Interne Festplatte - 12 TB

Enzos

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
547
Hallo zusammen,

ich suche eine interne 12 TB HDD (3,5 Zoll) die möglichst leise und kühl bleibt.

Es handelt sich um den Einsatz in einem Desktop und ist im Endeffekt eine Ablageort für Bilder/Musik/Videos auf die ich per LAN (Kodi) zugreifen möchte.

Der Rechner ist in keinem NAS-Verbund (habe nur 2 SSD drin) und auch nicht 24/7 an und ich werde auf die Dateien auch nicht durchgehend zugreifen.

Lt. Forum scheint die WD Red Plus (12 TB) eine interessante Alternative zu sein, v.a. aufgrund der Helium-Füllung.
Ist diese (NAS-)Platte tatsächlich geeignet für meine Ansprüche oder wäre eine WD Black ggf. besser/leiser?

Alternativ scheint auch die Seagate Ironwolf (12 TB) eine gute NAS-Platte zu sein, aber hier bin ich mir nicht sicher wie es sich vergleichsweise mit der Lautstärke verhält.

Für Tipps bin ich dankbar :)

Ciao!
 
Zuletzt bearbeitet:
Achte darauf ein Modell ohne SMR zu kaufen wenn das bei der Größe möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Enzos
Christian1297 schrieb:
Achte darauf ein Modell ohne SMR zu kaufen wenn das bei der Größe möglich ist.

Die WD Red Plus und die Seagate Ironwolf haben beide CMR soweit ich das mitbekommen habe (steht auf den Hersteller-Seiten).
 
Die WD Red Plus sollte gut geeignet sein.
Die WD Black gibt es nur bis 10TB und anhand der Lautstärkeangaben von WD kann ich nur annehmen, dass das alles luftgefüllte Modelle sind. Die heliumgefüllte Red ist da viel leiser.

@Christian1297 mir sind keine 12TB HDDs mit SMR bekannt
Soweit ich weiß wird das nur für Consumer-HDDs bis maximal 8TB verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Ich glaube 10TB sind aktuell die Grenze, aber ja, ist richtig.
Lautstärke dürfte aber ein Problem sein. Klar, man ist mittlerweile verwöhnt von SSDs, aber die großen Platten sind zumindest meiner Erfahrung nach immer sehr laut. Aber ich kenne natürlich nicht alle. WD Red Plus sind es aber definitiv, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen :) Ebenfalls mehrere 12TB im Einsatz bei mir.
WD Black würde ich für ein NAS absolut nicht empfehlen, da sollte es schon spezielle NAS-Platten sein. Black ist ja quasi nur die Performance-Reihe von WD.
 
burglar225 schrieb:
Lautstärke dürfte aber ein Problem sein. Klar, man ist mittlerweile verwöhnt von SSDs, aber die großen Platten sind zumindest meiner Erfahrung nach immer sehr laut. Aber ich kenne natürlich nicht alle. WD Red Plus sind es aber definitiv, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen :) Ebenfalls mehrere 12TB im Einsatz bei mir.
WD Black würde ich für ein NAS absolut nicht empfehlen, da sollte es schon spezielle NAS-Platten sein. Black ist ja quasi nur die Performance-Reihe von WD.

Ich nutze ja kein NAS, benötige auch nur eine große Platte als Bilder/Musik/Video-Quelle auf die ich ab und zu mal zugreife.
Mehrere Platten werden sicher sehr laut sein, aber bei nur einen... ?
 
Hatte letztes Jahr eine Externe von WD geholt und habe sie aus der Hülle ausgebaut und in mein Filmeserver eingebaut. Man muss nur einen Stromadapter von Molex auf Sata nutzen sodass die Platte erkannt wird. Hatte bei Amzazon bei Blackfriday Woche die 12 TB Version für 190 € ergattern können. So wie es aussieht ist eine Hitatchi Enterpriseplatte drin.
 
Kann nur von der 4TB Version sprechen.
Ich nutze diese Seagate Ironwolf ( 4 TB ) als Spiele Festplatte.
Würde sagen die ist in einem offenem BeQuiet SilenBase 802 Gehäuse unhörbar.

Für Daten/Bilder usw. ist eine ältere Seagate Seagate GRÜN verbaut.
Die hört man etwas raus, aber nur wenn man genau drauf achtet. Ist aber dennoch "lauter" als die Ironwolf.
 
Wie man bei Geizhals sehen kann, ist die Lautstärke bei den WD Platten immer etwas niedriger als bei Seagate/Toshiba HDDs ... und natürlich auf keinen Fall eine WD Black, die sind auf Performance getrimmt, sind also viel lauter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Mydgard schrieb:
Wie man bei Geizhals sehen kann, ist die Lautstärke bei den WD Platten immer etwas niedriger als bei Seagate/Toshiba HDDs ... und natürlich auf keinen Fall eine WD Black, die sind auf Performance getrimmt, sind also viel lauter.
Alles klar, besten Dank!

Schade, dass es nicht schon 10 oder 12 TB SSDs zu "normalen" Preisen gibt.
Dies wird sich in den nächsten 2-3 Jahren nicht merklich bessern, oder? Denk drüber nach ggf. einfach zu warten? :confused_alt:
 
Nein, die Preise sind viel höher, Du könntest Dir natürlich 3x 4 TB SSDs ins System schrauben, aber da wirst Du viel mehr Geld für ausgeben müssen.

8 TB SSDs mit SATA Gibt es glaube ich ein paar wenige und ja es gibt auch 16 und 32 TB SSDs, die sind aber für Server gedacht und kosten auch nicht grade wenig ;)

Z.B, diese hier: 16 TB SSD für gemütliche ~2500 € https://www.computerbase.de/preisve...tb-mknssdhc16tb-a2580916.html?hloc=at&hloc=de

Wobei die im Vergleich gar nicht so teuer sind eigentlich, 4 TB nvm SSDs kosten häufig ja auch schon 900-1000 € ...
 
Mydgard schrieb:
Nein, die Preise sind viel höher, Du könntest Dir natürlich 3x 4 TB SSDs ins System schrauben, aber da wirst Du viel mehr Geld für ausgeben müssen.
Dann wird das sicher auch nicht 2-3 Jahren nicht auf 400-500€ fallen, so dass ich wohl an einer HDD nicht vorbeikomme.

OK, danke!
 
Enzos schrieb:
Mehrere Platten werden sicher sehr laut sein, aber bei nur einen... ?
Definitiv wird sie das. WD Reds sind NAS-Platten und manche Eigenschaften sind einfach nicht besonders gut mit anderen vereinbar. Dazu gehört z.B. Dauerbetrieb und Lautstärke (würde ich jedenfalls mal behaupten).
Da du das Teil aber eh nicht in ein NAS einbauen willst und auch kein 24/7-Betrieb stattfinden soll, würde ich wahrscheinlich eher Richtung WD Green schauen an deiner Stelle. Das sind langsame und relativ leise Datengräber.
 
burglar225 schrieb:
Da du das Teil aber eh nicht in ein NAS einbauen willst und auch kein 24/7-Betrieb stattfinden soll, würde ich wahrscheinlich eher Richtung WD Green schauen an deiner Stelle. Das sind langsame und relativ leise Datengräber.

Die Green scheint es nicht mehr zu geben, dafür die Blue. Wobei diese wohl lt. Homepage nur bis 6 TB gehen.

Bleibt bei dieser Größe wohl nur noch die Red, Gold (für Unternehmen) und Purple (für Überwachungssysteme).
 
Hol dir eine WD Elements oder eine Seagate Expansion Desktop in 12 oder besser gleich 14 TB. Nach einer gewissen Testphase kannst du sie dann intern verbauen.
In einem halbwegs vernünftigen Gehäuse sind die Dinger wirklich leise. Seagate ist etwas schneller und lässt sich umfangreich konfigurieren und wird nicht so warm wie die WD.
Ist aber eigentlich nur im USB Gehäuse von Belangen.
Leider sind die Preise in letzter Zeit etwas :kotz:
Da muss man permanent nach einem guten Angebot ausschau halten.
Ansonsten wird hier noch oft die Toshiba Enterprise Capacity empfohlen.
Ergänzung ()

Seagate Backup Plus Hub ist auch ein guter Kandidat zum Ausbauen :daumen:
Ergänzung ()

Und natürlich auch die WD MyBook. Aber wie gesagt, die Preise zur Zeit 🤦‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Fusionator schrieb:
Hol dir eine WD Elements oder eine Seagate Expansion Desktop in 12 oder besser gleich 14 TB. Nach einer gewissen Testphase kannst du sie dann intern verbauen.

Ansonsten wird hier noch oft die Toshiba Enterprise Capacity empfohlen.
Ergänzung ()

Seagate Backup Plus Hub ist auch ein guter Kandidat zum Ausbauen :daumen:
Ergänzung ()

Und natürlich auch die WD MyBook. Aber wie gesagt, die Preise zur Zeit 🤦‍♂️
D.h. aber dass die WD Red auch eine gute, leise, kühle Alternative wäre, nrur dass diese halt teurer ist als externe Varianten die man ausbauen kann?

EDIT: Ich habe daheim testweise eine "alte" WD Red an den Rechner angeschlossen und die Inhalte versucht per Kodi auf dem TV abzuspielen.
Klappt nicht da die Datenübertragung per ext. Festplatte ==> LAN ==> TV einfach nicht schnell genug ist (Stichwort: UHD Filme). Ext. Platte als Übergang klappt also leider gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Enzos schrieb:
Klappt nicht da die Datenübertragung per ext. Festplatte ==> LAN ==> TV einfach nicht schnell genug ist (Stichwort: UHD Filme). Ext. Platte als Übergang klappt also leider gar nicht.
Äh sorry, aber das ist ein anderes Problem. Eine 12 TB Elements oder jede andere vergleichbare Platte ist unter allen Umständen schnell genug einen UHD-Stream problemlos abzuspielen. Selbst wenn der mehrere Hundert Mbit haben sollte (was aber bei UHD Discs nicht der Fall ist)

Noch nicht einmal USB 2.0 ist da ein Flaschenhals.
Ergänzung ()

Enzos schrieb:
D.h. aber dass die WD Red auch eine gute, leise, kühle Alternative wäre, nrur dass diese halt teurer ist als externe Varianten die man ausbauen kann?
Aber nur die Helium gefüllten Platten.
Ergänzung ()

Enzos schrieb:
Datenübertragung per ext. Festplatte ==> LAN ==> TV
Hmm, dein Fernseher ist also per LAN-Kabel angeschlossen? Und der hat nur 100 Mbit, oder? Es liegt daran ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben