im Prinzip auch nur PC3-1333er Module, die die höheren Frequenzen durch eine Spannungserhöhung erreichen. Es ist aber nicht JEDEC-Konform sondern so ein Hersteller-Mist ...

Vergleiche mal TM und EIST auf dem Bloomfields mit den kleineren Lynnfields. Nicht nur der CB-Volker hat angemerkt, dass diese Features insbesondere bei Lynnfields richtig zur Geltung kommen bzw. besser funktionieren. Auf HT4U gabs auch ein paar nette Reviews dazu. Ich glaube meine Wortwahl funktioniert nicht richtig war nicht so gut, es sollte besser heißen: Es funktioniert erst auf den Lynnfields so wie auch Intel es sich versprochen und gedacht hat.

Klar beziehe ich mich auch auf den vollen Speicherausbau, wo dann der Bloomfield mit seinen 192bit SI seine Karten ausspielt. Denn wenn für mich und mein Anwendungsspektrum keine so brachiale Speicherbandbreite bzw. Speichermenge erforderlich ist, halte ich es, insbesondere für Gamer für sinnvoller, zu einem sparsameren, kühleren und summa summarum günstigeren (Plattformbezogen) Lynnfield zu greifen. Es sind bekanntlich einige nach dem Lynnfield-Start hingegangen und haben Ihre LGA 1366-Plattform gegen eine ausgereifte LGA-1156-Plattform getauscht, vielleicht nicht unbedngt aus meinen genannten Gründen, aber sicherlich, weil die ersten Bloomfields noch in den Kinderschuhen steckten. Wenn ich dir jemanden nennen soll: Ich glaube PCGH_Marc alias y33H hat dies so vollzogen.

Ich behaupte ja nicht, dass ein Bloomfield nicht performant ist - ganz im Gegenteil. Ich will damit nur unterstreichen, dass der Lynnfield derzeit das ausgereiftere Produkt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben