interne als externe, aber welche!?

Arndie

Cadet 3rd Year
hallöle
mein pc platzt langsam aus allen nähten, also soll ne externe her! hab mir überlegt, dass sie usb und e-sata haben soll und wollte eigentlich ne interne nehmen, die in nem gehäuse drin ist und so zur externen wird... die sollte dann doch schneller sein als eine "normale" externe, oder? hab mich eigentlich auf die Samsung SpinPoint F1 HD103UJ eingeschossen und dann mal nach "extern-versionen" dieser mit e-sata geschaut, ebay hat mir folgendes geliefert:

Samsung SpinPoint F1 HD103UJ für 107€: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=270346928109

bzw 111€: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=390028613611

Samsung HD103SI (EcoGreen F2 Serie) für 105€: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=260364550152

Samsung HD103UI für 105€: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=260350767473

nun meine fragen:
1. sind die preise okay?
2. wenn ja, sind ja beide ähnlich, welche platte ist nu als externe besser geeignet, oder macht das keinen unterschied?
3. oder sollt ich doch lieber was ganz anderes machen/nehmen?

danke für eure hilfe
floo

1. NEIN Bessere Preise auf Geizhals.de

2. Wenn es eine 1000er sein muss, dann von WD Blue

3. Wenn du willst kannste auch auf eine Externe lösung zurück greifen (MyBook von WD als bsp.)

@ BartS
yop die preise für ne interne bei geizhals oder preissuchmaschine sind günstiger, aber ich brauch ja auch noch den käfig mit usb und e-sata drumherum... also für die festplatte mit versand ca 90euro und für wie viel krieg ich son gehäuse mit e-sata/usb? weil das bräucht ich ja au noch... und son mybook, was ja alles dran hat, kostet doch mehr als die rund 110euro bei ebay...

@ dorndi
meinste die 5.400rpm wirken sich nicht negativ auf den datentrandfer aus und der geringere stromverbrauch use lohnen sich deshalb?

danke für eure antworten

Ich habe dieses externe Gehäuse von Sharkoon.

Bei USB ist es egal, ob 5400 oder 7200 rpm, da limitiert schon der USB-Standard. Bei eSATA merkt man schon einen Unterschied. Aber für die reine Datensicherung ist das unerheblich, außer du musst ständig dutzende von GB hinundher schieben.

dank dir für den vorschlag
wenn ich das so durchrechne, sind die ebayangebote eigentlich doch gut: 90 für die hdd, ca 25-30 für das gehäuse... dann binsch wieder bei rund 110 und muss bei verschiedenen bestellen... (entweder keine günstige hdd oder kein externes gehäuse im selben laden -.-)
also was jetzt!? ;)

grüße floo

das ja richtig, aber die haben dann nur usb... und ich will ja au noch esata und dann gibts die erst ab 112 + versand... werd mir dann wohl eine von ebay kaufen, dass anscheinend doch am günstigsten

Ist zwar nicht wirklich billiger, doch dir ratschläge helfen ja nichts, da du von anfang an bei Ebay bestellen wolltest ;)

PS.: Hier mal meine Rechnung:

Western Digital Caviar Green 1000GB ~80€
Techsolo TMR-600ES schwarz, USB 2.0/eSATA ~20€

Macht zusammen 100€ + Versand

"EDIT"
Oder Gleich das:
Me2 Me200es 1000GB, USB 2.0/eSATA
Verbatim External Hard Drive schwarz 1000GB, eSATA/USB 2.0
Fantec fanbox FB-C35US2 1000GB, USB 2.0/eSATA
LaCie Hard Disk Neil Poulton 1000GB, USB 2.0/eSATA/FireWire

Finde die LaCie Hard Disk Neil Poulton 1000GB, USB 2.0/eSATA/FireWire am besten, da das Gehäuse Gut ist, und es nur gutes zum lesen gibt (+ FireWire)

also zur rechnung: da kommt 2mal versand drauf.. also ca 14 (je als paket, anders verdenen die ja nit -.-).. also auch wieder wie bei ebay

und das andere sind ja "normale" externe und die haben dann ja auch wieder weniger cache usw, deshalb wollt ich ja ne interne zur externen machen ;)

aber bei dem LaCie Hard Disk Neil Poulton haste recht, die is wirklich hübsch

aber nu isses ne HD103UJ plus gehäüse für 111,11 geworden und denk ma dass ich da jetz nicht viel gespart oder zu viel ausgegeben hab, aber wollt halt vorher doch nochma allet nachgucken

nuu binsch zufrieden :)

danke danke für eure hilfe

Naja, der Cache macht eig. nichts zur dache... ..aber nun ja, du hast dich ja schon entschieden..

PS.: Viel Glück mit der Ebay wahl ;)

Zurück
Oben