News Intels „Skylake“ verzichtet auf voll integrierte Spannungsregler

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.339
Mit der zukünftigen Prozessorarchitektur, die bei Intel unter dem Codenamen „Skylake“ firmiert, wird der Prozessorhersteller wieder einen Schritt zurück gehen, zumindest was Teile der Technik betrifft. Die mit „Haswell“ eingeführte FIVR wird wieder abgeschafft, stattdessen wird wieder auf das klassische Pferd gesetzt.

Zur News: Intels „Skylake“ verzichtet auf voll integrierte Spannungsregler
 
Warum Intel diesen Schritt geht, ist derzeit unklar.
Vermutlich Hotspots und Leckströme, welche mit der Fertigung kollidieren. Da ist es dann einfacher die Wandler wieder rauszuwerfen. Man geht halt den einfachsten und günstigeren Weg.
 
In der letzten Zeit kam wenig neues von Intel was kann den die Skylake besser :confused_alt:
(ausser die üblichen vieleicht 5 bis 10 % Leistungssteigerungen).

frankkl
 
Vermutlich hatte es nicht den erhofften Effekt und möglicherweise mehr Nach- als Vorteile.
Daher volkommen legitim wieder davon abzugehen.
In allen Branchen werden neue Sachen versucht und dann doch wieder verworfen.

@frankkl: Was muss denn auch kommen? Mehr Leistung wird selten benötigt. Intel ruht sich aus.
 
Für Prozessoren deutlich unter 50W war das schon der richtige Weg , die Effizienz der Plattform ist höher wenn das Board weniger verballert und die CPU im unteren Lastbereich nur wenig verbraucht .
Für Prozessoren deutlich über 50W wird die CPU zu heiss und das behindert wohl auch die Übertaktungsfähigkeit unter Haswell.
 
Intel ist ja auch schon in anderen Bereichen konzeptionell vor- und wieder zurück gerudert.
Wenn ich mich richtig erinnere z.B. beim "Uncore" (also in die CPU verlagerte Funktionen der Northbridge). Der war zeitweise unabhängig von der eigentlichen CPU getaktet, dann wieder gemeinsam usw.

Was in der einen CPU-Generation als gute Idee erscheint und vielleicht auch wirklich ist, muss es in der nächsten nicht unbedingt auch noch sein. Z.B. kann durch technische Weiterenticklung ein Flaschenhals wegfallen, der vorher noch limitert hat, oder ein anderer tut sich auf...
 
Mal schauen ob man dann noch Performance-Rechner mit Idle-Verbräuchen von ~15W hinbekommt. Da hat Haswell schon Maßstäbe gesetzt.
 
DJKno schrieb:
Intel ruht sich aus.

Warum sollten sie auch voll pushen?

Es kommt immer und immer wieder auf... Was bringt mir ein Prozessor mit 5 GHz und 8 Kernen wenn die Software die ich benutze nicht mal auf Quads ausgelegt ist? Die Hardware, zumindest die CPU, ist der Software aktuell einfach seit der Core 2 Duo/Quad Architektur um gut 3-4 Generationen vorraus. Sprich in etwa 4-5 Jahren werden wir Software sehen die flächendeckend Quads unterstützt. Das kann ich dir als Programmierer sagen weil es einfach verdammt schwer ist auf Multi Core oder sogar Multi CPU zu programmieren.

Die Leute die tatsächlich Leistung benötigen haben Sockel 2011. Sockel 115x ist und bleibt für den Consumer da. Egal ob es einfach nur Facebook Seiten sind oder mal ein Video umwandeln.
 
Voyager10 schrieb:
Für Prozessoren deutlich unter 50W war das schon der richtige Weg , die Effizienz der Plattform ist höher wenn das Board weniger verballert und die CPU im unteren Lastbereich nur wenig verbraucht .
Wieso unsere Prozessoren sind doch nur mit TDP: 54W bzw. 55W ausgezeichnet das ist doch noch inordnung ?

frankkl
 
der Grund ist derselbe wie bei der Wärmeleitpaste statt verlötetem Heatspreader: KOSTEN!
Intel benötigt für die FIVR z.Z. noch "echte" Spulen, die mit im Gehäuse verbaut werden, das Packaging ist sehr aufwendig und teuer.
Man arbeitet daran, diese Spulen mit auf/in das Silizium zu bekommen, wenn das geschafft ist, dann werden auch die FIVR wieder kommen!
 
Cool Master schrieb:
Sprich in etwa 4-5 Jahren werden wir Software sehen die flächendeckend Quads unterstützt. Das kann ich dir als Programmierer sagen weil es einfach verdammt schwer ist auf Multi Core oder sogar Multi CPU zu programmieren.
Das ist Quatsch.
Aktuelle Software die viel Performance braucht, ist auch heute schon für mehrere Kerne ausgelegt. Jeder Programmierer, der eine Anwendung ohne Multi-Threading-Unterstützung schreibt obwohl sie viel CPU-Leistung benötigt, kann seine Koffer packen.
Wenn eine Anwendung nicht mehrere Kerne unterstützt liegt das entweder daran, dass es unnötig wäre, oder sich der Algorithmus nicht aufteilen lässt.
Multi-Threading ist zwar aufwändiger zu implementieren, das wird aber wohl kaum der Grund sein. Zumal es in 10 Jahren noch genauso kompliziert sein wird.

Im Desktop-Bereich sind 4 x 4 GHz einfach sinnvoller als 8 x 3 GHz.
 
S.Kara schrieb:
Aktuelle Software die viel Performance braucht, ist auch heute schon für mehrere Kerne ausgelegt.

Korrekt und welche davon benötigt ein Consumer? Sprich S115x. Richtig, keiner. Ein Sandy, Ivy oder Haswell langt 90% bis 95% der Computer Nutzer im Haushalt. Die 10% die zu Hause tatsächlich die Leistung benötigen (mal von Selbstständigen abgesehen) kaufen sich ein S2011 System bzw. den/derren Nachfolger. Diese Nutzer haben aber in der Regel auch Software welche alle Kerne super auslastet. Der normale Consumer auf der anderen Hand was macht der großartig mit dem PC? Office, Internet und mal ein Spiel. Bei Spielen kommt es langsam aber sicher aber bei Office oder im Browser brauch man bestimmt kein Quad und es würde ein Dual Core langen.

Deswegen ist praktisch seit Ivy Intel's devise: Verbrauchs-Optimieren bei den S115x CPUs. Sieht man ja an er TDP und der WLP. Haswell's WLP langt für 98% der User aus. Die 2% die Übertakten spielen für Intel keine Rolle.
 
Mickey Mouse schrieb:
Man arbeitet daran, diese Spulen mit auf/in das Silizium zu bekommen, wenn das geschafft ist, dann werden auch die FIVR wieder kommen!

Hast du dazu Quellen? Meines Wissens sind da keine Spulen drin. Die Induktivitäten sind vollintegriert (Planarleitungen).
 
DJKno schrieb:
Intel ruht sich aus.
So ein Quatsch. Mal die iGPUs angeschaut oder die SoCs für Smartphones und Tablets sowie die Xeon E7 mit 15C?
 
@y33H@

psst nicht so laut nacher glaubt er uns das noch ;)
 
Mickey Mouse schrieb:
der Grund ist derselbe wie bei der Wärmeleitpaste statt verlötetem Heatspreader: KOSTEN!
Intel benötigt für die FIVR z.Z. noch "echte" Spulen, die mit im Gehäuse verbaut werden, das Packaging ist sehr aufwendig und teuer.
Man arbeitet daran, diese Spulen mit auf/in das Silizium zu bekommen, wenn das geschafft ist, dann werden auch die FIVR wieder kommen!

Bist du dir da absolut sicher? Hier wird mit Sicherheit nicht mit dedizierten Bauteilen gearbeitet.
 
Den Schritt finde ich bedauernswert. Ich finde es vorteilhafter, wenn die Abwärme der Regler an einem Stück mit dem CPU-Kühler abgeführt wird. Das heizt das Gehäuse auch nicht unnütz auf, wenn man z.B. mit Wasser kühlt.
Außerdem sind die Regler den Bedürfnissen der CPU angepaßt und müssen nicht die gesamte Palette vom Pentium bis i7 versorgen.
 
SoSo Intel ruht sich aus und bringt nix neues.....

Der Ball ist eindeutig bei den Softwareentwicklern. Die AVX Erweiterung von Haswell würde wenn Sie per Software angesprochen würde, steigerungen von 40 - 120% mehr Geschwindigkeit bringen. Skylake bringt auch wieder eine neue AVX Erweiterung.
Die Programmierer wissen 1 - 2 Jahre im vorraus was es an Erweiterungen bei der CPU gibt.
Aber lieber baut man hier auf den Weg von Brute Force....ja nicht versuchen smart zu programmieren. Da müsste man sich ja anstrengen und alte Pfade verlassen.


mfg
 
ausruhen würde ich das was Intel macht nicht nennen. Sie verlagern ihren Fokus auf andere Märkte.

Vielleicht nimmt Intel das mit den integrierten VRs auch nur für die Desktop / Server Modelle raus, und integriert es da wo es auf jedes W ankommt. Den ATOMs, Core M etc.
 

Ähnliche Themen

  • Artikel
2
Antworten
29
Aufrufe
8.837
Antworten
14
Aufrufe
3.062
Antworten
32
Aufrufe
6.663
Zurück
Oben