Interne Festplatte ausbauen -> in USB Gehäuse -> Davon booten

nighti

Lt. Commander
Hallo,

ich habe einen Laptop den ich verkaufen möchte. Auf diesem läuft auf der internen SSD Windows 11. Die SSD habe ich nun ausgebaut und zum Verkauf eine andere eingebaut und eine Windows 11 Installation aufgespielt zum Verkauf. Nun möchte ich das Notebook bis es tatsächlich versendet wird noch nutzen, z.B. um zu browsen und Serien zu schauen.

2 Möglichkeiten:

1. Linux System auf USB Stick installieren -> Geht wohl, aber ich habe wenig Erfahrung und will nicht unendlich viel Zeit investieren.

2. Ich hatte gehofft dass ich die ausgebaute SSD einfach in ein externes Gehäuse stecken kann, über USB boote und das System steht zur Verfügung. Naja falsch gedacht. Kennt jemand eine Möglichkeit das Win11 auf der externen SSD zu booten und zu nutzen? Ich kann die SSD im BIOS zum starten auswählen, Win11 lädt aber dann meldet er nach einiger Zeit "Inoperable Boot Device" (oder so ähnlich).

Windows booten nicht von USB Datentraegern.

Lass das Notebook einfach in Ruhe oder nimm eine Live-Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777, redjack1000 und VDC
warum baust du nicht die SSD wieder ein und tauscht sie wieder sobald das Ding verkauft ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und BFF
BFF schrieb:
Windows booten nicht von USB Datentraegern.
Doch, schon, aber Windows To Go muss man entsprechend vorbereiten. WinToUSB supportet auch bestehende Installationen als Quelle für einen Windows To Go Datenträger.

Und bei manchen Devices bootet Windows auch einfach so von USB, wobei ich da nie untersucht habe warum das so ist. Muss irgendwas damit zu tun haben wie sich das Device am System anmeldet. Ich hab einen USB-M.2-PCIe-Adapter, davon bootet auch ein Nicht To Go Windows.

nighti schrieb:
1. Linux System auf USB Stick installieren -> Geht wohl, aber ich habe wenig Erfahrung und will nicht unendlich viel Zeit investieren.
Das ist aber auch keine Raketenwissenschaft, einfach den Linux-Installer booten und das USB-Device als Ziel auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lolundlol und John Sinclair
Tip Nehme dir Rufus und erstelle damit ein Windows to Go auf einen USB Stick.
Von da kannste dann ohne ein Laufwerk Booten, sofern das im Bios eingestellt ist.
Damit kannste da Gerät vorführen. und nach dem Abziehen des Sticks ist alles Clean
Du brauchst ein USB Stick mit mindesten 16 GB 4 / 8 / reichen meistens nicht.

Es wird aber geraten dafür min 16 GB ehr höher zu verwenden. Ich habs auf einen 64 GB Stick.

1762819314485.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Okay also es gibt wohl keine "einfach" Lösung. Habe daher die SSD wieder eingebaut, obwohl ich gefühlt 1000 Schrauben umbauen muss 😒, das nervt. War so schön früher dass man einfach nur ein Fach öffnen musste und war am Ziel.

• Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Zurück
Oben