Intenso Memory 2,5" Home wird nicht mehr erkannt

philippppppp

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
14
Guten Abend,

die externe Intenso Memory Home HDD wird nicht mehr erkannt (Anschluss über USB). Bis jetzt war sie immer nur an dem MAC meiner Freundin angeschlossen; funktionierte jedoch dann nicht mehr. Deshalb habe ich sie unter Windows 10 getestet und auch dort wird sie nicht erkannt.

Beim Anschließen kommt der Windows "Anschließsound", aber unter "Geräte und Laufwerke" taucht die Festplatte nicht auf. Die Festplatte dreht sich auf jeden Fall im Gehäuse.

In der Datenträgerverwaltung steht kein Dateisystem für den Datenträger und auch ist sie angeblich zu 100% frei. Ebenso sollen 200 MB von einer EFI Systempartion sein?

Zwei Fragen dazu:

  1. Was könnte ich tun, um die Platte wieder fehlerfrei erkennen zu lassen?
  2. Falls das nicht möglich ist, wie gehe ich am besten vor, um die Daten auf der HDD zu retten? Sollten zum größten Teil Fotos und Dokumente drauf (gewesen) sein.
1627679859650.png


1627679924467.png



Besten Dank für Hinweise
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Platte an einem Mac war, welches Dateisystem wurde benutzt?
 
Dr. McCoy schrieb:
Verstehe ich das richtig, die HDD war dauerhaft mit dem Macbook verbunden, also stets, während es lief?
Nein, sorry ich habe eine wichtige Infos vergessen: Es ist eine externe HDD die per USB angeschlossen wurde, um dort ab und zu Dateien drauf zu schieben.
Ergänzung ()

BlubbsDE schrieb:
Was sagt CrystalDiskInfo zum Zustand der HDD?
1627681413394.png
 
Dr. McCoy schrieb:
Bitte das komplette Ergebnis posten und dabei vorher das Fenster nach ganz unten aufziehen!
1627681606293.png

Ergänzung ()

TorenAltair schrieb:
Wenn die Platte an einem Mac war, welches Dateisystem wurde benutzt?
Das kann ich leider nicht beantworten. Meine Freudin hat sie vor circa 3 Jahren gekauft an ihr Macbook angeschlossen und seitdem benutzt. Kann man das noch irgendwie sehen, welches Dateisystem benutzt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. McCoy schrieb:
Sieht jetzt nach der Notwendigkeit einer Datenrettung aus.

Die Daten liegt nicht etwa alle noch auf dem Macbook bzw. in der iCloud? Das würde das Ganze mächtig erleichtern!
Nein, die Daten sind leider nirgendwo anders mehr vorhanden :-(

Kann man denn aus dem Ergebnis das grundsätzliche Problem ablesen?

Wie kann ich denn (ohne professionelle Anbieter) am besten vorgehen, um noch eine Chance zu haben, an die Daten zu kommen? Eine Einschränkung auf Bild-Dateien würde meiner Freundin schon sehr genügen.
 
Am besten wärs, erstmal ein Image der Platte zu ziehen (dazu muss auch kein Dateisystem erkannt werden, es reicht wenn die Platte erkannt wird) damit man mit den Datenrettungsversuchen nicht noch mehr kaputt macht. Dann kann man die Datenrettungsversuche mit beliebigen Tools auf dem Image machen (zumindest sofern das ein straight gezogenes Image ohne Komprimierung etc. ist) oder zur Not auch auf der Platte selbst, da man die Daten ja im Image gesichert hat.

Falls es ein grundlegendes Problem mit der Partitionierung oder Formatierung ist, könnte testdisk schon helfen.
Ansonsten empfehle ich photorec vom selben Entwickler. Das kann nicht nur recht gut Fotos rausziehen sondern auch diverse andere Dateiformate...
 
Purche schrieb:
Am besten wärs, erstmal ein Image der Platte zu ziehen (dazu muss auch kein Dateisystem erkannt werden, es reicht wenn die Platte erkannt wird) damit man mit den Datenrettungsversuchen nicht noch mehr kaputt macht. Dann kann man die Datenrettungsversuche mit beliebigen Tools auf dem Image machen (zumindest sofern das ein straight gezogenes Image ohne Komprimierung etc. ist) oder zur Not auch auf der Platte selbst, da man die Daten ja im Image gesichert hat.

Falls es ein grundlegendes Problem mit der Partitionierung oder Formatierung ist, könnte testdisk schon helfen.
Ansonsten empfehle ich photorec vom selben Entwickler. Das kann nicht nur recht gut Fotos rausziehen sondern auch diverse andere Dateiformate...
Danke, das werde ich so angehen. Nach ein wenig Einlesen: Windows10 bietet ja keine native Möglichkeit ein komplettes Image der Platte zu ziehen. Ich habe dazu das Tool AOMEI Backupper gefunden. Bietet sich das an, das Backup zu ziehen? Oder gibt es zu empfehlende Alternativen?
 
Von der externen Intenso HDD könnte der USB Controller defekt sein. Ich würde testen, ob sich die Platte direkt an SATA lesen lässt und wenn ja, dann ein Image zu machen. Für das Image wäre auch Clonezilla eine Option, aber dafür sollte man wissen, was man tut.
 
Eigentlich sieht an der Festplatte doch alles recht gut aus. Aus den Fenstern erkennt man leider nicht, wie die Platte formatiert ist. Mit MAC kenne ich mich nicht aus, aber evtl. ist es weder FAT noch NTFS, sondern ein Format, das von Windows nicht unterstützt wird => Apple File System (APFS) ? Ganz simpel wäre ja, dass lediglich der Laufwerksbuchstabe fehlt, den man in der Datenträgerverwaltung ziemlich einfach zuordnen kann.

Ich würde den PC mal mit einer Linux-Live-CD booten, evtl. wird damit die HDD erkannt. Sollte das der Fall sein, kann man die Daten kopieren und die Platte danach Windows-gerecht neu einrichten (NTFS).

Um Festplatten zu sichern (Image), zu kopieren oder zu klonen benutze ich seit Jahren Acronis True Image. Diese Software ist allerdings nicht kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben