Internationaler Banktransfer

P

P220

Gast
Hi,

Es geht um einen privaten Verkauf (Spiele Account), diesen wollte ein Freund (kenne ich schon seit Jahren) abkaufen (genau genommen hat er die Daten schon, also sind es im Prinzip Schulden) dieser wohnt im Ausland (Unterhalb der EU). Wie kann er nun den Betrag überweisen? Er meint seine Bank brauche dafür meine Adresse, diese will ich aber nicht raus geben (teile ich aus Prinzip nicht im Internet), nur Name und Bankdaten müssten doch reichen? Paypal Account will er (wieso auch immer) nicht machen. Bin kurz davor den Kontakt abzubrechen wegen der Sache (auch in sonstigen wird er immer unzuverlässiger...)

Brauch man da generell immer die Adresse oder ist es seine Bank die doof spielt?
Gibt es keine andere Möglichkeiten? (Irgendwelche Seriösen Money Transfer whatever?)
Mit weiteren Gebühren ist es wohl auch noch verbunden?

Danke vorab.
 
Biete ihm doch Western Union an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton, HyperSnap und P220
Habe es mal nachgelesen, ja das hört sich tatsächlich nach einer Lösung an. (Ich meine ich hätte es auch schon mal irgendwo gehört, nur war mir jetzt unbekannt). Ich hoffe mal er hat so einen Store in der Stadt (Online wäre wieder so eine 4 Stunden Teamviewer Konferenz...). Danke schon mal.

Aber an sich würde mich trotzdem mal interessieren ob dass so normal ist mit der Adresse, für mich klang das eher nach einer weiteren Ausrede die Zahlung weg zu schieben. Habe sowas noch nie gebraucht, also halte ich eher für Optional etc. Wie ist das?
 
Ich würde erstmal keinen bösen Willen unterstellen. Das können auch Geldwäscheregularien sein. Solange man nicht weiß, was da genau für eine Zahlung angewiesen werden soll, kann man das schlecht beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
P220 schrieb:
Aber an sich würde mich trotzdem mal interessieren ob dass so normal ist mit der Adresse,

Innerhalb der EU bzw EWR nein, definitiv nicht. Ausnahme der Betrag liegt über 12.500€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
Jup, gehört zu den Arabischen Ländern (* also eins mit Amtssprache Arabisch) oder wie man dazu sagt.. anscheinend handhaben die es da wohl anders. Betrag liegt jedenfalls unter 100€ (zum Glück). Von Western Union hat er übrigens noch nie gehört, nun will er einen Freund bitten, der Paypal hat, das ganze in die Wege zu leiten, aber auch dort ist eben Chaos.... zumindest ist die Lage bei uns beiden wieder entspannter.

Danke euch jedenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung*)
P220 schrieb:
Arabischen Ländern

das hättest du gerne in deinen Eröffnungspost schreiben dürfen. Dann wäre klar gewesen, Pflicht zur Nennung der Vollständigen Adresse. Sowohl von dort hier hin aber auch von hier dorthin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P220
Zurück
Oben