Internal Clock

pappajo

Ensign
Habe mal meinen PC testen wollen. Mit PCMArk 04 nun kam das heraus
Habe in den Benschmark Programm PC 04 diesen Eintrag meines Systems gesehen
Internal Clock 2.6 GHz
Internal Clock Maximum 3.0 GHz

Was heißt das? Kann ich den problemlos nach oben takten ohne das Groß was passiert?

Bitte um Hilfe

AMD 64x2 5000+
2048 DDR2 Ramm 667
Ecs Motherboard
8600 GT
Frank

Natürlich kannst du ihn takten. Aber ob problemlos oder nicht wird sich erst zeigen...

Lies mal hier, das sollte helfen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/

Bei Fragen kannst ja posten... Aber vergiss nicht, die Garantie ist damit den Bach hinunter. Und kaputt gehen kann die CPU (theoretisch auch andere Komponenten) dabei auch - allerdings ist die Wahrscheinlichkeit dafür immer gering, wenn du dich bei der Spannung im Zaum hältst und die Temperaturen sorgfältig überwachst.

pappajo schrieb:
Habe in den Benschmark Programm PC 04 diesen Eintrag meines Systems gesehen
Internal Clock 2.6 GHz
Internal Clock Maximum 3.0 GHz

So wie ich das sehe, bedeutet das gar nichts, ist lediglich ein Typ-Vermerk für die CPU zum Zeitpunkt der Produktion, d.h. die gleiche Serie könnte bei einem früheren oder späteren Produktionszeitpunkt ein anderes "Clock Maximum" anzeigen.

Dann würde meine CPU auch theoretisch auf QX-Niveau zu bringen sein, immerhin kann man solcher Namensgebung entnehmen, bis zu welchem Takt der Hersteller "gedacht" hat, als er das Design entworfen hat.

Zurück
Oben