Intenso... JA/NEIN ?!

Zerbich

Commander
Hallo,

wie ich im anderen Thread von mir eben erfahren musste, dass meine kleine externe Festplatte den Geist aufgegeben hat wollte ich euch mal fragen, ob ich mir ohne Bedenken diese Platte kaufen kann?

http://www.amazon.de/Intenso-extern...schwarz/dp/tech-data/B005S452WY/ref=de_a_smtd 

Oder habt ihr mit dieser Marke schlechte Erfahrungen gemacht?
Der Preis ist finde ich ziemlich günstig für 1 TB... 2,5 zoll und USB 3.0... ohne extra stromkabel :-/

Soviel ich weiß stellt Intenso keine eigenen Platten her, sondern verbaut gerne Samsung-Platten.. denke da kannste nix falsch ;)

Oder WD? Stellen selbst nichts her. Hatte mal eine die hab ich ausgebaut und es war eine WD Green.

Machst du nichts falsch.

Ich hatte noch nie Probleme mit Intenso Geräten. Außerdem ist da glaube ich keine Intenso Festplatte drin, sondern höchst wahrscheinlich eine Seagate/Toshiba. Die hat ja ewig viele gute Bewertungen, ich glaube, dass alles passen wird.
Wenn du Pech hast, erwischt du ein kaputtes Modell, aber das passiert dir höchst wahrscheinlich nicht.

Günstig ist relativ und in diesem Fall m.E. eher nicht. Es gibt zum gleichen Preis (übrigens auch bei uns im Media Markt) eine Toshiba mit Alu-Gehäuse (silber / schwarz).

Zuletzt bearbeitet:
Samsung stellt keine eigenen Platten mehr her. Samsungs Festplattensparte wurde von Seagate übernommen.
Das Angebot ist in Ordnung, es gibt aber sicherlich Äquivalente.klick

Zuletzt bearbeitet:
warum willst du keine Toshiba?
Weil das sowieso Jacke wie Hose ist. Kaputt gehen kann ALLES. Egal welcher Hersteller. Als "normaler" Anwender ist es eh schon eine Höchstleistung diese Frage in einem Hardwareforum zu stellen.

Ein Rat ist immer gut, aber selbst ich bin schon mit diesen sog. "Markenherstellern" (welche dann eh von anderen Herstellern zuklaufen wenn nix eigens mehr im Lager ist) auf die Schnauze gefallen.

Fakt ist: Nicht immer das "Schnäppchen" (Geiz ist geil) kaufen.

Hab 2 dieser Intensos (750GB & 1TB) seit gut nem Jahr im Betrieb, 0 Probleme bisher. Eine ist mir sogar mal aus nem Meter höhe aus den Händen auf Stein gefallen - ohne irgendeinen Schaden, nur minimale Kratzer auf dem Gehäuse, sprich: das schützt ganz ordentlich ;) (aber natürlich auch Glück gehabt). Ist zwar nur eine Einezelmeinung/Einzelfall, aber vielleicht hilfts ja.

Hab ebenfalls 2 dieser Intensos. Eine 500GB, die über 1 Jahr lang als Externe Festplatte an meinem Sat Receiver hing und nun durch eine 1 TB Intenso abgelöst wurde. Die 500er benutze ich nun um Virtuelle Maschinen zu transportieren ;)
Bisher auch absolut keine Probleme gehabt. Hatte mich damals auf Grund der vielen positiven Bewertungen und vor allem auf Grund der Größe für diese Platten entschieden. Würde die immer wieder kaufen.

In den Intenso Gehäuse kann man alles finden, wie bei allen Herstellern die nicht selbst die Komponenten ihrer Produkte fertigen. Die kaufen eben einfach zu und zwar immer gerade dort, wo es am Billigsten ist. Wer damit leben kann und schon immer die Kinderüberraschung gemocht hat, der greift zu und erfährt erst nach dem Auslesen der S.M.A.R.T. Werte, was da verbaut ist und manchmal nicht einmal dann. Wer eine Platte eines bestimmten Herstellers haben will, der kauft einen externe des Herstellers oder besser noch die HDD und das Gehäuse getrennt.

Gerade bei WD ist es übrigens durchaus (zumindest bei den 2.5") üblich, dass die HDDs in externen Gehäusen keinen SATA Anschluss haben sondern sich der USB-SATA Bridgechip direkt auf der Platine befindet und somit ein interner Einbau kaum möglich ist.

erstmal danke für die schnellen antworten ;-)
habe mir jetzt die 3.0 Toshiba 1TB gekauft...

ist es OK, wenn ich sie dauerhaft angesteckt habe oder soll ich sie immer ausstecken, wenn ich Sie nicht benötige?
Brauche sie täglich... aber auch immer nur ca. 30 Min.

was mir aufgefallen ist, wenn ich ca. 1 min nichts mache, geht das blaue licht aus, als würde sie standby gehen?! xD

Wenn die Platte zum Backup gedacht ist, dann lieber nicht ständig angesteckt lassen, da die Daten besser gesichert sind, wenn sie nicht immer mitläuft (ich sag nur Blitzschlag, Virus, aus Versehen Löschen...)

Hallo,

habe jetzt leider das Problem, dass die Platte ab und zu in Standby geht, obwohl ich eben einen Film schaue?!? Da der film auf der platte ist, bricht der Film natürlich ab und ich muss wieder neu starten und zu der Stelle Springen (suchen) das nervt tierisch! o.O wie kann das sein?!?

danke!

Zurück
Oben