Interne Festplatte - 12 TB

Fusionator schrieb:
Hmm, dein Fernseher ist also per LAN-Kabel angeschlossen? Und der hat nur 100 Mbit, oder? Es liegt daran ;)

Selbst bei 100 MBit LAN bleibt netto noch locker über 10 MByte pro Sekunde. Da müsste ein 90 Minuten Spielfilm schon über 55 GByte haben, damit es eng wird...

Vermutlich ist der TV einfach für das Videoformat unterdimensioniert und kommt mit dem Decoding nicht hinterher...
 
Purche schrieb:
Selbst bei 100 MBit LAN bleibt netto noch locker über 10 MByte pro Sekunde.
Das stimmt rein rechnerisch natürlich, aber die Annahme, dass das locker reicht ist leider trotzdem falsch. Das Problem ist nicht die durchschnittliche Bitrate, sondern die Peak Bitrate > 100 Mbits in Verbindung mit der Dauer dieser Überschreitung. Dateigröße ist auch kein Kriterium.
Bei Reddit hat das mal jemand mit einem ffmpeg Script unter Linux „gemessen“ und eine kleine Tabelle erstellt.
Verlinke ich hier natürlich nicht, aber Google findet alles.
Da fällt es dann einem plötzlich wie Schuppen von den Augen :daumen:
Die Lösung ist z.B. eine Shield Pro oder Ähnliches mit richtiger Anbindung, oder man sorgt für eine stabile W-LAN Verbindung mit mindestens 400 MBits. Ein guter Repeater in der Nähe beendet das Drama für gewöhnlich.
Dann ist Ruhe mit dem Spuk.
In diesem speziellen Fall ist WLAN wirklich besser als eine LAN Leitung. Verrückte Welt :freak:

Purche schrieb:
Vermutlich ist der TV einfach für das Videoformat unterdimensioniert und kommt mit dem Decoding nicht hinterher...
Die Antwort ergibt sich automatisch, wenn man die Ursache einmal kennt:
NEIN
 
Purche schrieb:
Selbst bei 100 MBit LAN bleibt netto noch locker über 10 MByte pro Sekunde. Da müsste ein 90 Minuten Spielfilm schon über 55 GByte haben, damit es eng wird...

Vermutlich ist der TV einfach für das Videoformat unterdimensioniert und kommt mit dem Decoding nicht hinterher...
Siehe unten. Das Abspielen von Dateien die auf der internen SSD liegen habe ich gar keine Probleme.
Fusionator schrieb:
Äh sorry, aber das ist ein anderes Problem. Eine 12 TB Elements oder jede andere vergleichbare Platte ist unter allen Umständen schnell genug einen UHD-Stream problemlos abzuspielen. Selbst wenn der mehrere Hundert Mbit haben sollte (was aber bei UHD Discs nicht der Fall ist)

Noch nicht einmal USB 2.0 ist da ein Flaschenhals.
Ergänzung ()


Aber nur die Helium gefüllten Platten.
Ergänzung ()


Hmm, dein Fernseher ist also per LAN-Kabel angeschlossen? Und der hat nur 100 Mbit, oder? Es liegt daran ;)

Zur Platte/Helium:
Auf der WD-Homepage konnte ich nichts finden. Aber viel Händler weißen die "WD Red™ Plus NAS-Festplatte Bulk, 10 TB" als "mit Helium-gefüllt" aus.
Wenn du eine sonstige Quelle hast gerne her damit :)

Zu Kodi/Stocken:
Ja ich habe 100 Mbit und bin per Kabel verbunden.
ABER wenn ich auf die Filme auf meiner internen Festplatte (SSD) per Kodi/TV zugreife habe ich gar keine Probleme.

Ergo sollte es nichts mit der Verbindung zu tun haben sondern damit, dass Kodi/TV Datenübertragungsprobleme beim Abspielen über die externe HDD (WD Red) hat.

Oder siehst du das dennoch anders?
 
WD stellt inzwischen alle Kapazitäten bis inklusive 10 TB auch mit Luftfüllung her. Ab 12 TB ist derzeit noch Heliumfüllung garantiert.

Und wenn derselbe Film von deiner SSD über dasselbe 100 MBit LAN flüssig läuft, sollte es nicht am LAN liegen (wie ich ja schon vermutete)
 
Enzos schrieb:
Zur Platte/Helium:
Auf der WD-Homepage konnte ich nichts finden. Aber viel Händler weißen die "WD Red™ Plus NAS-Festplatte Bulk, 10 TB" als "mit Helium-gefüllt" aus.
Wenn du eine sonstige Quelle hast gerne her damit :)
Bitte mal einen Blick ins Datenblatt werfen und die Leistungsaufnahme 10 TB vs. 12/14 TB vergleichen. Allein deswegen kann das schon mal keine Helium Platte sein.
https://gzhls.at/blob/ldb/f/b/2/6/a26f0e18c591f7ae9435e965440ecff01c5a.pdf

Dann hier mal die Bilder vergleichen:

Bild dürfte Fake/gerendert sein:
https://www.ebay.de/itm/265231040119

Bild ist offensichtlich echt:
https://www.ebay.de/itm/265165435596

Das sieht auch echt aus:
https://www.ebay.de/itm/203537590242

Also die 10 TB Modellbezeichnungen aus dem Datenblatt sind keine Helium Platten :(

Enzos schrieb:
Ja ich habe 100 Mbit und bin per Kabel verbunden.
ABER wenn ich auf die Filme auf meiner internen Festplatte (SSD) per Kodi/TV zugreife habe ich gar keine Probleme.
Ich bleibe dabei. USB ist schnell genug dafür. Wir reden aber schon vom gleichen selben File bzw. Film, oder?
Was für eine "alte" externe Platte ist das überhaupt?

Wenn die Übertragung nach deiner Theorie wirklich zu langsam ist, dann sollte doch der lokale Mediaplayer auf dem PC genauso stocken, oder?

Hier ein zur Zeit akzeptabler Preis:
https://www.amazon.de/dp/B07VXKF1L4/

oder ohne zwingenden Vorteil, außer längere Garantie und anderes Gehäuse

https://www.amazon.de/Festplatte-3-...sche-Datensicherung-kompatibel/dp/B07W7YBB9H/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enzos
Fusionator schrieb:
Bitte mal einen Blick ins Datenblatt werfen und die Leistungsaufnahme 10 TB vs. 12/14 TB vergleichen. Allein deswegen kann das schon mal keine Helium Platte sein.
https://gzhls.at/blob/ldb/f/b/2/6/a26f0e18c591f7ae9435e965440ecff01c5a.pdf
Also die 10 TB Modellbezeichnungen aus dem Datenblatt sind keine Helium Platten :(

Ich bleibe dabei. USB ist schnell genug dafür. Wir reden aber schon vom gleichen selben File bzw. Film, oder?
Was für eine "alte" externe Platte ist das überhaupt?

Erstmal besten Dank für deine guten Tipps. Das hilft mir echt sehr.

1. Du hast recht wegen dem Helium. Allein an der Sone-Angabe in dem Datenblatt sind hier Unterschiede zwischen 10 TB und 12/14 TB.
Wenn diese Angabe auch nur ansatzweise stimmt ist das echt ein merkbarer Unterschied in Sachen Lautstärke.

2. Bei der Wiedergabe per externer Festplatte hast du ebenfalls recht. Ich habe beim Versuch heute bei der Einstellung der neuen Quelle (ext. Platte) vergessen einen einfach Haken zu setzen. Dies hat die Performance-Probleme verursacht.
Wenn ich jetzt testweise einen 4K-Film abspiele scheint alles zu klappen.

Ich werde das beobachten. Wenn die ext. Platten (sind 3) allesamt übers Wochenende problemlos auf dem TV abspielbar sind habe ich gar kein Problem mehr.

Danke nochmals!
 
In der 10-TB Schiene erkennt man Helium/Luft bei WD bereits an der Modellnummer. WD100... ist immer Helium (aber kaum noch zu bekommen), WD101.... ist immer Luft.
Bei den 8TB Platten geht das leider nicht. Es gab WD80EFAX (WD Red 8 TB) mit identischer Modellnummer anfangs als Heliumgefüllte und später mit Luftfüllung...
 
Purche schrieb:
In der 10-TB Schiene erkennt man Helium/Luft bei WD bereits an der Modellnummer. WD100... ist immer Helium (aber kaum noch zu bekommen), WD101.... ist immer Luft.
Bei den 8TB Platten geht das leider nicht. Es gab WD80EFAX (WD Red 8 TB) mit identischer Modellnummer anfangs als Heliumgefüllte und später mit Luftfüllung...
Kann ich so nicht ganz nachvollziehen, gemäß Datenblatt von WD. Da heißt es WD120 bzw. WD140.

Aber gut, ich teste übers Wochenende und wenn die externen so nicht gehen wird es die 12 TB von WD sein, da diese ziemlich sicher Helium-gefüllt sein sollte.
 

Anhänge

  • 2021-09-18 16_08_34-.pdf - Adobe Acrobat Reader DC (32-bit).png
    2021-09-18 16_08_34-.pdf - Adobe Acrobat Reader DC (32-bit).png
    91 KB · Aufrufe: 218
Enzos schrieb:
Ich habe beim Versuch heute bei der Einstellung der neuen Quelle (ext. Platte) vergessen einen einfach Haken zu setzen. Dies hat die Performance-Probleme verursacht.
Jetzt bin ich aber doch neugierig :D

Welcher magische Haken ist denn das?


Enzos schrieb:
Wenn die ext. Platten (sind 3) allesamt übers Wochenende problemlos auf dem TV abspielbar sind
Sofern es nur halbwegs moderne Festplatten sind, müssen sie sowas können. Wenn man sehr großzügig rechnet, braucht man vielleicht mal kurzzeitig 25 MB/s. Da limitiert schon mal kein USB, außer 1.1….
Wenn es doch mal hakt, dann liegt das bestimmt am File selber und dein LAN läuft in eine Begrenzung ;)
Betrifft aber wirklich nur 4K Und lässt sich problemlos nachvollziehen.
 
Wenn ich daheim bin mache ich ein Screenshot von der Option die ich in Kodi anwählen musste.

Das ist eine gute Idee, ggf. hat ja noch jemand einen ähnlichem Fall und kann es dann nachvollziehen.
 
Fusionator schrieb:
Jetzt bin ich aber doch neugierig :D

Welcher magische Haken ist denn das?

Es ist die Option bei der Einrichtung der Source, dass ich "Movie" auswählen musste.

Vorher hatte ich hier einfach "None" stehen gelassen und es verursachte direkt beim Starten Performance-Probleme. Warum genau das bei Kodi Probleme bereitet weiß ich nicht ...
 

Anhänge

  • IMG_5092.jpg
    IMG_5092.jpg
    442,9 KB · Aufrufe: 207
Sehr seltsam :confused_alt: Vor allem weil die Option mal gar nichts mit der Netzwerkübertragung zu tun hat. Das beeinflusst nur die Funktionsweise des Scrapers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
@Fusionator
Da Kodi an für sich hier nicht das Hauptthema ist habe ich ein Problem in einem anderen Thread erörtert.
Hast du hier zufällig eine Idee wie man mein Problem mit Kodi lösen könnte?
 
Fusionator schrieb:
Hier ein zur Zeit akzeptabler Preis:
https://www.amazon.de/dp/B07VXKF1L4/

oder ohne zwingenden Vorteil, außer längere Garantie und anderes Gehäuse

https://www.amazon.de/Festplatte-3-...sche-Datensicherung-kompatibel/dp/B07W7YBB9H/
Hi, ich interessiere mich auch für die Platten. Wenn ich da eine 12TB für 200 bzw 230€ inkl. externem Gehäuse bekomme, warum sollte ich da dann über 300€ für eine WD Red ohne externem Gehäuse ausgeben? Oder welche Platten sind bei den Externen verbaut? Lt den Bewertungen bei 12TB eine WD120EDAZ, konnte aber nur wenig Infos dazu finden.
 
Normalerweise sind solche Whitelabel Produkte, die in so eine externe verbaut werden, die Exemplare, die die Anforderungen um z.B. eine WD Red Plus/Pro zu werden nicht ganz erfüllen können, aber grundlegend funktional sind.
Typischerweise werden die Leistungswerte der internen HDDs nicht ganz erreicht.

Du kannst übrigens die 14TB Toshiba Enterprise Capacity für 240€ bekommen, die spielt dann qualitativ nochmal höher, macht sich aber in der Garantie schwieriger falls mal was sein sollte.
 
neues-Mitglied schrieb:
warum sollte ich da dann über 300€ für eine WD Red ohne externem Gehäuse ausgeben?
Sollen sollst du gar nichts. Hängt eher von der anvisierten Stückzahl ab. Bei 10 Stück z.B. überlegst du dir sehr wohl, ob du 2000 oder 3000 € ausgibst. Da zieht dann das Argument mit der Garantie auch nicht, denn man liest komischerweise nichts von massenhaften WD-Whitelabel Ausfällen.
Die Preise sind im Moment etwas außer Kontrolle geraten, aber Anfang des Jahres konnte man noch richtige Schnäppchen machen.
neues-Mitglied schrieb:
welche Platten sind bei den Externen verbaut? Lt den Bewertungen bei 12TB eine WD120EDAZ
Die Bezeichnungen sind unterschiedlich. Inzwischen ist es wahrscheinlicher eine EMFZ (512 GB Cache) zu bekommen. Sind halt alles Whitelabel. 7200 rpm und im Gegensatz zu den normalen Reds ist die Geschwindigkeit durch die Firmware etwas gedrosselt. Gibt aber einen simplen Trick, das temporär aufzuheben :lol::heilig:
Einfach mal einen short Smart selftest anstoßen….

Bei manchen muss man noch die 3,3V irgendwie von der Platte fern halten.
 
Fusionator schrieb:
Die Bezeichnungen sind unterschiedlich. Inzwischen ist es wahrscheinlicher eine EMFZ (512 GB Cache) zu bekommen. Sind halt alles Whitelabel.
Sind wieder EMFZs im Rennen? Ich kenne hauptsächlich den Schub von vor ziemlich genau 1 Jahr, als statt damals meist WD120EDAZ oder WD120EMAZ plötzlich zuhauf WD120EMFZs verbaut waren. Die haben - wie das F kenntlich macht - statt 256 MB Cache tatsächlich 512 MB Cache, der an sich erst ab den 14TB Reihen verbaut wird. Liegt tatsächlich daran, dass es mal 14TB Platten werden sollten (erkennbar an der aufgedruckten R/N Nummer) aber dass WD (vermutlich wegen systematischen Produktionsfehlern) bei einer großen Charge 2TB per Firmware ausgesperrt hatte.

Seit der Umstellung von xxAx und xxFx auf xxBx bzw. xxGx müssten aktuell bei halbwegs frischer Ware eher WD120EDBZ verbaut sein. Quasi der Nachfolger der WD120EDAZ, der aber im Gegensatz zu dieser die tatsächliche rpm von 7200 ausgibt. (Trotzdem ist sie wie alle Whites per Firmware auf 5400er-typischen Datendurchsatz gedrosselt).
 
Purche schrieb:
Seit der Umstellung von xxAx und xxFx auf xxBx bzw. xxGx müssten aktuell bei halbwegs frischer Ware eher WD120EDBZ verbaut sein.
Ich hab schon länger keine WDs mehr gekauft und ging einfach davon aus, dass die EMFZs Stand der Dinge sind 🤷‍♂️
 
neues-Mitglied schrieb:
Wenn ich da eine 12TB für 200 bzw 230€ inkl. externem Gehäuse bekomme, warum sollte ich da dann über 300€ für eine WD Red ohne externem Gehäuse ausgeben?
Tja, was suchst Du? Eine ext. 12TB HDD mit vermutlich 5400 UMin/s, die sicherlich keine 24/7 läuft und Dir genügen 2 Jahre Garantie (mit Pech, wenn WD es mal korrekt auslegt, nur für das ungeöffnete ext. Gehäuse). Oder möchtest Du das Gegenteil mit den von WD im Datenblatt zugesicherten Daten und 3 Jahren Garantie?

neues-Mitglied schrieb:
Lt den Bewertungen bei 12TB eine WD120EDAZ, konnte aber nur wenig Infos dazu finden.
Sagt das nicht schon alles, genauso wie die fehlenden Angaben von WD zu den exakten technischen Daten der ext. Laufwerke. In ext. Laufwerke kann der Hersteller jederzeit das einbauen, was er gerade "übrig" hat und das seinen Spezifikationen für ein ext. Laufwerk entspricht (hier also 12 TB Kapazität).

Fusionator schrieb:
Da zieht dann das Argument mit der Garantie auch nicht, denn man liest komischerweise nichts von massenhaften WD-Whitelabel Ausfällen.
Jeder spart wo er kann und meist geht es gut. Ich wüsste nicht, warum ich jede HDD, die sich u.U. etwas seltsam verhält (wobei das bei einer White-Label schon extrem seltsam sein müsste, Daten, mit denen ich planen könnte, gibt es ja keine) gleich in irgendeinem Forum posten sollte. Entweder entschließe ich mich für eine solche Bastelei und plane das alles mit ein, oder ich kaufe etwas, bei dem mir der Hersteller gewisse zusagen macht, und beschwere mich dann, wenn er diese nicht einhält.
 
Zurück
Oben