News Intels neue SSD 335 Serie zunächst nur mit 240 GB

SSD unter 240 GB sind ja auch kein echter Festplattenersatz die SSD mit 120GB sind ja nur ein schlechter kompromiss jetzt müssen nur noch etwas die Preise sinken dann hat man eine alternative zur Festplatte !

Die Intel SSD 335 könnte dann nächstes Jahr meine Seagate Barracuda 7200.10 mit 250 GB ersetzten :)
wenn der Preis richtung 120 Euro geht.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:

seh ich ähnlich wobei die 20GB pro tag und dann 3 Jahre net so pricklend klingt ...
gibts ne Möglichkeit mit Windows (8) Bordmitteln mal nachzumessen wie viel man pro Sitzung auf die platte schreibt... der Ressourcenmonitor zeigt zwar an was momentan geschrieben wird , integriert aber nicht auf....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
4ndreas schrieb:
seh ich ähnlich wobei die 20GB pro tag und dann 3 Jahre net so pricklend klingt ...
Das klingt nur nach einer absicherung von Intel mit der Garantie sowelche technischen Daten sind in der doch ehr nebensächlich gehe davon aus das diese SSD ähnlich haltbar sind wie Festplatten.

Und etwa 240 GB ist für Windows,Programme und ein paar wichtige Daten genau richtig,
da braucht man sich zum beispiel um Updates oder die Systemwiederherstellung wegen den Speicherplatz keine gedanken mehr zumachen,
zu meinen Computeranfängen vor über 15 Jahren möchte ich nicht mehr wie darmals mit den Speicherplatz mehr knausern müssen.

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
@4ndreas

SMART gibt dir das auch aus.
Meine System & Spiele, 256GB Samsung 830er SSD hat ca. 1,2 GB / Stunde Schreibleistung.
Die zweite Samung nur für Spiele und etwas Videoschnitt, dagegen bei 0,2 GB / Stunde.

Übertragen auf die Intel 335, sollte erstere SSD immernoch knapp 6 Jahre packen, die zweite bis zum Lebensende der SATA Schnittstelle laufen. :p
 
Meine 2,5 Jahre alte Intel Systempartition sollte auch nur 35TB aushalten, habe mittlerweile 5TB geschrieben und die vorraussichtliche Lebensdauer steht immernoch bei 98% (können auch 99% sein, sieht man leider nicht 100% ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Günstiger in der Herstellung und ansonsten keine Vorteile für den Kunden. Und dennoch wirft man das Gerät teurer auf den Markt als die Vorgänger mittlerweile gehandelt werden.

Abzocke wo es nur geht.
 
Rock Lee schrieb:
müsste die SSD nicht durch die kleinere Fertigung auch schneller sein?
Die Strukturbreite hat erstmal von sich aus keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit, bzw. einen negativen, weil ja weniger Ladung in den einzelnen Zellen ist und diese damit noch genauer eingebracht und ausgewertet werden muss. Aber im Rahmen der Weiterentwicklung werden auch immer schnellere Verfahren dafür eingefühtrt und auch schnellere Interfaces implementiert.
Rock Lee schrieb:
Oder müsste Intel das auch "wollen" ?
Nicht Intel, Sandforce. Der Controller muss diese neune, schnelleren NAND-Interfaces auch unterstützen.

digitalangel18 schrieb:
Sie machen alle weit viel mehr mit, als die angegebenen rund 20 TB (20GB*3 Jahre). Selbst 10 mal soviel ist ein Klacks.
Sei Dir da bei der neuen 335er mit den 20nm NANDs mal noch nicht so sicher. Es hat lange gedauert den Fertigungsprozess soweit in den Griff zu bekommen, dass Intel die NANDs nun wenigstens bei der Budget-Serie einsetzt. IMFT erwartet zwar die gleiche Haltbarkeit zu erreichen wie bei 25nm NANDs, aber so schnell wird das nicht gehen. Die ersten 25nm NANDs haben auch so lange gehalten wie die heute produzierten, vergleiche mal die beiden m4 (13.000 Zyklen bei der ersten, über 30.000 bei der zweiten) und die 830er bei xs.org.

Anandtech hat die 335er getestet und dabei auch einen kleinen "Haltbarkeitstest" ausgeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Amigauser schrieb:
Was´n das für´n Spruch?

Die 840 ist teils merklich langsamer als die 830, während die Intel 335 schneller als die 330 ist.

Noch Fragen?

BTW, Toshiba stellt doch 19nm her, z.B. für die Plextor M5 Pro. Die scheint die Tests bisher locker ohne absinkenden MWI überstanden zu haben. Dauertest hab ich davon aber noch nicht gesehen
 
Staubwedel schrieb:
Und in Gegensatz zur Samsung 840, die langsamer ist ist die neue Intel schneller .
Welche 840 meinst Du, die Pro doch wohl nicht! Ansonsten belege bitte Deine Aussage. Die None-Pro sollte man nicht wirklich als Nachfolger der 830er sehen, aber auch die ist nur seq. schreiben langsamer als die 830er.

Staubwedel schrieb:
Die 840 ist teils merklich langsamer als die 830, während die Intel 335 schneller als die 330 ist.
Wo kommst Du darauf, dass die 335 schneller als die 330 ist? Im Text steht doch klar:
Aufgrund der großen Ähnlichkeit zwischen den beiden Produktgenerationen unterscheiden sich auch die Leistungsdaten nicht
Da die Angaben sich wie bei Sandforce üblich, auf extrem komprimierbare Daten bezogen sind und es noch keine mit unkomprimierbaren Daten gibt, kann man über die realen Leistungswerte noch nichts sagen.

Staubwedel schrieb:
Ja! Hast Du das einfach nur geträumt oder Belege dafür?

Staubwedel schrieb:
BTW, Toshiba stellt doch 19nm her, z.B. für die Plextor M5 Pro. Die scheint die Tests bisher locker ohne absinkenden MWI überstanden zu haben. Dauertest hab ich davon aber noch nicht gesehen
Ohne Dauertest kann man nichts über die Haltbarkeit der NANDs sagen, der MWI ist keine zuverlässiger Indikator des realen NAND Verschleisses, denn sonst dürften die OCZ im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org ja nicht reihenweise vor dem Erreichen von MWI 0 aufgeben haben.
 
guschel schrieb:
Hat Intel eigentlich noch SSD's mit eigenem Controller?

Die letzte mit eigenem Controller war die SSD320. In der aktuellen Palette keine mehr, außer vll. bei den Enterprise Serien 7xx und 9xx.
Der Sandforce Controller ist ja eigentlich keine schlechte Hardware, er hat nur sehr gelitten durch den massiven Einsatz in OCZ Laufwerken.
Sandforce mit gutem NAND ist eigentlich eine Top Konfiguration zumal Sandforce ja ziemlich NAND-schonend ist.

Staubwedel schrieb:
Die 840 ist teils merklich langsamer als die 830, während die Intel 335 schneller als die 330 ist.

Die 830 war auch das einzige Laufwerk der Serie und als high end angesiedelt.
Die 840pro(high end) hat eine höhere Leistung als die 830 und die 840non-pro hat nunmal TLC um den Preis zu drücken.

die 335 ist schneller als die 330, aha?
 
Zuletzt bearbeitet:
schade
würde gerne wieder ne mlc ssd mit intel controller sehen (gaming-only)
sandforce hat mir durch ocz einen zu schlechten ruf
 
Zurück
Oben