Intenso-Memory-Case-Gehäuse - max. Kapazität?

Petronius

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
33
Hallo Leute,

weiß zufällig jemand, ob in den externen Intenso-Memory-Case-Gehäusen derselbe USB-Controller wie in den Memory-Center-Gehäusen verwendet wird und somit von einer unterstützten Kapazität bis mindestens 8 TB ausgegangen werden kann? Oder kennt zufällig jemand die maximale Kapazität oder weiß, mit welchem Tool sich so etwas zuverlässig ermitteln läßt?

Hintergrund:
Ein Bekannter hat bisher eine externe 4TB-Memory-Case genutzt. Die Festplatte hat sich nun nach langer und zuverlässiger Nutzung verabschiedet (Datensicherung war vorhanden) und er wollte diese jetzt eigentlich mit einer 4TB-SSD ersetzen. Durch den aktuellen Preissturz liebäugelt er nun aber sogar mit der 8TB-QVO-SSD von Samsung. Könnte er das externe Intenso-Memory-Case-Gehäuse dafür weiter verwenden? (Ansonsten würde er bei 4TB bleiben. Ich weiß, dass das Gehäuse bzw. der USB-Controller keine Geschwindigkeitsrekorde bricht und die SSDs kaum ausreizt, aber andere externe Gehäuse sind aus speziellen Gründen bei ihm leider keine Option.)

Für Eure Mithilfe im Voraus vielen Dank.

Viele Grüße

Petronius
 
430€ für ne SSD locker machen und dann in ein mutmaßliches Ramsch-Case des vermutlich undurchsichtigsten "Herstellers" packen. Ich würd da einfach 20€ für ein gescheites USB 3.0 Case mit UASP drauf legen.
Vielleicht hat ja auch das Intenso Case die alte Platte gekillt. Und vielleicht gestattet diese Mutmaßung dann auch eine Umgehung der "speziellen Gründe".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Dr. McCoy, Pym und eine weitere Person
Hallo h00bi,

zunächst vielen Dank für Deine Antwort und Deine Hinweise.

h00bi schrieb:
Vielleicht hat ja auch das Intenso Case die alte Platte gekillt.

Daran lag es nicht. Die Platte hatte - wie schon erwähnt - lange und brav ihren Dienst verrichtet (laut CDI so um die 20.000 Betriebsstunden) und rechtzeitig mit "typischen Klickgeräuschen" ihr baldiges Ende angekündigt. Das Gehäuse haben wir mit einer alten 2TB-Platte auch schon getestet.

Es geht also nur noch um die Frage, ob das Teil statt 4TB ggf. auch 8TB unterstützt - wie eben beispielsweise die Memory-Center-Gehäuse aus demselben Hause. Leider steht im Datenblatt hierzu nichts drin und leider habe ich auch gerade keine andere 8TB-Platte zum Testen.

Viele Grüße

Petronius
 
Er soll sich eine Gefallen tun und dieses Case holen:
https://www.amazon.de/UGREEN-Festplattengehäuse-Gehäuse-unterstützt-werkzeugfreie/dp/B07D2BHVBD/

Petronius schrieb:
aus speziellen Gründen
außer Zwanghaftigkeit, fällt mir jetzt direkt kein Grund dafür ein :rolleyes: aber

Petronius schrieb:
Es geht also nur noch um die Frage, ob das Teil statt 4TB ggf. auch 8TB unterstützt
Selbst 10 Jahre alte Chipsets haben schon solche Größen unterstützt, also sollte es da kein Problem geben.
Viel wichtiger wäre, dass der Controller kein Sektormapping durchführt, aber auch das ist ein Relikt, was es in halbwegs modernen Gehäuse nicht mehr gibt.
 
Hallo Fusionator,

vielen Dank für Deinen Post.
Fusionator schrieb:
außer Zwanghaftigkeit, fällt mir jetzt direkt kein Grund dafür ein :rolleyes: aber
Die "speziellen Gründe" sind kein Geheimnis. Der Hauptgrund ist, dass die Platte häufig noch an zwei Offline-XP-Rechnern verwendet wird, welche ihre jeweiligen Einsatzzwecke perfekt und sicher erfüllen. Aus diesem Grund muss das externe Gehäuse eine 4k-Emulation durchführen, damit die Platten noch MBR-formatiert und von XP erkannt und genutzt werden können. Sobald man so etwas erwähnt, gleiten die Diskusionen erfahrungsgemäß aber oft vom Ursprungsthema weg ins Uferlose ab (dann gehts meist nur noch um Sicherheitsbedenken, virtuelle Maschinen, Betriebssystemupgrades, etc. - oft wirds dann auch noch persönlich). Das möchte ich eben vermeiden.

Das vorhandene Memory-Case-Gehäuse erfüllt genau diese Eigenschaften (aber bis zu welcher Kapazität?) und ist bereits physisch vorhanden ("Spatz in der Hand").

Mir sind keine aktuell käuflichen externen Gehäuse oder notfalls auch SATA-USB3-Adapterkabel mehr bekannt, die noch eine 4k-Emulation (>= 8TB) nachweislich anbieten.

Die von h00bi und Dir vorgeschlagenen Gehäuse sind sicher gut. Dein UGREEN behauptet sogar XP-kompatibel zu sein ...
Umfassende Kompatibilität: ... Keine Treiberinstallation unter Windows XP/7/8/10/11
... aber ohne 4k-Emulation ist unter XP dann halt bei ca. 2,2 TB Schluss.

Ein wenig irritiert mich, dass das UGREEN offiziell nur ...
... Festplatten in großer Kapazität bis zu 6TB ...
... unterstützt. Weißt Du aus eigener Erfahrung, dass es auch 8TB packt oder hast Du diesen Punkt versehentlich übersehen? Für weitere Hinweise wäre ich Dir dankbar.

Viele Grüße

Petronius

PS:
Einen Hinweis von Dir habe ich möglicherweise nicht ganz verstanden. Meinst Du mit "Sektormapping" auch diesen 4k-Sachverhalt oder ist das einen andere Problematik, auf die man zusätzlich noch achten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Petronius schrieb:
Aus diesem Grund muss das externe Gehäuse eine 4k-Emulation durchführen ... Sobald man so etwas erwähnt, gleiten die Diskusionen ....
:mussweg:Da entgleitet mir ja fast die Maus aus der Hand. Ich empfehle sonst immer sowas wie die Pest zu meiden :hammer_alt:

Petronius schrieb:
Meinst Du mit "Sektormapping" auch diesen 4k-Sachverhalt
Genau das.

Petronius schrieb:
Dein UGREEN behauptet sogar XP-kompatibel zu sein ...
Ich bin mir relativ sicher, dass das Gehäuse keine 4K Emulation durchführt, kann es aber nicht bestätigen, da ich nichts größer 1TB in 2,5" SATA habe.
Petronius schrieb:
Weißt Du aus eigener Erfahrung, dass es auch 8TB packt
Siehe Antwort weiter oben 🤷‍♂️ Weiterhin bin ich mir aber trotzdem sicher, dass auch so große Datenträger problemlos funktionieren. Zum Zeitpunkt der Entwicklung war vermutlich nichts passendes zum Testen da.
Da du aber auf MBR+4K Emulation bestehst, ist es eh irrelevant.

btw.: Wie formatiert ihr denn bitte einen 4 oder 8TB Datenträger als MBR mit nur einer Partition in der Größe?
Es hat schon Gründe, warum dieser Quatsch ausgestorben ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Hallo Fusionator,
Fusionator schrieb:
:mussweg:Da entgleitet mir ja fast die Maus aus der Hand. Ich empfehle sonst immer sowas wie die Pest zu meiden :hammer_alt:
You made my day. :-)
Fusionator schrieb:
Zum Zeitpunkt der Entwicklung war vermutlich nichts passendes zum Testen da.
Das ist ein gutes und berechtigtes Argument. Damals gabs ja teils nichts Größeres. Ich gebe das mal weiter, dann kann er auf sein Risiko entscheiden.
Fusionator schrieb:
btw.: Wie formatiert ihr denn bitte einen 4 oder 8TB Datenträger als MBR mit nur einer Partition
Die HDD wird unter XP in der Datenverwaltung mit voller Kapazität angezeigt, es ginge also ganz normal. Da die heutigen Platten aber alle "align't" sein müssen, erledige ich so etwas z.B. mit GParted.

Vielen Dank für Deine Mühe und viele Grüße

Petronius
 
Petronius schrieb:
erledige ich so etwas z.B. mit GParted.
Ich dachte MBR ist eben auf 2,2TB beschränkt und man braucht spezielle Herstellertools um sowas einzurichten?

Bin aber schon lange von XP weg, daher bin ich mit dem "4K-Problem" damals nie in Berührung gekommen.
Erst später, als ich Platten ausgebaut habe und mich über die seltsame Partitionierung gewundert habe, habe ich den Sachverhalt recherchiert und verstanden.

Wenn GParted sowas macht, auch ok. Könnte ich mit einem älteren Intenso 3,5" Case sogar mal ausprobieren.
 
Zurück
Oben