Notebook Blu-ray Player in Desktop-PC einbauen

merlin123

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.807
Hallo Leute.

Ich habe noch einen Notebook (MSI A7200 klick) bei dem der Display defekt ist. Da er einen Blu-ray Player besitzt der noch funktioniert, möchte ich diesen extern oder intern in meinem Rechner nutzen (falls das überhaupt geht).
Wisst ihr wie man ein Notebook-Laufwerk in den Desktop-Rechner einbaut oder wo man fertige Gehäuse findet die zum Player passen?
Oder ist die ganze Überlegung nicht wert?
Nach was müsste man den suchen um die Idee umzusetzen?

Danke für eure Hilfe^^
 
@Hasamaatlas

Ok, also danach hab ich auch schon geschaut, das heißt dieser Brenner ist von der Größe genormt und passt in eines/jedes der verlinkten externen Gehäuse?

@Tiger1981

Wie ist den das mit den internen Gehäuse, ist das ein Gehäuse mit Aussparung für "genau" mein Notebookplayer oder ist das auch wieder alles genormt?

Könnt ihr mir da eine Empfehlung geben was in mein BQPB 600 passen könnte?
 
Das ist ein Standard Rahmen für 3,5Zoll.
Die Laufwerke sind auch genormt.
Habe den internen Rahmen bei mir in meinem Homeserver ebenfalls mit einem BR-Laufwerk aus einem alten Laptop verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealX und merlin123
Vielen Dank für die Info, werde mir dann überlegen ob ich den Player extern/intern betreiben werde :)

Ich nehme mal an, das ich ohne Software extern/intern DVD,CDs und Blurays schauen kann oder gehen nur Daten-Medien? Wenn ich den Player jetzt an einen Smart-TV anschließe müsste das doch auch gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Filme DVD/Blu-Rays brauchst du eine "Player-Software". DVD kann der VLC, aber für Blu-ray müsste beim Laptop eigentlich sowas wie "WinDVD" oder so dabeigewesen sein welches Blu-Ray abspielen kann.
 
d2boxSteve schrieb:
Für Filme DVD/Blu-Rays brauchst du eine "Player-Software". DVD kann der VLC, aber für Blu-ray müsste beim Laptop eigentlich sowas wie "WinDVD" oder so dabeigewesen sein welches Blu-Ray abspielen kann.

Das heißt für PC-Betrieb brauche ich Software und wenn ich das Teil am SmartTV anschließe geht nichts mit abspielen?
 
Der Smart-TV kann nur externe Datenträger wie Festplatten oder Sticks ... der wird mit einem Laufwerk vermutlich gar nichts anfangen können ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123 und TheRealX
Wäre es möglich, Achtung jetzt kommts^^, an einem SmartTV ein Raspi anzuschließen an dem wiederum das Laufwerk angeschlossen ist und über MakeMKV die Bluray ausgelesen wird?
 
Wenn der RasPI externe Laufwerke per USB übersützt und MakeMKV ganz allgemein Blurays abspielen kann, dann vielleicht ja. Ich kenne MakeMKV nicht aber das wird vermutlich nicht funktionieren.

Meines wissen ist Leawo BluRay die einzige kostenlose Software, welche verschlüsselte Blurays (Flime) abspielen kann.
 
cvzone schrieb:
Wenn der RasPI externe Laufwerke per USB übersützt und MakeMKV ganz allgemein Blurays abspielen kann, dann vielleicht ja. Ich kenne MakeMKV nicht aber das wird vermutlich nicht funktionieren.

Meines wissen ist Leawo BluRay die einzige kostenlose Software, welche verschlüsselte Blurays (Flime) abspielen kann.


Ich kenne noch den Zoom Player Max aus der Computerbild Ausgabe letztes Jahr. Da wird auch geschrieben das die Software mit Blurays umgehen kann. Aber das geht wiederum nur am PC
 
Was wäre denn wenn du das Notebook mit dem defekten Display am TV anschließt, dann kannst du über den Laptop per Software doch die Filme ansehen?
 
d2boxSteve schrieb:
Was wäre denn wenn du das Notebook mit dem defekten Display am TV anschließt, dann kannst du über den Laptop per Software doch die Filme ansehen?

Der Akku ist hinüber und das Ladegerät hat Wackler, Ersatz ist kaum aufzutreiben und Platz um den Schinken unterzubringen ist auch keiner da (TV steht auf Schrank).
 
Beim internen Einbau an den Adapter bzw. ein Adapterkabel denken.
 
Ich würde das Gerät per USB Gehäuse betreiben. Das ist universell kompatibel.
 
Das Teil ist über 1cm breit, ungefähr 1,2 cm. Die verlinkten externen Gehäuse sind zu klein?
Finde aber keines das 1,2cm breit ist.

20200304_221714.jpg20200304_222656.jpg

Welches externe Gehäuse würde da den passen?
 
Bei Amazon habe ich diese Gehäuse gefunden Gehäuse, Gehäuse2. Bin mir aber nicht sicher wegen Anschlüsse. Es steht auch kein BluRay Symbol auf der Klappe...ist das relevant oder kann das Gehäuse Bluray Laufwerke aufnehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mein Gehäuse gekriegt und das Laufwerk einbauen können. Am Rechner wird es als Blurayplayer erkannt, verbindet sich aber sporadisch neu oder wieder ab. Die unzähligen FREE Software für Bluraywiedergabe spielen keine einzige Bluraydisc ab die ich besitze, und es wird auch keine DVD abgespielt. Mit den VLC-Mediaplayer kriege ich das DVD-Menü angezeigt,kann aber weder DVD noch BD-ROM abspielen.
Hat irgendjemand einen Tipp?

Mittlerweile spielt VLC ganz normal DVDs ab, bloß Bluraydiscs werden nicht gelesen. Das Laufwerk erkennt eine Bluray, kann sie aber nicht wiedergeben.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Zurück
Oben