Interne 2,5 Zoll Festplatte in Desktop PC einbauen

Since1905

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
115
Hallo Leute,

habe mir eine interne 2,5 Zoll Festplatte als Datengrab für meinen Desktop PC gekauft. Nun habe ich aber Probleme diese anzuschließen.

Der Einbau der SSD, die ich als Systemplatte vorher reingemacht hatte verlief problemlos.

Sieht so aus von den Anschlüssen her:

20150812_154138.jpg

Aber die neue interne 2,5"-Festplatte von Samsung HN-M101MBB mit Serial ATA/300 hat mehr Anschlüsse und ich weiß nicht ob alle belegt werden müssen.

Habe die interne Festplatte genauso wie die SSD angschlossen aber irgendwie erscheint die nicht, wenn ich den PC starte.

Sieht angeschlossen so aus:

20150812_154154.jpg

Da bleibt halt ein Anschluss frei mit so 4 Pins. Finde aber kein Kabel im Rechner der frei wäre und da rein passt.

Meine interne Festplatte ist diese hier:

canvas.png


Es wäre super wenn ihr mir helfen könntet.
 
Den 4 Pin Anschluss benötigst du nicht!Mal in die Systemsteuerng gehen unter Verwaltung (Datenträgerverwaltung) nachsehen und die Platte mit MBR initialisieren und dann formatieren!
 
Hallo,

Der Anschluss mit den 4 Pins ist für die Jumpers und das kannst du so lassen, da das vom BIOS geregelt wird. Könntest du in der Datenträgerverwaltung überprüfen, ob die Platte da auftaucht und ein Screenshot hier hochladen? Welche Windows-Version benutzest du? Hier die Anleitung für Win8: http://www.softwareok.de/?seite=faq-Windows-8&faq=14
Vielleicht brauchst du ein Laufwerksbuchstabe zuzuweisen. So geht das (Win8): http://praxistipps.chip.de/windows-8-laufwerksbuchstaben-aendern_3178

MfG
 
Ich danke euch erst einmal für die schnellen Antworten. Also ist das soweit richtig angeschlossen?

Außerdem wollte ich fragen, es sind so viele S-ATA Stecker frei. (Diese mit den vielen farbigen Kabeln)
Ist es egal welches ich davon verwende?

Ich werde das jetzt überprüfen was ihr geschrieben habt und melde mich.
 
Since1905 schrieb:
Ich danke euch erst einmal für die schnellen Antworten. Also ist das soweit richtig angeschlossen?

Ja ist sie ;)

Start > Rechtsklick auf Computer > Verwalten > Datenträgerverwatlung dort mal gucken ob die festplatte vorhanden ist.

Since1905 schrieb:
Außerdem wollte ich fragen, es sind so viele S-ATA Stecker frei. (Diese mit den vielen farbigen Kabeln)
Ist es egal welches ich davon verwende?

Ja das ist nur der Strom kannst den nehmen der dir passt ;)
 
Sieht momentan so aus in der Datenträgerverwaltung:

Datenträgerverwaltung.jpg

Übrigens ich habe Windows 8.1 Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm sieht schlecht aus. So wies aussieht ist sie nicht aufgeführt.

Hast du evtl im BIOS die SATA ports verborgen oder deaktiviert?

Ah ups sry :D geh meistens automatisch von Win7 aus ;)
 
Also im Bios habe ich nix gemacht. Sata-Kabel sitzt bombenfest. Sogar an verschiedenen Sata Anschlüssen probiert. Aber das kann doch nicht sein, dass eine nagelnaue Festplatte nicht erkannt wird, obwohl alles richtig angeschlossen. :(

Komischerweise wird die Festplatte im Geräte Manager angezeigt.

Hier ein Screenshot:

gerätemanager.jpg

Wie kann das sein?
Ergänzung ()

Sooo. Keine Ahnung warum sich das so ergeben hat. Aber ich habe gegoogelt und da gab es einen Hinweis, dass der Datenträger unten in der Datenträgerverwaltung schwarz angezeigt wird. Das wurde der Datenträger dann auch. Ich habe dann über das Kontextmenü ein neues Volumen erstellt und einen Laufwerknamen zugewiesen. Nun funktioniert alles. Danke für Eure Tipps!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Nicht das es schon 2-4 mal hier erwähnt wurde!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tarifa
Zurück
Oben